Klimaumrüstung

11 Beiträge · 1.323 Aufrufe · gestartet

Hallo zusammen, ich habe jetzt alle Teile zusammen für meine Klimaumrüstung auf R 134a. Eine Frage bezüglich der 250ml Kompressoröl. Wird die ganze Menge in den Kompressor gefüllt oder an verschiedenen Stellen im System verteilt?

Gruß aus dem Allgäu, Heiko
WhatsApp
wozu an verschiedenen Stellen? welches Bauteil im System ausser der Kompressor könnte deiner Meinung nach Kompressoröl benötigen? Trockner? Verdampfer? Kondensator? Drossel?

insofern kannst du dir die Antwort selber liefern
WhatsApp
Persönlich halte ich die Umrüstung für den größten Mist.....

Irgendwo gibt es immernoch R12...ist auch das beste Mittel was es gibt.....

WhatsApp
Grundsätzlich an das Bauteil wo mechanische Arbeit verichtet wird.
Also Kompressor.
Dies kann man aber auch vom Servicebetrieb einfüllen lassen bei der Kältemittelfüllung.
Denn wenn Du den Kompressor vorher schon füllst, läuft Dir einiges bei Verbau der Anschlussleitungen raus.
WhatsApp
Ok Roy, hab die Frage etwas blöd gestellt. Der Klaus hat die Frage eigentlich dann beantwortet. Werde nach dem mechanischen Umbau das Öl mit dem Kältemittel vom Fachbetrieb einfüllen lassen.

Danke für die Antworten und Gruß aus dem Allgäu, Heiko
WhatsApp
du hast die Frage nicht blöd gestellt... nur wärs dir mit ein bischen vertiefen ins Detail selber eingefallen
WhatsApp
das ding an der sache ist aber das dass R12 offiziell verboten ist.
und sicher gibt es noch firmen die das gute alte mittelchen noch haben und auch befüllen,nur sind diese mittlerweile recht rar gesäht.
WhatsApp
es ist doch nur verboten neue Produkte mit R12 auf den Markt zu werfen... sonst müssten wohl so einige Haushaltungen ihren Kühlschrank direkt mal entsorgen... nicht?

es gibt zig Klimaanlagen... Kühlhäuser.... die mit R12 betrieben werden... die kann man dann auch nicht einfach so mal umrüsten...
WhatsApp
wir mussten aus DIESEM Grund unsere Kühlungen in der Fa mit nem neuen Mittel tauschen lassen.... R 422 ist da nun drinne....112 Kilo....6000 Mücken hat der Spass gekostet

WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden