Hallo Leute!
Ich bin noch neu hier: Mein Name ist Mathias und ich komme aus Gummersbach.
Ich habe seit einem guten halben Jahr ein merkwürdiges Problem: Sobald ich die Heckscheibenheizung einschalte, kann ich kein Radio mehr hören - sprich: Ich höre nur noch Rauschen bis ich die Heckschieben-Heizung wieder deaktiviere.
Der Audi ist ein 2001er A8 mit 2,8l, Radio ist original mit Navi, sonst auch nix verbastelt....
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Ich wäre für jede Hilfe unheimlich dankbar!
Grüße!
Merkwürdiges Problem:Radio spinnt bei Heck-Heizung
10 Beiträge · 2.338 Aufrufe · gestartet
Hi
Heckscheibenantenne? Gabs sowas beim A8 ?
Frank
Heckscheibenantenne? Gabs sowas beim A8 ?
Frank
Hallo,
hört sich für mich an, wie wenn Dein Antenneverstärker einen ab hat. Ob das jetzt nur ein einfacher Massefehler ist... Müßte man alles mal durchmessen...
Gruß Uwe
hört sich für mich an, wie wenn Dein Antenneverstärker einen ab hat. Ob das jetzt nur ein einfacher Massefehler ist... Müßte man alles mal durchmessen...
Gruß Uwe
Heckscheibenantenne?
Ich hab immer gedacht, die "Antenne" wäre hinten in der Heckscheibe integriert. Eine (sichtbare) Antenne habe ich nicht, falls du das meinst.
Antennenverstärker, das gabs bei dem A3 von meiner Frau mal ein Problem mit, als sie das Radio gewechselt hat, da kann ich mich dran erinnern. Viel mehr Ahnung habe ich davon aber nicht
Wie könnte ich das denn am einfachsten checken? Habe begrenzt Lust hunderte von Euro beim Freundlichen zu lassen
Danke aber auf jedenfall!!
Ich hab immer gedacht, die "Antenne" wäre hinten in der Heckscheibe integriert. Eine (sichtbare) Antenne habe ich nicht, falls du das meinst.
Antennenverstärker, das gabs bei dem A3 von meiner Frau mal ein Problem mit, als sie das Radio gewechselt hat, da kann ich mich dran erinnern. Viel mehr Ahnung habe ich davon aber nicht

Wie könnte ich das denn am einfachsten checken? Habe begrenzt Lust hunderte von Euro beim Freundlichen zu lassen

Danke aber auf jedenfall!!
Hi
Mein ich doch... wenn das "zusammengebaut" ist dann hast du doch nen Anhaltspunkt...
An meinem 98er hab ich noch ne Radioantenne am linken Heckteil...
Frank
Mein ich doch... wenn das "zusammengebaut" ist dann hast du doch nen Anhaltspunkt...
An meinem 98er hab ich noch ne Radioantenne am linken Heckteil...
Frank
Ja genau! Ich stelle mir das so vor, dass die Heckheizung und die Antenne zusammen hinten in der Heckscheibe sitzen.
Jetzt ist die Frage: Wodurch kann der Radioempfang beeinträchtigt werden, wenn ich die Antenne einschalte?? Also welches Teil kann da kaputt sein?
Jetzt ist die Frage: Wodurch kann der Radioempfang beeinträchtigt werden, wenn ich die Antenne einschalte?? Also welches Teil kann da kaputt sein?
Wie Uwe schon schrieb, der Antennenverstärker könnte defekt sein oder einen Massefehler haben.
Sobald du die Heckscheibenheizung einschaltest,
hat der Antennverstärker keine Masse mehr die sich duch einenen evtl. Massefehler über die Heckscheibe geholt hatte und
somit keine lust mehr hat zu arbeiten.
Lässt sich mittels Multimeter herausfinden.
Sobald du die Heckscheibenheizung einschaltest,
hat der Antennverstärker keine Masse mehr die sich duch einenen evtl. Massefehler über die Heckscheibe geholt hatte und
somit keine lust mehr hat zu arbeiten.
Lässt sich mittels Multimeter herausfinden.
Ok, vielen Dank soweit. Jetzt hab ich doch schon mal einen Anhaltspunkt. Sitzt das Ding hinterm Radio oder wo finde ich das?
Besten Dank nochmal!
Besten Dank nochmal!
Normalerweise in der Nähe der Scheibe. Ich denke bei deinem unter der Hutablage...
Gruß Uwe
Gruß Uwe
... auch wenn das Bild keine ganz deutliche Klarheit bringt, hilft es vielleicht doch ein klein bißchen bei der Suche (siehe Anlage / Teil "2").
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden