strong steering wheel tremors when braking

52 posts · 11,402 views · started

Original: German · machine translated
Hello everyone,
I am now proud owner of a V8 Bj. 89 and totally happy with the car, but have a small problem.

And the steering wheel starts to vibrate strongly when braking
and to shake, but only in a certain speed range of about 80-60 kmh, after that it stops again! What could that be?

Welcome
Andreas
WhatsApp
Hi

Die meisten würden hier wohl die Ufos vermuten... gibts öfters..

Dann vielleicht die Räder? Mal andere drauf.. oder auswuchten...

oder ausgeschlagene querlenker..

Vermutet wurden auch schon Verstopfungen im Bremssystem.. hatte glaub Bastian Preindel sowas.. nach tausch des Teils wars weg...

Frank
WhatsApp
Das kommt einzig und allein von den Bremsscheiben. Entweder sie sind nicht sauber zentriert (was auch nicht jede Werkstatt kontrolliert) oder sie sind einfach krum.
WhatsApp
Bremsscheiben werden nicht krum... Hotspotbildung (dann brummt es bei stärkeren Bremsungen aber auch!).
Lenkungsdämpfer, Stabilagerung usw. checken.
WhatsApp
sorry für den Ausdruck krum, durch thermische Überbelastung können sich die Bremsscheiben verziehen, so besser Herr Professor?
WhatsApp
Jo... da hält jetzt einer davon mein Ersatzrad *G* das wackelt nimmer...
WhatsApp
achja.... schon wieder du mit deiner These, dass sich die UFOs nicht verziehen... nichts ausser Theorie was du da vorführst... selbst neue haben teilweise schon nen Schlag... klar... die haben neu bereits nen Hotspot abgekriegt.... hör mir uff du
WhatsApp
Hey,

danke für eure Antworten!
Werde die Bremsen einfach mal checken lassen.

Aber noch eine allgemeine Frage...
Wo lässt ihr die Arbeiten an eurem Dicken machen,
wenn ihr sie nicht selbst machen könnt?
Könnt ihr freie Werkstätten empfehlen? Kennen die sich mit dem V8 aus oder lässt ihr noch was bei Audi machen?
Würde halt gerne meinen mal richtig durchchecken lassen, er kommt zwar aus sehr gepflegten Verhältnissen aber trotzdem würde ich gerne ganz genau wissen was sache ist!
Hab ihn mal kurz in ner Werkstatt von unten anschauen lassen und das war schon sehr vielversprechend...für 21 Jahre und knapp 290 tkm alsolut trocken, selbst der mechaniker war beeindruckt von dem Zustand.
Für den Anfang dachte ich mal an Wechsel aller Öle.
Können eigentlich freie Werkstätten das Automatiköl richtig wechseln?

danke schonmal für eure Antworten

vg
Andreas
WhatsApp
Hi

SB = Saarbrücken?

Tja... mit dem V8 kommen ned alle Werkstätten klar... da gibts dann eine in Altingen bei Herrenberg... oder beim Frank Ziehm in... schau mal im Marktplatz... gibt noch ne Handvoll die da Kompetent sind..

ZF Niederlassung Dortmund fürs Getriebe....

Also alle Flüssigkeiten wechseln macht auf jeden Fall Sinn... und die Zündkerzen ...

Frank
WhatsApp
hi
ja Saarbrücken

Weisst du zufällig obs auch was im näheren Umfeld gibt?

vg
Andreas
WhatsApp
Hi

Na da fragst du besser mal die Saarländer... den Doc oder Markus...

Frank
WhatsApp
Ein Planschlag von der Fertigung hat aber nichts mit Verzogen zu tun!
Und Hotspots usw. im Betrieb haben nichts mit einem Planschlag zu tun.
Wenn man das unterscheidet muss man sich auch nicht mehr wundern wenn das Brummen nach einigen km wieder los geht, das Material ist halt ausgehärtet... Schrott...
WhatsApp