Brake pressure

32 posts · 7,945 views · started

Original: German · machine translated
Hello, Bordies.

I haven't been online in a long time. Summer draws one from the internet to the pool. ♪ Grins ♪

I just missed my fat guy a new servo hose. (the old one has lost servo oil in the spray process.) Since the new hose he no longer loses servo oil, but the brake pressure is as if you had no BKV. The pedal goes extremely far backwards until the brakes react. What could that be? I appreciate every tip again.

LG Sascha

Edited by Sascha

WhatsApp
Bekommst du einen Alarm im KI?
Das ist momentan bei mir so, obwohl alles in Ordnung scheint. (Mein System war aber offen da hinten eine Bremszange getauscht wurde)
WhatsApp
Nein keine Meldung oder ähnliches. Hab schon überlegt ob es an dem Hydraulik öl liegt, ob evtl. Luft im System ist. Das Hydrauliköl wird ja auch für die Bremsunterstützung benutzt.
WhatsApp
Hallo Sascha,

das Hydrauliksystem entüftet sich selbst. Check den Flüssigkeitsstand nochmal wie in der Betriebsanleitung beschrieben bei laufendem Motor. Was macht denn die Lenkung? Ist die auch schwergängig oder intermittierend? Das wäre ein Hinweis dass der Fehler in der Hydraulik zu suchen wäre.

Ansonsten: wie alt ist denn deine Bremsflüssigkeit? Irgendwann wird da auch mal das Pedal weich....

Viele Grüße,

Flo
WhatsApp
Hydraulik wird entlüftet indem man die Lenkung ein paar mal von Anschlag zu Anschlag dreht...

Bremsflüssigkeitstausch sollte alle paar Jahre gemacht werden, gegebenfalls lässt das machen um gleichzeitig auszuschliessen, dass du evtl. Luft im Bremskreislauf hast
WhatsApp
Vor ca. 10 Monaten wurde BKV und hintere Bremssättel erneuert und dabei die Bremsflüssigkeit natürlich mit gewechselt. Ich werd den Deckel von der Hydraulik mal aufmachen und ganz einlenken. Mal sehen ob sich da was entlüftet.

Kann es evtl. am bestimmten Hydrauliköl liegen?

Edited by Sascha

WhatsApp
eigentlich sollts Wurscht sein was für Hydrauliköl... am sichersten Original vom Teiletresen, da machst 100000%ig nix falsch, aber eigentlich würde jede Plörre funzen...
WhatsApp
Schau auch mal nach deinen Bremsschläuchen. Evtl. hast einen aufgeblähten dabei. Hatte ich am S6 auch mal hinten rechts....
WhatsApp
Alte Bremsflüssigkeit hat soviel ich weiß einen niedrigeren Siedepunkt, wodurch sich Luftbläschen bilden können, wenn das beim Bremsen heiß wird. Wenn du dann ordentlich drauftrittst, kanns passieren dass das erstmal ins leere geht und du nochmal nachpumpen musst.

Ich hatte sowas schon. Nach 50tkm mit der gleichen Suppe und dann bei 200 in die Eisen. Fühlt sich nicht gut an. Neue Flüssigkeit rein und alles war wieder okay.

WhatsApp
So ist das richtig, wenn die Suppe heiss wird bildet das darin enthaltene Wasser Dampfblasen und dann tritt man ins Leere. Aber einfach alt macht erstmal gar nix, solange es nicht heiss wird. Die Bremse würde auch mit Wasser funktionieren, nur eben nicht lange.
Ich hatte Sascha aber so verstanden, dass das Bremspedal immer, also auch gleich nach dem starten, bis unten durchgeht. Da ist noch nix heiss.
WhatsApp
Sinn?

wenn der Druckspeicher alias Bombe putt ist, ist das Pedal nicht weich sondern Bockhart
WhatsApp