Cooling water loss

28 posts · 3,912 views · started

Original: German · machine translated
Hello, friends.

yesterday:

Driven in town, comes cooling water alarm. Also, about half was missing in the balance tank. I then filled up, a short time later again alarm and 120 degrees temp., so lid open, there came first a lot of water up, then it disappeared again, then it came up again.... that went on all the time, then slowly let him wipe off and when he was cold the mismatch filled up. I found the missing water later on our driveway.

Now he was standing over night at ATU on ́m parking lot because they should do the coverings, so they should also check the cooling water system immediately, but have found no leakage. He was cold because Saturday and no time to drive.

Now I just got him back, there was only a little water missing, filled up and immediately had alarm again when driving off, but until the front door nothing was missing, but alarm remained. Nothing bubbling in the balance tank and the water jet coming from the return also. But it's not very dense, but the water can't really disappear, then the container would have to be full and under pressure...

There's something in the bush... does anyone have a tip?

WhatsApp
Ich will ja keine panik machen,aber vieleicht mal die Kopfdichtung in die Überlegung einbeziehen???
WhatsApp
schraub doch mal das ganze Gerödels weg.......Ärme und Luftfilter und so Zeuch......dann siehste auch auf das Geweih !!!

Aber 120 Grad ist schon extrem...da sollte vorher mal der Lüfter anlaufen; hattest du Klima an ???

WhatsApp
Nee, Klima war aus. Ich habe auch keine Ahnung, ob der Lüfter lüberhaupt lief, werde ich morgen mal checken. Aber als ich die Heizung angemacht habe, ging die Temp. runter. Sind irgendwie Sachen, die nicht zusammen passen...Geht die Temp. so hoch nur weil der Behälter halb voll ist? Ich befürchte eher, dass der Kühler dicht ist. Kann es sein dass dann die WAPU so stark dagegen fördert dass sie das Wasser irgendwo raus drückt?

WhatsApp
In Antwort auf:

Aber als ich die Heizung angemacht habe, ging die Temp. runter.

Logo....weil DAMIT erweiterst du ja den Kühlkreislauf.....

WhatsApp
Hi

Tja.. da würd ich mal "abdrücken"

Sprich da gibts so nen Tei das auf den Wasserbehälter geschraubt wird.. und dann gibts Druck drauf... dann siehst wos rausläuft.. wenn was rausläuft...

Ansonsten... würd ich halt die übleichen Spielchen machen... Reiniger rein.. fahren... alles raus.. neu auffüllen.. Thermostat erneuern wenn der schon älter ist...

Und wenn das alles nix bringt... neuer Kühler

Frank
WhatsApp
Ja, weiß ich, deswegen habe ich es ja gemacht...war nur so eine Feststellung, vielleicht sagt jetzt einer "dann kann es nur am .....liegen" oder so....

WhatsApp
Ja, abdrücken kommt Dienstag wenn ich bis dahin nicht was anderes gefunden habe. Wo sitzt der Thermostat? Hab ich schon öfter gelesen, wäre vielleicht sinnvoll, den mal zu tauschen. Dann mach ich auch gleich den Behälter neu.
Montag spüle ich mal und dann mal gucken was passiert. Aber ist doch richtig, oben am Behälter ist der Rücklauf, und wenn da was kommt ist alles roger oder nicht?
WhatsApp
Thermostat ?? Hmmm.....wie soll man(n) das erklären *grübel*

DER Schlauch wo mit den 3 Kreuzschlitzschrauben in der Halterung hängt münndet ans Thermostat....Das Gehäuse vom Thermostat ist mit zwei Torxen verschraubt

Guck beim Wechsel dass der Entlüftungsnippel oben ist

WhatsApp
dein Kühlwasserbehälter ist auch wirklich dicht? wenn da der untere Anschluss pieselt sieht man das nicht grad auf Anhieb...

ansonsten wohl am ehesten das von Jürgen genannte Geweih, da sind zwei O-Ringe die gerne mal getauscht werden müssen... im Anhang ein Stück vom Geweih zu erkennen...

ob der e-Lüfter überhaupt tut checkst in dem du die Klima an machst und nach vorne gehst... dann muss er in der 1.Stufe laufen... tut er das nicht dann Test2: Stecker von den beiden Kühlwassersensoren vorne abstecken, einmal oben fahrerseite am Schlauchstutzen und einmal unten am Kühler beifahrerseitig
WhatsApp
... und kauf gleich neue Schrauben... evtl auch keine Torx sondern 6 kant... und wenns ganz gut läuft.. gleich so Aufsätze für die Ratsche die sich in den Schraubenkopf krallen wenn der Torx ausgenudelt ist

Nur so als Tip aus der Erfahrung...

Frank
WhatsApp
bist du des Wahsinns??? du willst Torx durch poplige Inbuss ersetzen? du hast aber auch schon mal selber geschraubt? denn dann wüsstest du, dass ein Inbuss nullkommanix ausgenudelt ist und ein Torx so einiges mehr mit macht... wenn du ausgerechnet am Thermostatstutzen Inbuss verbaust, dann kannst dir schon mal ne Winkelbohrmaschine zulegen, denn die wirst du bei der nächsten Demontage 100%ig benötigen
WhatsApp