Kauf

26 Beiträge · 9.976 Aufrufe · gestartet

Spontan hätte ich gesagt: Ja, ich bin mir sicher.

Ich hab' aber noch einmal die mir digital vorliegenden Unterlagen gewälzt und erstmal nichts dazu gefunden. Ich bin mir aber fast 100% sicher, das wo gelesen zu haben - in der Fachliteratur zum VFL ist es aber nicht diskutiert.

Wohl ist das System aber adaptiv hinsichtlich der Schaltdrücke und dem Zustand der Lamellen etc., um Verschleiß vorzubeugen und so die Langlebigkeit zu erhöhen.

Subjektiv ändert sich sehr wohl etwas am Schaltbild, wenn man das Steuergerät resettet, das hab' ich selbst schon mehrmals erlebt - aber nur bei 4,2ern (aus Mangel an 3,6ern...). Eventuell wurde da etwas gemacht?

lG

Bastian
WhatsApp
also VFL ist da bestimmt nix... Batterie längere Zeit abhängen kommt wohl nem resetten gleich.... danach in keinster Weise eine Änderung... explizit darauf geachtet

ich würd im Allgemeinen behaupten, das adaptive Gedöns ist ein Gerücht wie so manch anderes auch bezüglich des V8's...
WhatsApp
Ich kann eine Änderung der Schaltcharakteristik beim NFL definitiv bestätigen, wenn man das Steuergerät resettet (=abklemmt). Das war wirklich mehr als auffällig. Es muss aber nicht sein, dass es sich hier um ein adaptives System hinsichtlich der Fahrcharakteristik handelt. Es kann auch sein, dass sich die Getriebeautomatik auch über mehrere Zündungsvorgänge hinweg Variablen hinsichtlich der Schaltzeiten und der Schaltdrücke etc. speichert, und das zu den auffälligen Änderungen führt.

lG

Bastian
WhatsApp
nun, ich tendiere eher zu der Annahme, dass in einem Falle der Änderung der Schaltcharakteristik vor dem Reset ein Fehler abgelegt war.... die Konsequenz daraus dürfte klar sein...
WhatsApp
Nein,
das mit dem Fehler (zumindest im Speicher) kann ich ausschließen. Es ist aber definitiv (und belegt) so, dass auch schon die ersten Automaten im V8 Informationen über den Zustand der einzelnen Komponenten des Systems sammeln und die Schaltcharakteristik daran anpassen. Ob das über mehrere Starts hinweg gesichert wird, kann ich nicht sagen.
lG
Bastian
WhatsApp
na gut... dann sag mir mal wodurch die Informationen der Komponenten gegeben werden?

ausser Getriebeausgangsdrehzahl und Rückwärtsgangschalter ist keine Komponente gegeben die Daten liefert... alles andere sind Steuerventile die keine Rückinformationen liefern ausser elektrischer Defekt... geschweige denn ein Zustandsbericht der Reibscheiben...

vom Motor her kommen da schon deutlich mehr Infos zusammen... DAVON könnte sich das Getriebe was für sich abschneiden... mehr aber nicht...
WhatsApp
Das Getriebe meines alten 850er BMW hat gelernt und zwar recht schnell. Das stand auch so in der Betriebsanleitung.
Beim V8 habe ich das nach dem Batterie abklemmen auch schon oft beobachtet. Erkenntnis: das V8 Getriebe (Steuergeraet) ist strohdumm und bleibt es auch. Ich habe noch nie den geringsten 'adaptiven' Lerneffekt gespuert.
Beim BMW war das vollkommen anders. Der wusste nach 2 Ampelstops, dass die Autobahnhetze nun vorbei ist und hat in den Stadtmodus geschaltet.
Vielleicht gibts im Steuergeraet ein paar Variablen die nach einem Reset gesetzt werden, aber das nix mit lernen und anpassen zu tun.
WhatsApp
Hi,

abhängig von der DKP-Stellung schaltet die Automatik ja auch in E ohne Kickdown zurück. ich habe beobachtet, dass diese Gaspedalstellung von Wagen zu Wagen unterschiedlich ist und sich auch durch einen Reset ändert. Beim einen Mal kann man das Pedal bis vor den Volllastschalter durchdrücken und erst dann kommt ein Zurückschalten bspw. in den 3. Gang. Beim anderen Mal kommt das Zurückschalten relativ früh, schon im Teillastbereich - beide Male im Economy-Modus.

Wie gesagt: Unterschiede sind meines Eindrucks nach vorhanden, erklären kann ich's dagegen nicht.

lG

Bastian
WhatsApp
Hi,

ich hab mal früher meinen Vater fahren lassen.Ein Mensch der seinen Fus snicht unter kontrolle hat und nervös mit dem Gaspedal spielt.Wenn ich danach immer gefahren bin sprach der V8 sehr spontan auf Gasbefehle an.Dauert ne Weile bis das Auto auf meine Fahrweise reagiert.
Der V8 hat also so viel ich weiss ne lernende Motronik.

Gruß

Yener
WhatsApp
Wenn, dann eine lernende Getriebeautomatik. Ich bin an sich deiner Meinung, aber aus meinen Unterlagen geht es nicht hervor. Ich hab' aber auch nicht alles digital und den Rest nicht vor Ort.

lG

Bastian
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden