ölwechsel ist ja gemacht worden. der zahnriemen und wapu nicht, weil beides erat vor 10.000km neu gekommen ist. kopfschrauben natürlich auch neu
Cylinder head gasket?
49 posts · 12,399 views · started
Hi! Also ich hab den guten nun schon wieder aus der Werkstatt. Wenn ich nun fahre ist die Wassertemp sowie Öl vollkommen in Ordnung. Gebe ich mal richtig Vollgas, geht das Öl schnell auf 120° oder minimal mehr.... Doch der Kopf?
Hier das Video dazu: http://www.youtube.com/watch?v=0-88dCIYkn0
Hi,
ich glaub so schnell dürfte das nichtmal mit zu wenig Öl gehen.Denke das der Temp-Sensor einen Schaden hat.Wenns die Dichtung wäre,sollte die Temperatur doch auch nicht so schnell steigen oder ??
Hast du hohen druck im Kühlwasserbehälter ? Öl im Wasser ? Schleim am Öldeckel ?
Ich hatte mal superbillig Öl,was umsonst war reingekippt...dachte ein paar 100 Km würden nix ausmachen...aber die Temperatur stieg ähnlich schnell hoch bei zügiger Fahrweise.War aber richtig übles Öl.Seitdem nie wieder billig Öl.
Ich bin auch mal mit trockenem Peilstab gefahren,sehr zügig und da hats Temperaturmässug nix getan.
Billigöl ist gleich zu setzen mit Spähne und Dreck im Öl.
Deshalb die Frage,wie die Jungs die Dichtflächen gereinigt haben.
Gruß
Yener
ich glaub so schnell dürfte das nichtmal mit zu wenig Öl gehen.Denke das der Temp-Sensor einen Schaden hat.Wenns die Dichtung wäre,sollte die Temperatur doch auch nicht so schnell steigen oder ??
Hast du hohen druck im Kühlwasserbehälter ? Öl im Wasser ? Schleim am Öldeckel ?
Ich hatte mal superbillig Öl,was umsonst war reingekippt...dachte ein paar 100 Km würden nix ausmachen...aber die Temperatur stieg ähnlich schnell hoch bei zügiger Fahrweise.War aber richtig übles Öl.Seitdem nie wieder billig Öl.
Ich bin auch mal mit trockenem Peilstab gefahren,sehr zügig und da hats Temperaturmässug nix getan.
Billigöl ist gleich zu setzen mit Spähne und Dreck im Öl.
Deshalb die Frage,wie die Jungs die Dichtflächen gereinigt haben.
Gruß
Yener
Wie war die Öltemperatur bevor du reingertreten hast?
Mein gechippten 220V hab ich nach ein paar Minuten Dauerfeuer bei annährend Vmax auch bei über 120°c Öltemperatur gehabt.
Mein gechippten 220V hab ich nach ein paar Minuten Dauerfeuer bei annährend Vmax auch bei über 120°c Öltemperatur gehabt.
Die Jungs haben das Wasser nochmal gründlich gereinigt. Billigöl ist keins drin. Die Dichtung selbst wird in Ordnung sein, die wurde ja erst gemascht. Ich hab den Kopf selbst noch in Verdacht mti einem Haarriss, aber die Werkstatt ist sich sicher das da keiner ist.
als ich normal gefahren bin war das Öl ganz normal! Sobald ich feuer gebe geht er sofort auf locker 120° (siehe video)
Mal nebenbei lässt sich so ein Wasserschlauch auch nicht mehr drücken, wenn der Motor warm ist. War das nciht ein Zeichen?
im Video sieht man nicht viel... nur dass danach die Temp hoch ist... aber was VORHER war ist nicht zu erkennen, völlig unscharf und wackelig, zu viel Kaffee?... hohe Öltemp ist ja nix neues wenn man am Asphalt aufrollen ist... die Frage ist berechtigt wenns seeehr schnell geht, nur halt WIE schnell ist aufm Video leider nicht erkennbar...
Stimmt, sorry. Also wie folgt: ich fahre den wagen warm mit strikt 80-90kmh. ist er warm, beschleunige ich mal stark von 50-160. dann ist er schon nah an den 120° dran.
mir sagten grad 2 werkstätten das 120° völlig okay ist... aber meine 3 vorherigen 20V Turbos hatten das NIE...
mir sagten grad 2 werkstätten das 120° völlig okay ist... aber meine 3 vorherigen 20V Turbos hatten das NIE...
Ganz banale Frage,
Ölthermostat i.O.,
Ölkühler frei (Luft kann ungehindert durch)?
Ölthermostat i.O.,
Ölkühler frei (Luft kann ungehindert durch)?
Ich kann mich noch dunkel erinnern als ich vor sehr vielen Monden ein Coupé hatte mit der 136 PS Maschine drinne.....da hatte ich auf der Bahn als Öltemperaturen von 130 Grad !!!! Laut Audi sollen die Dinger früher nicht sehr genau gewesen sein und ne viel höhere Temp als Tatsächlich angezeigt haben.....
Allerdings ist das schon 17 Jahre her
....
Allerdings ist das schon 17 Jahre her
....is richtig... und auch wenns in Wirklichkeit 130°C wären, wäre dies kein Weltuntergang...
wie auch die 120°C vom Michael nicht beunruhigend sind, aber die Art wie schnell die Temp steigt ist verwunderlich...
wie auch die 120°C vom Michael nicht beunruhigend sind, aber die Art wie schnell die Temp steigt ist verwunderlich...
Schwer lässt er sich nur noch zusammendrücken.
Wasser dehnt sich ja aus, etwas Druck auf dem System damit die Suppe nicht gleich kocht.
Nur wenn der Schlauch Steinhart wird musst du dir gedanken machen.
Wegen Öltemp, Masseprobleme ausgeschlossen?
Weil je nach Ölmenge dauert das doch schon nen Moment bis das Öl sich erwärmt.
Wasser dehnt sich ja aus, etwas Druck auf dem System damit die Suppe nicht gleich kocht.
Nur wenn der Schlauch Steinhart wird musst du dir gedanken machen.
Wegen Öltemp, Masseprobleme ausgeschlossen?
Weil je nach Ölmenge dauert das doch schon nen Moment bis das Öl sich erwärmt.
Hallo,
hatte ebenfalls einmal die 5 Zylindermaschine im Audi90 Typ85.
Der ist bei wärmeren Temperaturen auch immer auf rund 120-130°C. Da macht man sich Gedanken.
Beim V8 schaffe ich das nie, auch nicht bei derzeit 28°C und flotter fahrt. Tja u. beim V8 geht die Ölanzeige bis 170°C(!)...
Grüße
Bernd
hatte ebenfalls einmal die 5 Zylindermaschine im Audi90 Typ85.
Der ist bei wärmeren Temperaturen auch immer auf rund 120-130°C. Da macht man sich Gedanken.
Beim V8 schaffe ich das nie, auch nicht bei derzeit 28°C und flotter fahrt. Tja u. beim V8 geht die Ölanzeige bis 170°C(!)...
Grüße
Bernd