Hey, guys.
I'm about to swap my 4.2er's heads. Because the first endoscopy allowed already devastating judgments on the condition, I decided to buy in the meantime a few used heads with manageable mileage and to clean the thoroughly, use new shaft seals etc..
The whole thing would have been culminated in a quick remodeling of old against overwork, but then I looked more closely and compared the TN of the camshafts:
4.2 #93:
Left
One: 101 BL Süko
From: 102 C Audi
Right
A 021 AR Süko
From 129 GJ Audi
4.2 #94
Left
A 101 BL Süko
From 102 C Audi
Right
A 101 BK Süko
From 102 AA Süko
Weird, isn't it?
The 94 is the donor, now I wonder, of course, how much you can exchange it crosswise without any problems. Even if they don't seem to differ significantly, camshafts would just be like that, so what perspective do I have with the stuff?
Has anyone ever dealt with the constantly changing TNs and their connection over the years and can tell me something about them? What do I have to expect? Low power differences, changing other components... ECUs?
I'm grateful for every tip, maybe somebody's got a idea?
Greetings.
Flo
Camshaft Part Numbers > Connection ??
4 posts · 1,912 views · started
Hi
Carsten weiß da vielleicht mehr.. ich kam ja auch mit meinen "Süko/Abt" wellen an... ob die wirklich von ABT waren ... keine Ahnung...
Wurden auf jeden Fall in meinen 4.2er Automaten eingebaut... Anfangs lief er dann nicht richtig... aber Konno hats dann zum laufen bekommen...
Teilenummern usw. weiß ich grad nimmer.. vielleicht mal die Suche bemühen.. ich weiß nimmer was ich damals geschrieben hab.
Auf der Bühne hab ich auch noch 2 1/2 Sätze 4.2er Nocken.. müßte man mal schauen was da drauf steht.
Irgendwie hab ich da noch was im Hinterkopf das es verschiedene Bauweisen bei den Wellen gibt...
Frank
Carsten weiß da vielleicht mehr.. ich kam ja auch mit meinen "Süko/Abt" wellen an... ob die wirklich von ABT waren ... keine Ahnung...
Wurden auf jeden Fall in meinen 4.2er Automaten eingebaut... Anfangs lief er dann nicht richtig... aber Konno hats dann zum laufen bekommen...
Teilenummern usw. weiß ich grad nimmer.. vielleicht mal die Suche bemühen.. ich weiß nimmer was ich damals geschrieben hab.
Auf der Bühne hab ich auch noch 2 1/2 Sätze 4.2er Nocken.. müßte man mal schauen was da drauf steht.
Irgendwie hab ich da noch was im Hinterkopf das es verschiedene Bauweisen bei den Wellen gibt...
Frank
Hey Frank,
die SuFu ergab dazu folgendes,
Süko Nockenwellen 1
Süko Nockenwellen 2
Leider finde ich keine Information darüber, was mich erwartet, wenn ich das jetzt so zusammenkloppe..
Ich kann bei beiden Achtern davon ausgehen, dass es sich um FeldWaldundWiesen V8s handelt und nicht um Werkstuning, etc.
Besonders stutzig bei den Spenderköpfen macht mich das Vorhandensein von drei Süko Nocken in 2 Köpfen... strange... Alle drei sind wie auch in den andern Posts erwähnt hohl, die eine ist aus Guss, baugleich mit offenbar auch 3.6l Auslassnockenwellen (hab das an einem anderen Motor gecheckt, der hier rumsteht...
Wat nu?
Viele Grüße,
Flo
die SuFu ergab dazu folgendes,
Süko Nockenwellen 1
Süko Nockenwellen 2
Leider finde ich keine Information darüber, was mich erwartet, wenn ich das jetzt so zusammenkloppe..

Ich kann bei beiden Achtern davon ausgehen, dass es sich um FeldWaldundWiesen V8s handelt und nicht um Werkstuning, etc.
Besonders stutzig bei den Spenderköpfen macht mich das Vorhandensein von drei Süko Nocken in 2 Köpfen... strange... Alle drei sind wie auch in den andern Posts erwähnt hohl, die eine ist aus Guss, baugleich mit offenbar auch 3.6l Auslassnockenwellen (hab das an einem anderen Motor gecheckt, der hier rumsteht...
Wat nu?
Viele Grüße,
Flo
In meinem 92er 3,6 Automat habe ich einlaßseitig die Gusswellen drin....auslaßseitig Süko !!!! Konnte letztens nen Blick auf nen offenen 4,2er werfen....da wars dann gerade umgekehrt 
Bin noch nicht dahintergestiegen warum und wie und weshalb....

Bin noch nicht dahintergestiegen warum und wie und weshalb....