Umstieg auf A8, aber welchen ?

31 Beiträge · 12.126 Aufrufe · gestartet

Ja, also Tiptronic sollte es schon sein. Schalter will ich von ab
Quattro kann aber muss nicht. Weis auch garnicht genau welche Motor/Getriebe/Antriebsversionen es gibt. 4.2er wäre auch OK. Das soll ja nicht so viel Unterschied sein und wer schon so einen Wagen fahren will sollte nicht auf Steuern etc. schauen.

Gruß Robert
WhatsApp
Hi

Also die Kosten sollte man schon immer im Auge haben.. nur immer zu sagen ... "man muß es sich Leisten können" find ich etwas daneben...

Ich kann mir auch keine 4 V8 leisten.. und hab se halt... spar ich halt anderswo...

Schalter gibts so grundsätzlich nur bei den kleinen Dieseln (150 und 180 PS) und beim S 8 mit 340 oder 360 PS. Alle anderen haben die Tiptronic. Den 3.7er gibts wohl auch als Fronti.... beim 4.2er wüßt ich nur Quattros.

Ist halt auch immer ne Frage des Gewichts... nen kleiner Diesel mit Handschaltung und wenig Ausstattung hat dann halt so 1650 KG und die anderen mit guter Ausstattung, Automat und Quattro 1850 Kg.

Das schöne am A8 ist ja die Verfügbarkeit vieler Dinge die man braucht oder auch nicht... und das Angebot ist groß genug um den passenden zu finden.. mit etwas Geduld...

Frank
WhatsApp
Ja, da geb ich Dir vollkommen recht.
Ich meine ja auch nur das wenn man sich so ein Wagen kaufen will, man es nicht von 100,- mehr Steurn zum 3.7er ausmachen darf. Und so ein Auto will gewartet und gepflegt werden. Wenn man also finanziell es nicht schaftt so ein Fahrzeug "Artgerecht" zu unterhalten sollte man sich nicht so eines kaufen.
Ich glaube wir verstehen uns da schon richtig
WhatsApp
Ich rate zu einem 4,2er. Die gabs nur als Quattro. Der Vorteil am 4,2er ist neben der Mehrleistung vor allem, dass die oft gut ausgestattet sind. Achte darauf, dass alles drin ist was ein 4,2er haben sollte:
Heckrollo, Memory-Ledersitze, Bose, Skisack, Sitzheizung, PDC.

Achte darauf, dass es beim FL-Modell anderes Frontdesign gab, und wahlweise auch Bixenon. Die Heckstoßstange hat chromleisten, genau wie die vordere.
Umbau auf Facelift ist SEHR teuer, da man Haube und Scheinwerfer und Kotflügel braucht. Solltest du dir das also nachher überlegen, sind 2000€ für Teile ohne Lackierung fällig. Das sind Gebrauchtpreise...

Achte darauf ob du vielleicht gleich einen mit gut gemachtem Gasumbau bekommst. Ein gut gemachter Gasumbau schaltet unmerklich zwischen Benzin und Gas um, fährt nicht länger als ein oder zwei minuten auf Benzin beim Kaltstart und schaltet auch bei Vollgas dauerbetrieb nicht auf Benzin zurück. Der Tankanschluss ist auch im Tankdeckel untergebracht, und der braucht nicht lang zum Tanken - das solltest du testen. Der betrieb auf Gas darf keine CAT-Lampe leuchten lassen oder ruckeln. Das ist alles wichtig! Keine Kompromisse eingehen. Mit schlechten Gasanlagen kann man sich lange ärgern...

Das Getriebe muss fast unmerklich schalten. Bereits leicht spürbare Schaltrucke deuten auf einen Defekt hin. Generell sollte man, am besten bei ZF in Holzwickede, einen Getriebeölwechsel machen. Erfahrungsgemäß 350 gut investierte euros.

Zusätzlich kannst du überlegen ob du weitere Ausstattung möchtest wie Standheizung, Solardach, Sitzheizung hinten, elektrische Lordosenstütze und von vorne fernbedienbare Kopfstützen hinten sowie ESP oder NaviPlus. NaviPlus hat Fernsehempfan, den man allerdings mittels Zusatz-Receiver auf DVB-T umbauen muss.
Das sind alles häufig verbaute extras.
Seltener ist Alcantarahimmel, Belederte Türverkleidungen, Leder-Armaturenbrett, Einzel-E-Sitze hinten, Barfach und Kühlschrank, Anhängerkupplung, Notruftaste und Servicetaste unter einer Klappe im Dach.
Das gibts nur bei Facelift. Faceliftmodelle haben oftmals auch Telematik, die aber von audi nicht mehr betrieben wird und daher nach jedem Start mit einer Fehlermeldung im Tacho nervt, die man erst wegklicken muss. Da gibts aber Workaurounds, allerdings etwas aufwändiger. Audi kann das nicht.

In Langversionen gibts häufiger Ausklapptische hinten sowie Monitore und Faxgerät, Ausklappbaren Video-oder DVD-Player hinten.

Nur damit du informiert bist und dich nicht nachher ärgerst...
Gelegentlich gehen Luftmassenmesser drauf, beim Vor-Vacelift kosten diese aktuell 391€ +MwSt. Beim Faceliftmodell kosten sie 80€ da es sie im austausch gibt.
Vorfaceliftmodelle sollten nicht zu alt sein, da die ältesten noch 4-Gang-Automatik haben.

Das war mein kurzes briefing für den A8-Kauf

Vince
WhatsApp
Dem von Vincent ist fast nichts hinzuzufügen.

LMM für VFL, verschleißen erheblich weniger bis fast nie im Vergleich zum FL (deswegen das AT-Teil) kosten aktuell 239,- € beim Freundlichen (077133471D).

WhatsApp
Erst Gestern machte mir mein Kumpel (eingefleischter 5ender-Fahrer) den A8 wieder schlecht
Gnadenloses Geldgrab meint er, grad die V8. Also über 120tkm solle man keinen kaufen. Hätten nur Motorprobleme etc.

Ist mir neu aber sowas nervt echt...
Gibt es eine max. KM Zahl die man nicht überschreiten sollte ? Ich mein wenn das Fahrzeug pfleglich behandelt wurde und der Service immer gemacht wurde sollte das ja kein Problem darstellen oder ?
Großes manko ist auch bestimmt das Warmfahren. Großer Block, viel Flüssigkeiten, bis das erstmal auf Betriebstemperatur ist dauerts bestimmt. Wenn man ihm dann kalt ins Hemd tritt zieht das bestimmt Folgen mit sich.

Bin aber echt begeistert über die ganzen Nachrichten Danke schonmal an alle die sich die Mühe machen.

Gruß Robert
WhatsApp
In Antwort auf:

Also über 120tkm solle man keinen kaufen. Hätten nur Motorprobleme etc.

Ich denke, dass die Motoren bei entsprechender Pflege wohl eher das kleinste Problem am A8 sind!
WhatsApp
Das hätte ich mir auch nicht vorstellen können. Der 4.2er hat grade mal eine Literleistung von 71,19 PS/Liter Hubraum. Ein 1.8T bei 225 PS schon 125PS/Liter. Ok, vielleicht ein unpassender vergleich aber sind beides Motoren die doch für Langlebigkeit ausgelegt sind. Ich glaube nicht das Im Serviceheft steht "bei 240TKM Motor wechseln"

Es gibt einfach viele die Salz in die Suppe streuen wollen...
WhatsApp
Hi

Also Motorschäden beim A8 wären mir jetzt nicht massenweise bekannt...

Naja... die Fünfzylinderfraktion scheint da etwas eigen...

Getriebe ist eher das Thema... ohne Wartung ist da schnell mal Ende... womit wir wieder beim Ölkühler und Getriebeölwechsel wären.

Wo viel Technik da auch viel Kaputt... Kosten tuts dann immer ne Menge... > Luxuszuschlag ...

Frank
WhatsApp
Bei den A8 mit Benzin Motoren sind die Motoren selbst mit das Standfesteste was es auf dem Markt gibt.
korekter Zahnriemenwechsel und immer ausreichend Öl vorausgesetzt.
Die Automatikgetriebe /Lenkgetriebe und Achsen,können dagegen ordentlich Probleme machen.
Auch gibt es ab und an Kontaktprobleme in der E-Technik.

Letzten Endes ist es entscheident ob dir so ein Auto gefällt und dich emotional anspricht.

Ein Toyota Lexus ist mit Sicherheit qualitativ um Lichtjahre besser,aber eben nicht schön und ohne Seele.

Ich habe gehört,das man heute in Deutschland, nicht mehr die Vorbesitzer im Brief sehen kann.
Das ist natuerlich schlecht,da man hieraus eine Menge ablesen kann.

so long
WhatsApp
Hi

Na bei alten Autos... gibts oft auch noch den alten Brief... die meisten Zulassungsstellen entwerten den wohl... und du kannst ihn Behalten...

Frank
WhatsApp
Ja, die 5-ender-Piloten

war ja auch selber einer...
Vor Reperaturen schrecke ich nicht zurück. Bei meinem letzten 5E habe ich über Kupplung-Zahnriemen-Fahrwerk-Bremsen alles gemacht, kein Problem. Und investieren muss man nunmal um ein Fahrzeug am laufen zu halten, sprich warten.

Bei Automatikfahrzeugen würde ich generell auch immer drauf achten eines ohne AHK zu kaufen. 1. weis ich nie was der vorher leisten musste, und 2. brauch ich keine
WhatsApp
Hi

Och.. ich finds gut das meiner ne AHK hat

Allerdings war die neu und unbenutzt in ihrer ablage im Kofferraum...

Die kam nie zum Einsatz...

Frank
WhatsApp
HA! solltest bei dem zu erst in der Garage schaun, der hat bestimmt immer nur seine alte AHK benutzt damit die neue im Kofferraum auch beim Verkauf wie neu aussieht
WhatsApp
Lass Dich nicht irre machen , Robert.
Der A8 ist problemlos und zuverlässig, ---wenn er gut gewartet wurde.Nur das zählt.
Ich habe meinen A8 4,2 Bj 95 gerade wieder einmal ohne jeden Mangel durch den TÜV gebracht nach 226000 Km und genau 10 Jahrfen in meiner Hand.Er hatte noch nie einen Mangel beim TÜV !
Es gibt keine eklatanten Schwachstellen.An den A8 wird nur zuviel von Narrenhänden herumgebastelt. Ich habe noch nie etwas verändern wollen- und er läuft und läuft super.Ich habe die 4.Gang Automatik, die noch nie irgendein Problem bereitet hat.
Die 5.Gang Getriebe sind erheblich problematischer, wie man sehr schön lesen kann- aber auch gut, wenn gut gewartet.
Also trau Dich ran.

Gruß

Gerd
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden