Audi 100 2.8l Cooling system Rinse.

17 posts · 8,214 views · started

Original: German · machine translated
Hello, everybody.

We found an Audi 100 C4 2.8l with Schicken 83000 Km 2 weeks ago. He's been logged out of a barn for four years with an elder gentleman. Visually and technically, he was in a great condition and we took him for Slime 1400 €. After a few smaller repertures, he now runs like one again. What is still missing is an abs sensor and the tacho. He probably has a cable break between Ki and G22.

Now to my problem. Due to the long service life, the cooling water is brown and muddy. It foams even if you open the container under pressure. Unfortunately, we have no idea how to efficiently filter the cooling system so that the deposits in the hoses are also removed. We have already tried to let the cooling system run empty and then flush through the balancing tank with the running engine and garden hose. Unfortunately, this only works conditionally and only with the small or large cooling course. Does anyone have an idea that you do the right thing?

Greetings Timo
WhatsApp
Ja ist die einzige Möglichkeit..

Man kann auch noch so Spültaps mit reingeben die Ablagerungen lösen.

AAllerdings entlüftet ein 6 Zyl ultrabescheiden.....der fängt an zu kochen und und und

Mfg
Jörg
WhatsApp
Hi

Wies richtig geht weis ich auch ned..

Aber ich bin hin hab Reiniger rein gemacht.. und bin einige Kilometer gefahren... und dann halt durchspülen... am besten wenn er richtig warm ist.. und dann halt auch gleich warmes Wasser nehmen zum Spülen...

Zwei Durchgänge machen...

Frank
WhatsApp
Das Spülen kannst Du denn jedes Jahr machen.

Die V6-Motoren sind bekannt dafür das sich im Inneren des Motors (Wasserkreislauf) Rostablagerungen bilden und diese sich nun nach und nach lösen.

Dann setzt sich auch der WT zu und im Winter frierste Dir den Hintern ab.

Gibt ein spezielles Spülmittel von VW, da das Problem bekannt ist.
Ich meine nicht das für Ölverunreinigungen sondern extra für die Rostsuppe.

@ Jörg: ET-Nummer G......??
Gab auch ne TPI von Audi

Gruß Fabian
WhatsApp
Hallo!

Solche braune, schlammige Brühe kann auch entstehen, wenn das alte G11 Frostschutzmittel mit dem G12 (ohne +) gemischt wurde. Vielleicht hat der ältere Herr das nicht beachtet. Die neuen G12+ und G12++ lassen sich aber dann untereinander mischen.

Gruß Sebastian
WhatsApp
geht beides... Aber nur bei dem Reiniger für die 3. gibt's den frischeren Atem

Gruß Susanne
WhatsApp
haben es damals nach Erwerb unserer DIVA mit den Feinkost-Albrecht-Tabs gemacht, allerdings hatten wir mehr den grünen Schleim und nicht die oben genannte Suppe...

Gruß Susanne
WhatsApp
... wir nicht, aber vielleicht wollte der Vorbesitzer ja damit Schnecken füttern, Seetang ernten oder irgendwelche Potenzmittel herstellen... keine Ahnung...
Wir waren damals etwas "blauäugig" und kannten das Forum noch nicht, sonst hätten wir wohl einiges vorher besser gewusst und vielleicht auch anders gemacht... Hinterher ist man/frau meistens schlauer
Aber unsere DIVA rücken wir nicht mehr raus (oder vielleicht gerade deshalb?!? ). Dafür haben wir beim "kleinen Bruder" besser aufgepasst (sind ja schließlich "lernfähig" )
Gruß Susanne
WhatsApp
So Die Suppe haben wir jetzt mal gewechselt . 5 mal gespüllt bis nur noch klares Wasser kam. Das Frostschutzmittel das wir bekommen haben heist CT 12 Plus . Eine leicht trübe verfärbung ist immer noch zu erkennen aber besser haben wir es nicht hinbekommen. Tacho geht auch wieder jetzt müssen wir ur noch den Abs Sensor wechseln .

Danke euch für die Tipps.

Gruß Timo
WhatsApp
Wieviele Gebisstabs habt ihr reingehauen?

Wenn ich den Heizungswärmetauscher und das Geläse mach,
wird das Kühlsytem gleich mit durchgepustet.
WhatsApp
...wenn ich micht recht entsinne, sind wir gaaaanz vorsichtig mit einem halben Blatt angefangen (sind so 5-6 Stück drin)... dann spülen und anschließend noch mal das ganze. Da wurden wir mutig und haben den Rest der Packung verbraten (geschätze 15-20 Stück) und über Nacht "einweichen" lassen. Anschließend spülen, was das Zeug hält...
Ansonsten kann man/frau die Tabs auch für die Reinigung diversen anderen Gegenständen nutzen, die sooo kleine Öffnungen/Knicke/Verwinkelungen haben, dass da keine Finger/Bürstchen etc. reinpassen..

Bei den Spülmaschinen-Tabs/-Pulver sehe ich das Problem, dass sich das Zeug meist erst in warmen/heißem Wasser richtig auflöst... entweder vorher "aufkochen" oder ständig mit warmem/heißem Kühlwasser arbeiten - ist vielleicht nicht jedermanns Sache...

Gruß Susanne

WhatsApp