Hi Roy,ist mir auch aufgefallen Einen Leistungszuwachs von 25 PS alleine durch 102 oktanigen Sprit halte ich für nicht möglich.Das wären beim 4.2 im V8 knapp 9% mehr Leistung.Unzählige Tests in den Autozeitschriften haben bewiesen,dass ein Leistungszuwachs durch höheroktanigen Sprit -also über den 98,die Super Plus eh schon hat-kaum messbar,geschweige denn spürbar ist. Dass die Verbrennung beim Utimate 102,V-Power etc. sauberer ist,das bestreitet ja keiner,aber signifikant mehr Leistung die über Messfehler- und toleranzen hinausgeht? Wer's glaubt...
Na wenn man in Tests der Zeitschriften oder ... , den Motor mittels Chippen bzw. "New Mapping" nicht vorher auf die Möglichkeit von 102Oktan vorbereitet, bringt das natürlich nix. Damals beim Optimax mit 99Okt. gabs Tests mit dem 1.8T - Ergebnis: die Ladedruck- u. Klopfreglung hatten weitaus weniger Arbeit.
Hi Karl,ja das ist es eben,solange der Motor auf 95/98 ROZ ausgelegt ist ,bringen 102 kaum etwas.Keine Frage,in Verbindung mit anderen leistungsteigernden Maßnahmen ist en hochoktaniger Sprit ein wichtiger Baustein.Aber mehr PS,nur weil man so eine Suppe getankt hat? Dann dürften 2/3 aller Tuner dichtmachen
Du sprichst mir in Rätseln? 25PS wären ja weniger als 10%... Also keine Ahnung worauf du hinaus willst.
Davon abgesehen, lief er (weil aufgeheizt) zu fett. Da geht noch was. Aber man merkt dem Motor halt die fast 300k km an - die Leistung wird halt nicht mehr.
Richtig. Zündwinkel angepasst natürlich. Gemisch auch. Aber das Aufheizen hat mir ein Strich durch die Rechnung gemacht, wodurch er anders lief wie auf der Strasse
Teillast fahre ich erheblich mehr Zündung dadurch geht der Kraftstoffverbrauch um fast 2l auf 100km zurück... Ich werde die Lambdakorrektur noch abändern (den Programmcode) um im "unteren" Teillastbereich z.b. 120-150km/h etwas magerer als Lambda 1 fahren zu können, mit mehr Vorzündung um das Drehmoment gleich zu halten um nochmals etwas Kraftstoff zu sparen wenn man am "cruisen" ist
Moin, jetzt mal für nen Laien... Du programmierst das über OBD II oder brennst Du Eproms? Geht das auch mit E85? Wäre vielleicht für den einen oder anderen hier interessant...
Ich kann es Bestätigen! E85 läuft mit dem Chip vom Martin Top, nur wird immer ein Adaptionsfehler gesetzt, Kaltstart Top bis unter Null grad, sofort Fahrbar wie auf Benzin, Verbrauch 30 bis 40 % mehr im Stadtverkehr und ca. 20 % mehr auf Langstrecke. Leistungszuwachs deutlich Spürbar gegenüber Serienchip mit Super Plus! VMax höher als mit Benzin!
...Wow, super appliziert, knapp um oder über Serienleistung und -moment bei 20% Mehrverbrauch auf der Autobahn und 40% mehr in der Stadt, also 18-22l
ob da einer wohl nur mal herzhaft angefettet hat?
..und ist 40% mehr nicht schon so fett, das es schwarz qualmt? Ich erinnere, das mein V8 mit dreckigem Luftfilter schon schwarz qualmte, dabei aber noch nicht 40%mehr brauchte, und es fiel mir erst am Qualm auf, das ich einen neuen Filter brauche, nicht am Verbrauch.