starkes Lenkrad-Zittern beim Bremsen

52 Beiträge · 11.401 Aufrufe · gestartet

Sagt doch einfach thermisch überlastet
Den nächsten Satz einfach vorher wärme behandeln lassen und dann hält der Krempel auch
WhatsApp
Hallo Martin,

In Antwort auf:

Einige Sachen sind in dem Link von mir beschrieben.

Ja, ok.

Beim Bremsen gibt es Verformungen der Bremsscheibe sowohl in der Scheibenebene (wird eierig) als auch aus der Scheibenebene heraus (Berge und Täler).

Seht euch dazu ein PDF mit erklärenden Bildern an:

PDF
WhatsApp
ich bin kurz davor Bewerbungen zu schreiben und in ein Ngestelltenverhältniss zu wechseln.
WhatsApp
Versuchs doch mal bei den Freundlichen als V8 Fachmann

Aber du würdest durchdrehen wenn du dir jeden Tag sagen lassen müsstest was du zu tun und zu lassen hast...

Frank
WhatsApp
Hallo Carsten,

In Antwort auf:

Ich meine das Montieren der Ufo Scheiben. Es sind zwar die Zentrierschrauben da, aber wenn man das nicht sauber macht läuft die Scheibe nicht zentral auf der Radnabe und produziert dann einen Höhenschlag.

Falls du die im Teilekatalog als Senkschraube M6x15 bezeichnete Schraube meinst, das ist aus meiner Sicht keine Zentrierhilfe sondern eine Montagehilfe damit die UFO an der Nabe anliegt und die Radschraubenlöcher Nabe / UFO sich decken.

Die UFO wird zentriert durch den Wulst an der Radnabe. Und da ist normalerweise Null Spiel zwischendem Mittenloch der UFO und der Radnabe.
WhatsApp
seh ich ja eigentlich auch so... die alte Variante war noch mit Topfscheiben, DA ists schon eher eine Zentriereinrichtung, hingegen entfallen ohne Ersatz... hab beides, links Topfscheibe (ausgenudelt) rechts Senkschraube... oder umgekehrt... aber daher nun die Topfscheiben entfallen sind, muss man zwangsläufig davon ausgehen, dass nun die Senkschraube das Zentrieren übernehmen muss... aber wiederum ists ein Witz wieso nicht einfach die Nabeschulter diese Aufgabe übernimmt...
WhatsApp
Hallo Roy,

In Antwort auf:

seh ich ja eigentlich auch so...

siehst du es wie Carsten (die Senkschraube zentriert UFO auf der Nabe) oder siehst du es wie ich (Senkschraube ist nur Montagehilfe)?

Du antwortest zwar auf mein Posting, aber dein Text deutet darauf hin, dass du Carsten zustimmst. Eventuell etwas missverständlich von dir.

Übrigens hatten wir das Thema auch schon ähnlich hier in Alle UFOs gleich?.

In dem Thread hast du damals geschrieben: ".. hast du schon jemals gehört, dass Schrauben oder Felgen irgend nen Defekt erhalten haben wegen einer fehlenden klitzekleinen MontagehilfeSchraube ? wenn sich an der Nabe was bewegen würde, würde die M5 Schraube daran kaum was ändern...."

Michael Ernst hat in dem Thread damals geschrieben:"Ich habe mal ein wenig das Netz durchsucht. Ein paar Mal wurde ich fündig und einhellige Meinung ist, dass diese kleine Schraube mit dem Bremsvorgang aber überhaupt nix zu tun hat. Das ist lediglich eine Montagehilfe damit sich die Scheibe beim Rad montieren nicht verdreht.

In Antwort auf:

... die alte Variante war noch mit Topfscheiben

Ich meine die Topfscheibe ist nicht die alte sondern die verbesserte Variante der Senkschraube. Steht auch in dem Thread oben im Link.
WhatsApp
Hallo Carsten,

In Antwort auf:

und genau das ist ein irrtum

Bei Neuteilen (Nabe und UFO) gibt es meiner Meinung nach kein Spiel zwischen Nabenschulter und Mittenloch UFO.

Wird jedoch eine rostige Nabe mit Schmirgelleinen, Feile, Drahtbürste, ev. Säure gereinigt, dann schlackert vermutlich auch eine neue UFO auf der so gereinigten Nabenschulter wegen Materialabtrag dort. Jedoch läßt sich dann die UFO bestimmt nicht durch nur eine Schraube (diese Senkschraube) zentrieren. Dann würden schon mindestens zwei Schrauben für eine sichere Lagezentrierung benötigt.

So gesehen liegt der Irrtum bei dir.
WhatsApp
Die Ufo läst sich mit der scheiß schraube überhaupt nicht zentrieren. Und ich hab schon soviele Ufo-Scheiben montiert das ich damit ne Armee gegen die Zyclonen auftellen könnte.

Und ausnahmslos jede Ufo hatte bislang diese besagte Spiel.
Aber ist ja auch egat. Diskutierdas ruhig weiter aus, für mich ist das jetzt beendet, den ich bin Praktiker und habe den scheiß jeden gott verdammten Tag in den Fingern.
WhatsApp
Hallo Carsten,

In Antwort auf:

Und ausnahmslos jede Ufo hatte bislang diese besagte Spiel.
... ich bin Praktiker und habe den scheiß jeden gott verdammten Tag in den Fingern.

Ja, du hast mich jetzt überzeugt und ich ändere meine Meinung, weil ich nicht so viel Erfahrung mit den Naben und UFOs habe wie du.

In Antwort auf:

Die Ufo läst sich mit der scheiß schraube überhaupt nicht zentrieren.

Weiter oben im Thread hast du diese Schraube als "Zentrierschraube" bezeichnet und jetzt meinst du, dass diese Schraube garnicht zentriert? Na gut, dann sind wir uns in dem Punkt einig, die Senkschraube (ohne oder mit Topfscheibe) ist eine Montagehilfe.

Meine gerade geänderte Meinung bezüglich der Zentrierung ist jetzt:

UFOs haben auf der Radnabenschulter immer etwas Spiel. Die UFO muss bei der Montage auf der Radnabe zentriert werden, damit es keinen Höhenschlag gibt.

Nachdem ich jetzt meine Meinung geändert habe, stellen sich mir einige Fragen:

Wie groß ist das Spiel zwischen Nabenschulter und UFO Mittenloch? Eher 1/10 mm oder eher 1 mm oder ganz anders?

Mit welchem Vorgehen und wie läßt sich die UFO auf der Radmabe zentrieren?

Ist das Zentrieren eventuell nur zusammen / gleichzeitig mit der Radmontage und den 5 Radschrauben möglich?

Muss beim Wechsel von Sommer- auf Winterräder neu zentriert werden?

Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du als Befürworter einer Zentrierung und weil du es häufig machst, diese Fragen beantworten würdest. Ich habe verstanden, dass du gut zentrierte UFOs als Voraussetzung für einen ruhigen / schwingungsarmen Lauf des V8 für notwendig hälst.
WhatsApp
ganz einfach... ich stimme DIR im Prinzip zu... rein ausm Grunde, dass ne 0815 Senkschraube da was zentrieren soll obwohl eine absolut genaue (oder halt eben nicht) Nabenschulter vorhanden ist... zudem die Scheibe dann ja immer noch ausser Mitte sein kann... schliesslich zentriert die Senkschraube die Scheibe nur in EINER radialen Richtung, um die Scheibe aber genau zentrisch zu bekommen bräuchte man (mindestens) zwei Senkschrauben die um 90° um die Nabe zueinander verdreht sind... nix Theorie, unsre Deckel für die NockenKupplungen werden auch mit Senkschrauben befestigt, nur mit einer ist da nix zentriert, da kommen noch ein paar mehr rein, die Position muss dann auch markiert werden vor der nächsten Zerlegung, sonst war die Auswuchterei nach Erstmontage für nix...

hingegen wie geschrieben, die Topfscheibe stell ich mir schon als Zentrierung vor, und weil die wohl durch die Senkschraube ersetzt wurde nun eben auch die Senkschraube... deswegen die Zustimmung zu Carsten

aber da fällt mir noch was ein... eine Senkschraube mit M5... dann latsch mal so richtig tierisch in die Eisen... dann ist das Ding krumm wenn sich sonst was auch nur ein bissl dreht... mir mal passiert, ne geschlitzte genommen weil die originale katholische natürlich ausgenudelt war, brauchte dann beim Reifenwechsel nen 00er Schraubendreher, da war nix mehr viel vom Schlitz übrig... sprich da war Belastung drauf obwohl alles trocken und mit Drehmomentschlüssel montiert wurde...

mit der Topfscheibe als neuere Variante irrst du dann aber wohl... denn die Topfscheibe kriegst du nicht mehr vom Teilehändler...

und nochwas... ein Radialschlag an der Scheibe dürfte eigentlich gar nicht zu spüren sein, höchstens würde man vielleicht irgendwann erkennen dass sie gewissermassen exzentrisch eingelaufen ist... aber im Bereich des Bremsbelags läuft die Scheibe rund zur Nabe und zum Rad... ausser man macht die Scheibe mal runter und montiert sie nicht genau gleich, dann siehts düster aus...

im Grunde spricht nur die Topfscheibe -> Senkschraube "Entwicklung" dafür, dass es ne Zentrierhilfe sein könnte... und Carsten's Erfahrung, dass es so ist weil es so ist... das gewichtet halt sehr

aber aus der rein mechanischer Sicht ists eigentlich Quark die olle Senkschraube als Zentierhilfe zu betiteln... bin ja nicht nur Theoretiker, bei mir dreht sich fast alles um drehende Teile...
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden