Hello...
I've got a question. My fat guy's been in the gear emergency for two days. However, if I drive four five kilometers, so that it gets a little bit warm and starts it new, everything is fine again - I just tried it again. Cold start -> Emergency run, after five km restart -> everything in butter.
He had already done this briefly a few weeks ago, so he was extremely steeped in the 24h race at the Nürburgring a few days ago and was only left for a short time to warm up.
Now, in my youthful lightness, the idea is that he has a level sensor and my gear oil level is very scarcely at a minimum, could that be?!
That it is then, when it is cold or as before a few weeks very slanty, just under min and as soon as the oil gets a little temperature, then just over min comes, so that it does not switch into the emergency run.
Can one of you tell me anything about this?!
greetz
Chris
Too little gear oil -> Emergency run?!?
16 posts · 4,533 views · started
Er hat weder einen Füllstandsensor fürs Getriebeöl noch geht er wegen fehlendem Öl in den Notlauf.
Wenn mehr als ein Liter Getriebeöl fehlt dann merkst du das. Im kalten Zustand schaltet er sehr hakelig und ruppig. Beim anhalten kanns sogar sein, dass das Getriebe den Motor abwürgt. Aber Lampe geht keine an.
Wenn mehr als ein Liter Getriebeöl fehlt dann merkst du das. Im kalten Zustand schaltet er sehr hakelig und ruppig. Beim anhalten kanns sogar sein, dass das Getriebe den Motor abwürgt. Aber Lampe geht keine an.
Ok... danke dir. Dann werd ich nachher mal den Fehlerspeicher auslesen und schauen ob er was hergibt.
Sonst schon irgendeine idee, was es sein könnte. Ist doch komisch, dass es nach ein paar km weg ist, oder?!
Sonst schon irgendeine idee, was es sein könnte. Ist doch komisch, dass es nach ein paar km weg ist, oder?!
gab er was her ????
hi...
ich hab mich gestern Abend auf den Weg zum Auto gemacht um den Speicher auszulesen - aber siehe da, Zündung an -> kein Notlauf und alles in Ordnung :/ so etwas liebe ich ja. Und das nächste mal wenn der muckt, dann steh ich irgendwo in der Pampa und hab 200km Heimweg im Notlauf vor mir!!!
Und eben ware ich auch noch kurz mit dem Dicken unterwegs und es war auch alles in Ordnung...
Das Auslesen ergab dann jedenfalls den Fehler Code: 1123
was der Liste nach wohl Solenoid Valve 3 - N90 bedeutet. Kann damit einer von Euch was anfangen? Was muss ich reparieren, wo find ich die Teile oder ist das evtl nur nen Sensor der kaputt ist und nicht dirket das Magnetventil und vor allem was kostet das?!
greetz
ich hab mich gestern Abend auf den Weg zum Auto gemacht um den Speicher auszulesen - aber siehe da, Zündung an -> kein Notlauf und alles in Ordnung :/ so etwas liebe ich ja. Und das nächste mal wenn der muckt, dann steh ich irgendwo in der Pampa und hab 200km Heimweg im Notlauf vor mir!!!
Und eben ware ich auch noch kurz mit dem Dicken unterwegs und es war auch alles in Ordnung...
Das Auslesen ergab dann jedenfalls den Fehler Code: 1123
was der Liste nach wohl Solenoid Valve 3 - N90 bedeutet. Kann damit einer von Euch was anfangen? Was muss ich reparieren, wo find ich die Teile oder ist das evtl nur nen Sensor der kaputt ist und nicht dirket das Magnetventil und vor allem was kostet das?!

greetz
da is ein Magnetventil gehangen oder stirbt einen langsamen tod hoffe das es nur ein unbedeutender hänger war
Du hoffst dass es keinen langsamen Tod stirbt...?!
Was hieße das denn für mein Getriebe?
Was hieße das denn für mein Getriebe?
weis nich ob die Fentile einzeln zu bekommen sind wenn nein neuer schieberkasten
die Ventile (MIT V!!) gibts einzeln... wie auch ALLE andern Teile des Getriebes... muss man sich halt ein wenig bemühen...
ab zu ZF mit dem Ding, dann schaun die auch was sonst noch im Argen ist...
ATF Wechsel könnte gegebenfalls auch schon ne Erlösung sein....
ab zu ZF mit dem Ding, dann schaun die auch was sonst noch im Argen ist...
ATF Wechsel könnte gegebenfalls auch schon ne Erlösung sein....
Die letzten Tage hat er keine Probleme mehr gemacht.
Da sich die Nummer mit ZF aber äusserst kostenintensiv anhört :/
und mir das mit dem ATF Wechsel auch von anderer Seite mehrfach nahegelegt wurde, werde ich das wohl als erstes mal probieren. Auch auf die Gefahr hin, dass es rausgeschmissenes Geld und Arbeit ist, falls das Problem damit nicht gelöst ist und das Getriebe doch noch zu ZF muss.
Hab im FAQ Bereich schon die Anleitung gefunden. Liest sich ja jetzt nicht unendlich kompliziert und ne Bühne hab ich auch. Kennt Ihr vlt trotzdem jmd aus meiner Nähe der es ggf machen würde oder mir bei Problemen helfen könnte?
greetz
chris
Da sich die Nummer mit ZF aber äusserst kostenintensiv anhört :/
und mir das mit dem ATF Wechsel auch von anderer Seite mehrfach nahegelegt wurde, werde ich das wohl als erstes mal probieren. Auch auf die Gefahr hin, dass es rausgeschmissenes Geld und Arbeit ist, falls das Problem damit nicht gelöst ist und das Getriebe doch noch zu ZF muss.
Hab im FAQ Bereich schon die Anleitung gefunden. Liest sich ja jetzt nicht unendlich kompliziert und ne Bühne hab ich auch. Kennt Ihr vlt trotzdem jmd aus meiner Nähe der es ggf machen würde oder mir bei Problemen helfen könnte?
greetz
chris
Hi
Ich würd den Wechsel auf zweimal machen.. dann kriegst das meiste raus...
Ich hab mal in der Mittagspause mit ner Spritze einige Liter rausgezogen... und ähm.. irgendwann kommt noch die große Nummer mit Sieb usw.
Frank
Ich würd den Wechsel auf zweimal machen.. dann kriegst das meiste raus...
Ich hab mal in der Mittagspause mit ner Spritze einige Liter rausgezogen... und ähm.. irgendwann kommt noch die große Nummer mit Sieb usw.
Frank
...also mir schwebte da auch jetzt die große Nummer mit Sieb und aufmachen vor. Wenn da so viel Abrieb drin ist, oder es an manchen Stellen schon so verharzt ist, dass eins der Magnetventile ´nen hänger bekommt, ist das doch wohl die bitter nötig oder?!
Hi
Klar... aber ich hab das so verstanden.. kleine Nummer.. plus große Nummer gleich beste Nummer
Der Aufwand hält sich ja für die kleine Nummer hält sich ja in Grenzen... halbe bis dreiviertels Stunde arbeit... ne große Spritze aus der Apotheke... nen dünner Schlauch und halt das Getriebeöl... und wenn du die hälfte so rauskriegst solltest auch schon merken ob es sich verbessert... dann hast bei der großen Nummer nen besseres Gefühl...
Frank
Klar... aber ich hab das so verstanden.. kleine Nummer.. plus große Nummer gleich beste Nummer

Der Aufwand hält sich ja für die kleine Nummer hält sich ja in Grenzen... halbe bis dreiviertels Stunde arbeit... ne große Spritze aus der Apotheke... nen dünner Schlauch und halt das Getriebeöl... und wenn du die hälfte so rauskriegst solltest auch schon merken ob es sich verbessert... dann hast bei der großen Nummer nen besseres Gefühl...
Frank
ok...das hört sich sinnig an:)
Hab mir das unten noch nicht genau angeschaut. Wo bist du denn mit dem Schlauch rein gegangen? Oben am Peilstab oder hat der unten noch ein Einfüllrohr? Oder ist besagtes Einfüllrohr aus dem FAQ, das Rohr vom Peilstab oben?
Hab mir das unten noch nicht genau angeschaut. Wo bist du denn mit dem Schlauch rein gegangen? Oben am Peilstab oder hat der unten noch ein Einfüllrohr? Oder ist besagtes Einfüllrohr aus dem FAQ, das Rohr vom Peilstab oben?
Wenn du eh schon drunter stehst kannste gleich die Ablassschraube rausdrehn,
dann kommt schwebender Dreck mit raus.
dann kommt schwebender Dreck mit raus.