Unterschied Lenkgetriebe Cabriolet

13 Beiträge · 5.352 Aufrufe · gestartet

Gibt es eigentlich Unterschiede innerhalb der Lenkgetriebe beim Audi 80 Cabrio? Es werden ja unterschiedliche bei den verschiedenen Motoren angeboten. Meins am neuerworbenen Cabrio ist undicht und da wollte ich mir ein gebrauchtes besorgen. Nur sind die z.B. für den mit TDI anders Übersetzt und eventuell dann zu indirekt für meinen 5-Ender?
WhatsApp
... auf jeden Fall haben die späteren Cabriolets Typ89 bei gewählter Option "17-Zoll-Bolero-Felgen" ein anderes Lenkgetriebe!
WhatsApp
Echt?
Das ist gut zu wissen, denn meiner hatte original die Boleros drauf!
WhatsApp
ach so, sorry. Ist ein Bj. 1992 mit dem Fünfzylinder Motor und Standard 15 Zoll Alufelgen..........
WhatsApp
Hallo Olaf,

sobald die Bolero-Felgen als Sonderausstattung geordert wurden, gab es automatisch das sogenannte "17-Zoll-Fahrwerk" dazu. Dieses unterscheidet sich nach Recherchen des Cabrio-Forums aber nicht in Feder-/Dämpfer-Einheit, sondern nur im Lenkgetriebe (und wohl auch Lenkungsdämpfer)!

Eine Übersicht der Lenkgetriebe findest Du (und natürlich auch Frank) in der Anlage ...
WhatsApp
Genau! Dieses 17-Zoll Fahrwerk hat meiner!
Und ich dachte schon die Tieferlegung beträgt nur 2mm
WhatsApp
Hallo Olaf,

dieses komische "17-Zoll-Fahrwerk" war lange selbst für das Forum ziemlich verwirrend, da ja bereits alle Cabrios ab Werk das normale Sportfahrwerk verbaut haben und somit 20mm tiefer liegen!

Das 17"-Fahrwerk unterscheidet sich ja nicht in Federn und Dämpfern zu dem normalen Fahrwerk und liegt somit auch nicht tiefer. Es wird wohl nur aufgrund der breiteren Bereifung (225er) auf der 7x17er-Felge (gegenüber ansonsten höchstens 7x16 mit 205ern) die Lenkkräfte durch ein anderes Lenkgetriebe angepasst worden sein. Eine andere Erklärung habe ich nicht!
WhatsApp
bedeutet das, dass ich nur ein Lenkgetriebe für den NG einbauen kann? Weil die findet man kaum!
WhatsApp
Hallo,

andere Teilenummer bedeutet zumindest auch anderes Lenkgetriebe! Aber wie in und welchen Details diese sich unterscheiden vermag ich leider nicht zu sagen!

Man kann Lenkgetriebe aber auch abdichten (lassen)!
WhatsApp
Ich finde zumindest so etwas hier (aber ohne Gewähr):

8A1 498 020 - Dichtungssatz Servolenkung - ca. EUR 30,-
WhatsApp
Klar kann man ein Lenkgetriebe auch abdichten,bzw lassen.

Aber da wagt sich kaum einer ran.Meistens werden die ja solange gefahren bis sie richtig tropfen...dann hat meist auch schon Riefen gegeben......

Mfg
Jörg
WhatsApp
Kann man die Riefen im eingebauten Zustand erkennen?
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden