Ersatzteilsuche beim AEC

123 Beiträge · 95.954 Aufrufe · gestartet

Wenn ich alle vier Räder in der Luft habe, kann ich auch die Handbremse offen lassen. Da ist der Wechsel wirklich n Witz und ein Dorn brauch man nicht. Wenn man dann als Profi Reifen wechselt hat man auch das passende Licht, um die Löcher zu finden. Macht man das Ganze in einer Garage, deren Boden eine leichte Steigung aufweißt, dann ist der Dorn eine gute Hilfe und beschleunigt den Wechsel doch erheblich...
WhatsApp
Will ich gerne sehen wie schnell der Wechsel mit orig. Wagenheber geht, wenn wie vom Uwe beschrieben eine leichte Steigung da ist mit angezogener Bremse. Dafür ist der Dorn, nicht als Montagehilfe auf der Bühne.
WhatsApp
muss mich "outen" ..... benutze das Ding öfter ... aber mehr aus Faulheit

WhatsApp
Sehr geehrter Herrn,

Laesse diesen Thread bitte sauber und verwende Ihn nur fuer Ersatzteile Tipps !

Danke !
WhatsApp
zum Ursprungsthema ....

aktuell stolpere ich TÄGLICH über eine AEC-Maschine (habe schon blaue Flecken an den Schienbeinen) mit 157 tkm und fast neuem ZR .....

Hat Keiner Lust auf nen Umbau ??? (ABH gegen AEC) Würde meine Schienbeine schonen

WhatsApp
Habe wieder etwas interessantes gefunden!

Die Heckklappe beim Avant und der Limo hat ein Stellglied für die Schließanlage.
An dem Gestänge befindet sich eine Gummitülle. Wird diese porös,kann es Probleme mit der ZV geben, d.h. die Klappe öffnet nicht.

Bei mir kam bei Drücken des Schließzylinders dieser nicht mehr in seine Ausgangsposition. Die Funktion war aber nicht beeinträchtigt. Es störte mich aber enorm,weil ich ständig den Schlüssel einsteckte,um den Zylinder vorzuziehen.

http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/153/9560/21886534/tuelle-443906102g-8958435738716267035.JPG
OEM 443 906 102 G

Das Bild habe ich bei "MT" hochgeladen.

Gruss

WhatsApp
Hi

genau dieses Problem hatte ich auch, habe aber das Stellglied komplett ersetzt ...
WhatsApp
Es ist noch gar nicht so lange her,daß ich von dieser genialen Lösung erfuhr. Denn die Tülle gibt es bei Audi nicht als Ersatz,sondern nur aufgrund des Erwerbs eines Stellgliedes.
Soweit ich erfuhr,beruht das Schließproblem überwiegend auf einer porösen Tülle und selten auf einer im Innern befindlichen gerissenen Membrane.
Was haste eigentlich dafür zahlen müssen?

Gruss
WhatsApp
Ich habe glaube ich nen Zehner dafür gezahlt wenn ich mich recht erinnere, war aber gebraucht.
WhatsApp
Eigentlich hat es nichts mit einer Teilesuche zu tun aber dennoch ist es erwähnenswert,denn es betrifft ja nach wie vor das C4-Modell.

Sollte das Interesse einer Nachrüstung bestehen aber der vermeintlichen "Komplikationen" doch abschrecken,könnt ihr euch beruhigt heranwagen,damit dieses schicke Detail die Ausstattung aufwertet.

Einziges Hindernis wäre günstig die Teile zu erlangen.
Für die SRA werden benötigt:(zum Bedauern habe ich keine OEM-Nummern notiert)
- 2x Hubzylinder
- 2x Spritzdüse(rechts/links beachten)
- 2x Abdeckkappen(gekipst an der Düse)
- 2x SW-Leiste
- 1x Pumpe(neu) 3B7 955 681
- 1x Stecker 1J0 973 722 A (Dichtung anfragen)
- 1x Einzelleitung(konfektioniert) 000 979 133 A
- 1x Rundstecker(Relaisstation) 443 971 943
- 1x Einzelleitung(konfektioniert) 000 979 214
- 1x ca.1,5 Meter (1,5mm) Plusleitung
- 1x 0,5 Meter(1,5mm) Masse
- 1x Relais 328
- 1x gr. 6,4l WiWa-Behälter
- 1x ca. 2m Schlauch
- 1x Abzweigstück zur Wasserversorgung beider Hubzylinder

Der Einbau ist echt simpel,da der Kabelbaum zu den Lenkstockschaltern existiert.
Es muss lediglich der Stecker mit der Plusleitung der Pumpe hinter das benötigte Relais 328 gesetzt werden.
Die Durchführung der Leitung erfolgt durch die Spritzwand unterhalb der Lenksäule in der Nähe des Bremspedals. Das Kabel gelangt unter dem HBZ in den Motorraum.
Einen Massepunkt findet man direkt links am Holm auf Höhe der Servopumpe.
Dann nur noch die Hubzylinder befestigen und mit den nötigen Schlauchanschlüssen versehen.
Zum Abschluß schaltet ihr das Licht ein und es spritzt ordentlich

Viel Spass

WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden