Klima...Geräusch....gefährlich?

61 Beiträge · 13.249 Aufrufe · gestartet

dann dürfte sie aber auch nicht mehr kühlen, oder? Das tut sie ja nach wie vor gut....
WhatsApp
deswegen hab ich auch geraten mal im Motorraum zu horchen

das mitm Lüfter geht aber DEUTLICH günstiger... meiner ratterte zwar noch nicht aber im Auslauf knirschte es schon deutlich... zwei neue Lager von kaum 10 Sfr. und gut is...
WhatsApp
kommt halt drauf an was getauscht werden muss... wenn nix eingelaufen ist und du das Ding eigentlich nur neu dichten willst brauchts nicht viel ausser nen Abzieher fürs Puli bzw. Magnetkupplung und halt sonst das übliche Werkstattarsenal... und bissl Fingerspitzengefühl... wenn das Ding aber schon eingelaufen ist dürfte es doof werden da was verlässliches selber zu baun...
WhatsApp
HI,

die Antwort war auf Georg's Frage bezogen (siehe "Baumansicht" .

Bastian
WhatsApp
Hallo ihr lieben,
die Klimaanlagen müssen derzeit Höchstleistungen vollbringen.
Was die Geräusche betrifft.
Leider kann man aus einem ca. 20 Jahre alten und etwa 200tsd km gelaufenen Kompressor keinen geräuschloses Neuproduckt fertigen.
Ich habe leider keine Mikrometer Messtation um den Verschleiß der Kolben bzw. der Zylinderwandungen messen zu können.
Der Aufwand und der Preis so einer aufwändigen Anlage steht in keiner relation zum Preis eines Kompressors.
Sei es ein neuer oder ein gebrauchter.
Ich selbst hatte vor einiger Zeit einen von innen vermeintlich gut aussehehnden Denso als Austauschteil für meine Anlage vorgesehen.
Gesagt getan. Alten, Geräusche machenden raus, den "guten" rein.
Alles einwandfrei befüllen lassen.
Was passiert? Der macht ebenso Geräusche wie der "alte".
Die Kühlung funktioniert jedoch einwandfrei.
Ich durfte letztens mal Zeuge bei einem Kollegen seinem 20V dabei sein wie die Anlage neu nach meinen Mengenangaben befüllt wurde.
Nach Start der Anlage kein Kompressorlaufgeräusch.
Er hatte vor kurzem erst einen NEUEN Originalen Denso verbaut.
Sagt: Sowas kost etwa 1000,00 Euro OHNE Einbau und zusätzliche Teile.

Was ich damit sagen will. Ich behaupte mal, solange es kein Geräusch des Festlaufens ist, würde ich den Kompressor weiter nutzen.
Der Aufbau eines Zexel zu Denso ist nicht unbedingt zu vergleichen.
Zwar haben beide 5 Kolben, jedoch der Zexel arbeitet nur einseitig.
Der Denso hingegen etwa wie ein Boxermotor, jeder Kolben hat zwei Kolbenböden und arbeitet in beide Richtungen.
Also wie zwei mal 5 Zylinder.
Was gern beim Zexel verschleißt ist die Führung für die "Hubraumveränderung".
Beim Denso ist es die Laufbahn er Taumelscheibe.
Bei beiden führt zuwenig an Klimaöl zu kapitalem Schaden!
Anbei mal ein Bild von der Taumelscheibe und den Kolben eines DENSO10P17C.

Weitere Bilder sind leider Formattechnisch zu groß für's verlinken.
Schade.

So nu erst ma genug für heut.

Bearbeitet von Klaus

WhatsApp
Hi Klaus

Tolle Erklärung.. dafür Dauen hoch...

Auch wenn ich jetzt nicht soooo viel Verstanden hab... aber wenn bei mir mal der Klimakompressor komisch tönt les ich mir das nochmal durch..

Frank
WhatsApp
zuhause habe ich auch noch Bilder von ner gefressenen Taumel des Densos.....da haben sich EINIGE mm abgetragen

WhatsApp
Hallo Enno,
vielen dank der Nachfrage.
Selbstverständlich wird bei JEDER Kompressorüberholung das Riemenscheibenlager erneuert.

Die "Sicherung" wird nachgesetzt.
Keine Bange das Lager fällt NIE raus, auch ohne Sicherung nicht.
Da müssen schon einige Kräfte in Axialrichtung auftreten um das Lager zu verschieben.
WhatsApp
Hi Klaus,

was ist dann der Grund für die "Reibgeräusche", die auch bei Kompressoren auftreten (v.a. Denso), die gar nicht reiben.

lG

Bastian
WhatsApp
Habe mal die technische Information hervorgekramt.
Geräusche entstehen einerseits durch zu hohe Drücke im System.
Hervorgerufen durch Verstopfungen (hier z.B. Drossel).
Oder ungenügende Luftdurchströmung durch Kondensator.
Zu viel oder verunreinigtes Kältemittel oder einem hohen Anteil NICHT kondensierbarer Luft.
Hilfreich oft auch, Temperatur am Kondensator messen.

Ausserdem sollten alle Haltebügel, Befestigungspunkte, Bolzen und Muttern auf korrekten festen Sitz geprüft werden.
Überprüfung mittels Montierhebel.
Hierbei gleich Keilriemen, Spannvorrichtung, Spannrollen, Riemenscheiben auf Leichtgängigkeit, Spiel und Flucht überprüfen.
Leitungen und Schläuche können ebenfalls das pulsierende Kältemittel durch Schwingungen ins Fahrzeuginnere übertragen.

Reibgeräusche kann doch jeder Kompressor, wenn ich das richtig verstanden habe.
Denn einmal reiben die Kolben in Ihren Zylinderbohrungen anderseits ist da die "Reibfläche" Taumelscheibe im Denso.
Der Zexel hat wesentlich weniger "Reibfläche".
Dafür reagiert er aber empfindlicher auf zu wenig Kältemittel bzw. Öl da ja Leistungsgesteuert.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
Oder ich habe die Frage falsch verstanden.
WhatsApp
HI,

ja, aber wenn es reibt, hat der Kompressor ja gefressen, oder? Wozu sonst das Öl... die Idee der Verstopfung ist ja nicht ganz abwegig, aber was würde dir noch einfallen, wenn Drossel und Trockner neu sind?

lG

Bastian
WhatsApp
Hi Alex,
was passiert denn,wenn du die Klima ausmachst ?Ist das Geräusch dann weg oder leiser ?
Bei meinem Schalter macht die Klima auch Geräusche,aber sobald ich sie ausstelle ist das Geräusch komplett weg.

Könnte ja auch eine Rolle oder der Riemen sein,defekte (festgerosteter) Dämpfer vom Keilrippenriemen hatte ich auch schon.

Gruß Thomas
WhatsApp
Moin Thomas,
Klima aus = Geräusch weg......
Gruß,
Alex
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden