Cooling water temperature

70 posts · 22,869 views · started

Original: German · machine translated
Hello!

At the summer temperatures even here in Kiel (25°, the Baltic Sea is Pi-warm!), I would like to know from you how high your cooling water temperature rises. My Visco coupling is new, yet the temperature on the country road rises to just over 100°C and in the city up to 110-120°C... (sighs)
Although the cooler feels hot, it could - or better - be still dense.

How are you?

Greetings to David
WhatsApp
normale Fahrt über Landstrasse oder AB wie immer auf der 1 von der 100.... im Stau dann schnell mal die zwote 0, bissl Standgas erhöhen und die Temp sinkt wieder...

mit Klima wars aber schon mal deftig höher, da heizt der Klimakondensator wohl zu sehr vor... eh bescheuert, dass der immer VOR dem Wasserkühler ist, bei Vatis Dodge das selbe, irgendwie ist da der erste Meter an Motorraum nur Kühler, aber zu vorderst der olle Klimakondensator welcher dafür sorgt, dass bei Klimabetrieb alle andern Flüssigkeiten um mindestens 10° ansteigen... wo liegt das der Sinn? würde der Kondensator für zu viel Luftstau verursachen wenn er dahinter wäre?
WhatsApp
Hi

Heute 31 Grad auf der Alb... Temperatur bei Tempo 100 ziemlich auf der 1. Bei Steigungen eher auf der zweiten 0 ... und mit ein bisschen Tempo gings auch mal auf die 110 zu aber weiter nicht.

Als ich den weißen am Anfang hatte war da mehr Dampf wobei das eher vom Getriebe ausging... da war wohl irgendwie Wasser mit im Öl.

Seid ich das Kühlwasser gewechselt hab.. und vorher mit Reiniger eine Km gefahren bin... hält der echt gut die Temperatur.. achja... der Thermostat ist auch neu..

Frank
WhatsApp
Hallo.
Heute habe ich den V8 bei bekannt sommerlichen Temperaturen ( ca.35°C ) ohne Klima im Stand nach einer Landstraßenfahrt laufen lassen.
Zuerst dachte ich, dass die benachbarte Autowaschanlage mit dem Trockengebläse so einen "Sound" macht, aber dann war es mein V8 !!!
Den habe ich heute zum ersten Mal auf der höchsten Ventilatorstufe laufen gehört - da muss ein Smart Angst haben, angesaugt zu werden...

Auf der Landstraße hielt sich die Temperatur bei ca. 100°C, und im Stand - siehe Anhang...

Gruß Manfred M.
WhatsApp
Bin fast entsetzt.
Ist den da so ein Unterschied zum AEC???????
Egal wie heiß es draußen ist ,er geht nur einen müh über 90
WhatsApp
Hatte ich vorhin auch probiert.......FRUSTFAHRT nach der Arbeit.....auf den Bahn 275 km/h (laut Navi 252) .... runter und auf nen Parkplatz....Temp bis 108 Grad.....leider lief kein Lüfter an !!! Mein Alter lässt mich einiges vergessen.......kommt die erste Stufe nicht bei 110 ??? Die zweite bei 115 ???

WhatsApp
Hmm??? 2te Stufe?
Visco läuft doch schon recht zeitig mit. Macht schönen Sound... hört sich aber manchmal auch nur nach Ventilator an

Elektrolüfter?

105°C hab ich immer so...
WhatsApp
Hallo.
Der Lüfter hat doch 3 Stufen, oder?

Die 2. und 3.Stufe kamen innerhalb weniger Sekunden hintereinander geschaltet - so ungefähr in 10-20 Sekunden nacheinander - und danach entstand das Foto mit den 115°C lt. Kombianzeige.

Die 1.Stufe habe ich aus der Entfernung und wegen der benachbarten Waschanlage nicht gehört...

Während der Landstraßenfahrt hielt sich die Wassertemperatur zwischen der "1" von der 100er-Anzeige und dem Strich über der 100er-Anzeige.

Gruß Manfred M.
WhatsApp
gabs da nicht mal sowas von wegen "bei den neueren Audis ist optisch immer 90 Grad, um den Fahrer nicht zu beunruhigen? ,-)))
WhatsApp
ich dachte auch mal die temperaturen um 110 grad im stand sind normal, aber die ursache liegt in der nicht mehr 100% funktionierenden visco kupplung im viscolüfter. Durch z.b. einmaliges waagrecht des lüfters bei zahnriemenwechsel etc., oft geht auch der stift vorne an dem bimetall fest und dann funktioniert die ansteuerung dessen nicht mehr

gruß chris
WhatsApp
Bei welcher Temperatur laut Instrument wurden bei dir die Stufe 2 und 3 zugeschaltet?

Ich war gestern unterwegs, Autobahn, Reisetempo 180 - 200 km/h, Klima auf 3/4 Last, Außentemperatur ~36 Grad, das resultierte in 110°C laut Anzeige.... hatte mir erst ein bisschen Sorgen gemacht, nachdem beim Verlangsamen aber auch die Temperatur zurückging, schien mir alles in Ordnung...

Bemerkenswert war der sehr deutlich spürbare Leistungsverlust bei diesen Betriebsbedingungen (Klima, hohe Lufttemperatur?)... der Wagen war deutlich träger!
WhatsApp