Klima...Geräusch....gefährlich?

61 Beiträge · 13.284 Aufrufe · gestartet

Hi,
ich habe seit ein paar Tagen ein Geräusch am V8, wenn die Klima läuft, welches ungefähr so klingt, wie jenes, welches die Lenkung im Vollanschlag macht, nur lauter. Also ich meine, Lenkrad voll auf eine Seite, das gibt ja so ein leichtes "rrrrrrrrrrrrr" - da ich kürzlich ein Tausch-Lenkgetriebe bekam, dachte ich erst, das wäre es, aber ist wohl der Klimakompressor oder Riemen o.ä.

Bei den Temps momentan ist die Klima natürlich permanent auf Hochbetrieb - kann es sein, daß da irgendwie ein erhöhter Klimamittelverlust stattfindet? Kompressorverschleiß? Wieso klingt der auf einmal so "rrrrrrrrrrrr" .......momentan traue ich mich nicht mehr, den Kompressor laufen zu lassen, nicht, das da noch mehr kaputt geht - ist das eine klassische "Ferndiagnose ist unmöglich" - Situation, oder gibt es da Erfahrungswerte?

Kühlen tut er übrigens gut, Kondensator und Trockner kamen kürzlich neu, bei der Gelegenheit auch Kältemittel usw.

Nur das Geräusch......ich weiss ja nicht. Und das bei der Hitze, man man man
WhatsApp
Hallo Alex,

Ähnliches habe ich auch erlebt, mein Kompressor knurrte auch und die Klima kühlte super, alle Metallrohre auf der linken Motorseite waren immer vereist. Jedoch habe ich die Klima nachdem das Geräusch zu hören war weiter benutzt für ca. eine Woche mit jeweils einigen km pro Tag. Nun höre ich kein Knurren mehr, die Klima kühlt aber auch nicht mehr.

Der Kühlanlagen-“Klimatroniker“ , der vorher an meiner Klima gearbeitet hatte (von R12 auf ein Ersatzkühlmittel), hat nun seine Messbrücke an der Trockner-Patrone angeschlossen und meinte die Anlage wäre voll Kühlmittel, jedoch schalte die Magnetkupplung nicht ein, damit kenne er sich aber nicht aus.

Fehlercodes habe ich noch nicht ausgelesen.

Insofern hast du wohl richtig entschieden erstmal die Klima auszulassen.
WhatsApp
Meistens ist es das lager was aufgibt.....dann ist ein neuer Kompressor fällig

Momentan sterben die Dinger reihenweise(ich denke mal geschäftstüchtig---ich finde das gut)

Mfg
Jörg
WhatsApp
würde möglichst auf Klima verzichten!

stell dich mal vor die offene Motorhaube und lass jemanden die Klima kurz einschalten (oder du hüpfst selber hin und her)... nur um sicher zu gehen obs der Kompressor selbst ist oder ein anderes Anbauteil das leidet weil der Lasttrumm des Riemens noch mehr gespannt wird durch den hohen Widerstand des Klimakompressors

knurren ist nicht gut... noch schlechter wäre aber das Kreischen des Riemens der über das Puli des festgefressenen Kompressors rutscht... das geht dann ratz fatz und der ganze Weihnachtsbaum im KI geht an
WhatsApp
Liest halt mal den Fehlerspeicher aus, da findest du evtl. sowas wie "Riemenschlupf" oder "Drehzahlabweichung" - dann kuppelt die Klimatronic nicht mehr. Oder du hast einen Überdruck durch eine Verstopfung, dann selbiges.

Bastian
WhatsApp
Hi,

von den Denso-Kompressoren kenne ich es gar nicht anders - selbst die komplett überholten von unserem Klaus G. hier im Forum klingen, als würden sie fressen. Ich habe mir sagen lassen, das sei normal, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass die ab Werk so kamen. Ich kenne aber meinen eigenen Kompressor (3B, also Denso, nicht ABH, wäre in den meisten Fällen Zexel) gar nicht anders - laut war der immer schon.

Ich werd' die nächsten Wochen mit einem weiteren Kompressor einen weiteren Versuch starten und mich überraschen lassen - alle guten Dinge sind drei oder so ähnlich

Der Einwand von Ronny mit dem Lager klingt aber durchaus plausibel... bei mir ging das aber über Jahre gut so. Ansonsten kann eigentlich nur Öl fehler, aber da müsstest du was sehen können. Hast du mal geschaut, ob er feucht ist?

Bastian
WhatsApp
Hallo Martin,

In Antwort auf:

Messbrücke an der Trockner Patrone?

Ich meine die Mehrwege-Monteurhilfe mit zwei Manometern (blaues und rotes) und mit den Schläuchen dran (blau, rot, gelb).
WhatsApp
Aber nur kurz als Einwand

Ist es wirklich der Kompressor????

Wir hatten bei uns gestern einen V8 in der Werkstatt(ja es gibt noch welche die zu VW/Audi fahren)---der machte auch laute Geräusche im Klimabetrieb.

Bei dem ist der Elektrolüfter ausgeschlagen und das lager rollt....
Der E Lüfter läuft a auch erst wenn die Klima an ist

kostet mal eben 450 Euronen neu...

Mfg
Jörg
WhatsApp
Also ich hab bei mir im S4 auch nen ganz schönes geratter im Motorraum wenn ich die Klima anhabe...
Muss ich auch nochmal lauschen woher es kommt...
WhatsApp
Ja irgendwann müssen die mal neu...
Bei mir macht es halt auch krach. klingt für mich aber eher nach nem Lager vom Riemen...
WhatsApp
Aber du hast ja nen Zexel drinne......so ein einen habe ich nocht nicht auseinandergerupft

WhatsApp
Hallo,

kann man die Dinger eigentlich selbst überholen (z.B. Lager tauschen, Kupplung…)?

Bin zwar ein Nichtklimanutzer (ich mag den Sommer – heute im Fahrtwind genau richtig!) - aber zur Getränkekühlung ist das Teil ganz nützlich.

Grüße
Bernd
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden