Hallo
habe folgendes Problem, habe keine Bremsunterstützung, also das Bremspedal ist hart. Die Hydraulikwarnleuchte kommt nach ca 10sek, ab Motorstart, wenn man stärker auf die Bremse tritt, wegen Gangwahl bei Steigungen(sonst muss man es ja nur antippen), kommt die Warnleuchte eher.
Desweiteren kommt ab ~120kmh die ABS Leuchte. welchen widerstandswert müssen die Fühler haben?
Sicherungen sind heil, Druckspeicher und Servopumpe getauscht. Allerdings waren es Gebrauchtteile.
Oder kann mir jemand so die Fehlerquelle beschreiben, vielleicht weil er das Problem schon selber hatte?
Vielen Dank für die Hilfe
Grüsse Stefan
kein Bremsdruck, ABS leuchte kommt ab ~ 120,
48 Beiträge · 6.950 Aufrufe · gestartet
Hallo,
ich tippe auf den Bremskraftverstärker. Er läßt den Druck der Pumpe über die Rücklaufleitung durch und deshalb kommt nach 10 sec die Warnlampe für die Hydraulik. Einfacher Test. Rücklaufleitung am BKV abziehen und Motor starten. Kommt da jetzt mehr als ein Tropfen raus...
Ob die Pumpe funktioniert spürst Du ja wenn die Servo noch funktioniert.
Gruß Uwe
ich tippe auf den Bremskraftverstärker. Er läßt den Druck der Pumpe über die Rücklaufleitung durch und deshalb kommt nach 10 sec die Warnlampe für die Hydraulik. Einfacher Test. Rücklaufleitung am BKV abziehen und Motor starten. Kommt da jetzt mehr als ein Tropfen raus...
Ob die Pumpe funktioniert spürst Du ja wenn die Servo noch funktioniert.
Gruß Uwe
Hallo
danke für die Antwort, werde das testen.
Ja die Servolenkung funktioniert. Die Frage ist nur gewesen, ob die Pumpe vielleicht zuwenig Druck fördert.
Gruss Stefan
Bei der Diva muss man ja mit allem rechnen. Der der schon einiges an seinem V8 gemacht hat, ihn aber trotzdem sehr mag. :grin:
danke für die Antwort, werde das testen.
Ja die Servolenkung funktioniert. Die Frage ist nur gewesen, ob die Pumpe vielleicht zuwenig Druck fördert.
Gruss Stefan
Bei der Diva muss man ja mit allem rechnen. Der der schon einiges an seinem V8 gemacht hat, ihn aber trotzdem sehr mag. :grin:
Den Pumpendruck kann man natürlich testen lassen. Die entsprechende App hat der Freundliche und will in der Regel Euronen...
Deshalb die einfachste Art das mit dem Rücklauf.
Gruß Uwe
Deshalb die einfachste Art das mit dem Rücklauf.
Gruß Uwe
Luft im System ausgeschlossen?
Ist die Anlage nicht selbstentlüftend? Ich glaube ja...
Uwe
Uwe
Du sagst du hast einen gebrauchten Druckspeicher verbaut. Ich hatte schon einen derart fertigen Speicher, dass das Pedal auch steinhart war. Fühlst du denn, wenn du im Stand das Bremspedal drückst (bei laufender Maschine), das Pulsieren der Pumpe?
lG
Bastian
lG
Bastian
@Bastian
Also wenn das pulsieren bei getretenem Bremspedal leichte Vibrationen im Pedal sind dann ja.
Ja ich denke das es das sein wird.
Luft wird wohl nicht mehr im System, oder muss man das seperat entlüften? Kenne das nur über die Lenkung?
Also wenn das pulsieren bei getretenem Bremspedal leichte Vibrationen im Pedal sind dann ja.
Ja ich denke das es das sein wird.
Luft wird wohl nicht mehr im System, oder muss man das seperat entlüften? Kenne das nur über die Lenkung?
Ich würde trotz allem noch einmal den Druckspeicher ins Auge fassen. Klingt einfach stark danach.
Hat mit dem ABS-Dingsel aber eigentlich nix zu tun, soweit ich weiß. Das ABS-System bekommt zumindest seitens des KIs keine Informationen über den Bremsdruck. Da ist der Hund wohl woanders begrabem.
lG
Bastian
Hat mit dem ABS-Dingsel aber eigentlich nix zu tun, soweit ich weiß. Das ABS-System bekommt zumindest seitens des KIs keine Informationen über den Bremsdruck. Da ist der Hund wohl woanders begrabem.
lG
Bastian
Kein Schimmer... ne 08/15 Servo entlüftet sich auch erst wenn man in den Endanschläge das Lenkrad festhält...
Da muss man was merken? Oha heut Abend gleich mal testen...
Jaja...
überraschenderweise haben die Typ 44 weit mehr Probleme mit den Druckspeichern als die V8. Obwohl die eigentlich baugleich sind. Fahre in meinem 44er auch einen V8-Speicher. Gebraucht. Aber die beiden vorhergehenden waren mehr als nur platt.
lG
Bastian
überraschenderweise haben die Typ 44 weit mehr Probleme mit den Druckspeichern als die V8. Obwohl die eigentlich baugleich sind. Fahre in meinem 44er auch einen V8-Speicher. Gebraucht. Aber die beiden vorhergehenden waren mehr als nur platt.
lG
Bastian
Das denke ich auch.. Ich glaube, dass da ein Sensor entweder verschmutzt oder etwas aus der Fassung geraten ist und das Signal nicht mehr eindeutig erkennt.
Naja ich hab halt auch die Warnmeldung, ein paar Sekunden nach dem Start aber erst.
Bremse ist aber gut, Pedal wird auch nicht hart im Stand... wobei ich da meine Uno Bremse immer noch gewohnt bin... da ist ne Bremsung in nem größeren Auto immer gleich ne Vollbremsung
Bremse ist aber gut, Pedal wird auch nicht hart im Stand... wobei ich da meine Uno Bremse immer noch gewohnt bin... da ist ne Bremsung in nem größeren Auto immer gleich ne Vollbremsung
Pump das Pedal halt mal - wie oft geht es, bis es hart wird? Nach Möglichkeit halt ohne laufenden Motor...
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden