Werkzeug für Kopfwechsel

72 Beiträge · 20.991 Aufrufe · gestartet

Wenn die Bohrung vermessen wird, sieh mal zu das die das in recht kleinen Schritten machen - damit die Unrundheit, besser gesagt der Grad/Ordnung dieser bestimmt werden kann.
Also einfach Oval, oder 3eckig bzw. 4eckig (Kleeblatt) - 3eckig/4eckig ist natürlich real nicht vorhanden -> beim Auftretten dieser Unrundheit kann von einer Verspannung des Blockes durch den Kopf ausgegangen werden. Ohne Brille gebohrt und gehohnt (um die Belastung des Kopfes zu simulieren).
Wenn es einfach nur Oval ausgewaschen ist ist es einfach Verschleiß... aber da müssten die Kolbenringe nocht dichten können.
WhatsApp
Hi

Naja... ich fahr gern Achtzylinder.... Siebenzylinder ist irgendwie doof

Ist halt ein Ventil abgebrannt.. Kompression auf Zylinder 2 ist Null ... also muß so oder so der Kopf runter...

Ich versuch jetzt den einfachen weg und mach einfach Köpfe drauf die halb soviel Kilometer haben...

Frank
WhatsApp
Überholst die Dinger aber vorher noch?
Sitze machen, >Führungen prüfen, Schaftdichten, Planen?
WhatsApp
Hi

Nö... ich schraub den so drauf wie er ist... hm.. planen könnte man.. aber ansonsten.. nee... Schaftdichtungen.. hmm...

Naja... erst mal den alleinstehenden Motor ausseinander nehmen... und mal schauen... ich Entscheid das dann je nach dem...

Frank
WhatsApp
und du meinst einen andern Kopf ohne Überarbeitung würde seinen Dienst einfach so ohne Murren antreten?

lass bitte WENIGSTENS den Kopf auf Verzug messen!
WhatsApp
Hi

Naja.. ist schon nen Unterschied ob 145000 km oder 265000 ... und ich hab ja dann Ersatz...

Ich muß mal schauen was wir hier so im Umland Firmen haben die Köpfe planen und die Vermesserei machen...

Frank
WhatsApp
Hi

Kennt jemand ne Firma

Eberhard Hoeckle GmbH

Karl Jaggy Str. 44

D - 72116 Mössingen

Von der Homepage hab ich folgendes...

Produkte und Leistungen

Hoeckle Kurbelwellen
Die Hoeckle-Kurbelwellenfertigung besticht durch höchste Produktivität. Zu den Premium-Kunden zählen Hersteller wie Mercedes-AMG, BMW-M und Audi.
mehr…

Hoeckle Pleuelstangen
Das Produktionsvolumen von über 600.000 Pleuelstangen in 2008 soll in den nächsten Jahren weiter ausgebaut werden. Sowohl für Diesel- als auch Benzinmotoren bis zu 12 Zylinder Bi-Turbo-Aggregaten hat sich Hoeckle die Position als anerkannter Tier 1-Lieferant erarbeitet.
mehr…

Hoeckle Präzisionstechnik
Für die Automobilindustrie und den Maschinenbau werden folgende Produkte gefertigt:
- Kurbelwellen
- Pleuelstangen
- Zylinderköpfe
- Nockenwellen
- Gehäusekomponenten

Hoeckle Motoren und Instandsetzung
Im Bereich Motoren und Instandsetzung aller Anwendungen und Hersteller verfügt Hoeckle über jahrzehntelange, fundierte Erfahrung. Intensiv geschulte Mitarbeiter setzen mit großer Erfahrung alle Instandsetzungsprozesse im Hause selbst um: Zylinderhonen, Zylinderbohren, Zylinderkopfinstandsetzung, Kurbelwellenschleifen, Einspritzpumpen-Instandsetzung und die komplette Demontage und Montage aller Motoren.

WhatsApp
du weisst aber schon, dass solche Firmen selten für nen Kaffeegeld arbeiten?
WhatsApp
Hi Roy

Ich glaub Leute die was an V8 Motoren machen... die tun das selten...

Aber Fragen kann ich da mal... und hät halt den Vorteil ist hier aufm Heimweg...

Ich frag jetzt eh mal ein bisschen rum wer sowas macht... gibt ja hier auch ein paar Leute aus der Region...

Zylinderköpfe verschicken ist ja glaub nicht sooooo das wahre...

Wenn ich mir ein Bild gemacht hab... evtl. auch nen Angebot eingeholt hab... dann mach ich mir Gedanken was ich tu...

Aber bedenkenswert ist das wohl mit planen und messen...

Frank
WhatsApp
Boah... Frank... Wenn du den DTM auch so baust dann komm ich dich besuchen.
DIY Methode erkläre ich besser nicht.
Such dir nen Landmaschinentechniker und lass den das machen...
Sag ist nen Golf 16V und fertig, gibt keinen V8 Aufschlag.
VSD macht er vielleicht so wenn du die dort kaufst, planen 40-50 pro Kopf.
Sitze nachschneiden (wenn nötig!) kostet bei uns nen 10er pro Sitz, Ventile nachschleifen 2 Euro pro Stück.
WhatsApp
Hi

Ich weiß gar nicht was du hast.. bisher mach ich noch gar nix.. nur Infos und Werkzeug sammeln...

Frank
WhatsApp
Ok dann Sammel

Ach ja, für deine DTM-Liste... Motorlager und Getriebelager verstärkt gibt es für den V8. Motorlager sind vom 5 Zylinder, sind nur ein paar mm höher. Eventuell reicht es aus die komische Plastik (?) Unterlegscheibe wegzulassen.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden