Exchange PT for AEC

26 posts · 6,945 views · started

Original: German · machine translated
What do I have to consider if I want to install an AEC engine (less oil consumption than the ABH) into an Audi V8/D11 with PT engine and automatic transmission?
As I read it, this is possible from ABH to AEC with small changes 1:1.
- in any case MSG from ABH
-The motor wire harness from ABH OR does it go from PT?
-Does the automatic transmission have to be replaced? Then with wire harness and control unit from ABH?

MFG Eyk
WhatsApp
Das gleiche habe ich auch vor, jedoch mtim 5 Gang Schalter V8...

Ich denke nicht das das 3,6er getriebe die Leistung des AEC aushält!!

WhatsApp
Hab da was gefunden: link
Laut dem Thread sollte es das 3,6 Getriebe aushalten......
Bleibt noch die Frage nach dem Motorkabelbaum, kann ich den vom PT nehmen?
WhatsApp
Hi,
in dem Thread war vom Wandler die Rede.
Ein 4,2er mit 3,6er Getriebe wird untenrum besser gehen,weniger Vmax haben,aber nicht haltbar sein,...versuchs!
Gruß Thomas
WhatsApp
Hi,

du könntest die Gelegenheit nutzen, und dir ein 5-Gang Schaltergetriebe besorgen. Das hält die 400Nm und ist Usus in Übersee (mangels 6-Gänger). Infos gibt's dazu also genug.

lG

Bastian
WhatsApp
Für 5Gang umbau brauch ich doch noch ne andere Kardanwelle, Antriebswellen vorne und muß den Mitteltunnel umarbeiten, soweit ich mich belesen hab.
Woher soll ich den das alles nehmen? Mit Übersee käufen kenn ich mich mal gar nicht aus, was muß dann da alles wieder beschtet werden?
WhatsApp
Was heist eigentlich:
'Usus in Übersee? (mangels 6Gänger)'
MFG
WhatsApp
der Umbau auf Schalter hätte mir auch gefallen, aber aus genau diesen Gründen mache ich es nicht. Die Karosse soll möglichst original bleiben, unverbastelt.

Gruß, Peter!
WhatsApp
"Usus" heisst gebräuchlich...
"in Übersee" im Amiland...

zu Deutsch, weil die da drüben (wie auch hier)zu wenig 6Gänger haben werden jede Menge 5Gänger verbaut... oder so...
WhatsApp