Heat exchanger defective

4 posts · 1,344 views · started

Original: German · machine translated
Hey, guys.
my guys from Audi said that my heat exchanger was defective (a rieß ) and that would be very expensive to repair approx. 2 days and 1400,-- €. The heat exchanger needs cooler water but I have to find that no cooling water is missing water was missing when the balancing tank was broken and now nothing.
So my question, who can tell me more about the heat exchanger and whether it's really so upsetting (more expensive) to change or can you put cooler sealants in the cooler water (could there be something else clogging or bigger problems end up?) or where can I find something in the old forum.

Thank you.

Greetings to Uli
WhatsApp
problem ist mir leider auch bekannt. es ist winter und meine heizung tuts nicht.

ich war mit meinem v8 in der werkstatt um die heizung zu prüfen. nach 4 stunden suche war der fehler endlich lokalisiert.

wärmetauscher sitz dicht. es kommt nicht genug wasser durch die lamellen, darum kühlt er sofort ab und kann nicht schnell genug nachheizen.

um das problem zu lösen muß ich den wärmetauscher auswechseln.

aber um den auszuwechseln muß das komplette armaturenbrett raus. und das dauert min. 1 tag. da die noch nicht so konstruiert sind wie die armaturenbretter bei neuwagen ( wegen airbag )

der mündliche KVA beläuft sich auf 350€ ( ausbau, einbau wärmetauscher )
WhatsApp
Dein Armaturenbrett kannst Du drinlassen. Der Wäremetauscher sitzt mit im Gebläsekasten und dieser sitzt im Wasserkasten (also außerhalb vom Innenraum). Diesen auszubauen ist jedoch auch ziemlich fummelig. 1400 Euro sind für diese Arbeit jedoch mehr als übertrieben. Laß das lieber woanders machen, oder mach es selbst. Bist Du sicher, daß Dein Heizungsproblem keine andere Ursache hat? Ließ lieber mal den Fehlerspeicher Deiner Klima aus (Anleitung unter: www.audicoupe.de) und vergleiche Ist- und Sollwert der Temperaturregelklappe.
Gruß
Sebastian
WhatsApp