Problem with oil pressure indicator

22 posts · 5,961 views · started

Original: German · machine translated
Moin's been having a problem with my oil pressure indicator since today,
When I turn off the needle, the needle of the indicator slowly goes to full rash and after a short time when the AI shuts down, the needle goes back to zero.
When I then opened the door when the engine was running, the needle indicated once higher pressure and as soon as the door was closed again and the interior light went out, the pressure was back to normal.

Does anyone here have an idea what it might be and whether I have to think about AI now?

Greeting Jan
WhatsApp
Meinst du das es einen weg hat ??
Oder ist es evtl nur die Öldrckanzeige?
Kann man, falls es der fall sein sollte, auch einzelteile tauschen? Hab da noch nen Tacho vom 200er bei dem alles Heil ist bis auf den Tacho.
WhatsApp
KI's VFL bekommste wie Sand am Meer........wenns dich nicht stört kannste den Öldruck ignorieren....ich meine die Anzeige

WhatsApp
Naja was heißt stört, sie ist drinn und sollte dann auch funzen.
Kanns nicht auch sein das nur die Öldruckanzeige ne macke hat?
WhatsApp
Hi

Bei mir kommt nur die Ölwarnung im KI ... die Anzeige zuckt ganz normal...

Tja.. Öl is drin.. und der zuständige Sensor/Schalter isses auch nicht..

Die Frage ist nun... was spinnt da im KI ?

Frank
WhatsApp
Klingt nach ner Schlechten Masse im KI.. Mal die Stecker und die Massesternpunkte überprüfen.
WhatsApp
Meinst das ein masse problem über nacht auftaucht?
Was mir heut noch aufgefallen ist, die Nadel geht sobald die Zündung eingeschaltet wird auf 1 bar.
WhatsApp
Na, wenn die Öldruckanzeige auf die Türkontakte, bzw. die Innenbeleuchtung reagiert, dann deutet das doch sehr stark auf einen Massefehler hin.

Und da im KI ja auch ne Leuchte für offene Türen ist, ist es doch noch wahrscheinlicher.

Viel Glück bei der Suche,

Peter
WhatsApp
Na dann werd ich mal nen kumpel aufsuchen der sich mit sowas auskennt.
Hab heut allerdings noch ein paar wichtigere probs entdeckt z.B. nen leckenden Wärmetauscher und irgend eine rötliche schmierige flüssigkeit im fahrer Fußraum, von den seltsam verlegten Kabeln und unnützen Kabeln mal ganz zu schweigen.
Aber danke für die tipps werd dem nachgehen und von den ergbniss berichten.
WhatsApp
Hallo!

Ich habe auch ein Problem mit meiner Öldruckanzeige:
sie geht bei Zündung-AN sofort auf Vollausschlag und bleibt da auch, bis die Zündung wieder aus ist.

Was meint ihr, eher ein KI- oder ein Öldruckgeberproblem?

Gruß
David
WhatsApp
Hallo David.
Kontrolliere doch einmal das/die Kabel direkt am Öldruckgeber - bei meinem V8 war nach dem Kabelschuh unter der Isolierung ein Kabelbruch.
Folge - die Öldruckanzeigenadel ist auf Vollanschlag bei Zündung an gegangen.

Gruß Manfred M.
WhatsApp
Meine Öldruckanzeige spinnt auch! Wenn ich die Zündung aufdrehe bleibt die Nadel auf 0, wenn ich starte liegt die Anzeige über 2 bar, sobald ich nur leicht Gas gebe ist sie über 5 bar also Anschlag. Ist das normal? Wie hoch muss eigentlich der Öldruck sein, wenn ich normal dahingleite mit 140 oder so.....??

Bzw. wie funktioniert die Anzeige wenn sie 100% OK ist?
WhatsApp
Moin Daniel,
bei warmen Motor sieht es bei mir genauso aus.
Ich hatte auch Probleme mit der Öldruckanzeige, habe dann das Stück Kabelbaum zu Öldruckgeber, Öldruckschalter und Öltemperaturgeber erneuert, seit dem zeigt alles normal an.
An meinem KI hatte ich aber auch schon die Steckkontakte alle komplett durchgelötet.
WhatsApp
Verstehe. Aber bei mir macht er das auch bei kaltem Motor. Bevor ich da viel herumtue ignoriere ich lieber die Anzeige.
WhatsApp