Questions about viscofans and air conditioning

20 posts · 2,759 views · started

Original: German · machine translated
Good evening, everybody.

Is it normal that the viscofan is easy to rotate when the engine is off?

On the climate:
There are no errors in the memory, but the climate does not work. How am I going to go on? Refrigerant seems to be inside (sweeps nicely when pressing the filling connection).
WhatsApp
Der Viscolüfter muss schwer gehen, wenn der Motor warm ist.
Fehler der Klima werden auf Kanal 52 angezeigt, hast du dort geschaut? Ist der Dezimalpunkt an?
WhatsApp
Kann man R12 und R413a mischen, oder muß die Klima dafür vorher komplett leer gemacht werden?
WhatsApp
neues,sythetisches kompressoröl rein,und dana mit 134a befüllen lassen. geht ohne probleme.
WhatsApp
Hallo zusammen,

gehe ich recht in der Annahme, daß der Niederdruckschalter der Klimaanlage ein Signal rausgibt, wenn zu wenig Kältemittel im Kreislauf ist?

Wenn ja, ist der Nieder Durckschalter bei zu wenig Kältemittel offen, oder geschlossen?

WhatsApp
Hat sich erledigt.

Niederdruckschalter offen, wenn Klima leer.

Daraus folgt: Stecker vom Niederdruckschalter mit Büroklammer überbrücken und Klima muß laufen.
WhatsApp
aber mach sowas NIEMALS!! mit dem Hochdruckschalter! wenn du den brückst killst schnell mal das ganze System, wenn nix platzt dann ists der Kompressor ders dir mit seinem Suizid dankt...
WhatsApp
Alles wird gut.

Mir fällt da aber schon wieder was Neues ein:
Hat unser Auto sowas, wie einen Lüfternachlauf? Wenn ja, wann schaltet der ein?

Hat unser Auto eine zusätzliche elektr. Wasserpumpe? Mit Nachlauf? Bislang habe ich keine gefunden.
WhatsApp
Die sch... Visco-Kupplung macht mich wahnisnnig.
Ich kriege die nicht los. Booaah

Just for info:
Im INternet gibts die Visco-Kupplung von Hella für 102 Euro inkl. Versand.
WhatsApp