Costs for brakes

69 posts · 22,072 views · started

Original: German · machine translated
Since the ÖAMTC was with me yesterday, I let him look at the brakes of the V8 and he said that there is no court and malt lost, no chance to get them back, because simply too rusty. The saddles are probably also solid as it looks.

Therefore my question: What do the brakes cost? Thanks to UFO they adapt to the price of the rest... ♪ Gulp ♪
Are there any sources where you can get the cheaper (without getting plagiarism)?

And how do you do it in winter when the cart is standing? Do you pack it watertight so you don't get anything? I mean, the brakes are rusty after a short time. My wife's gulf stood for 3 months and the brakes and blocks are over.
I'm already thinking if I should build an extra garage for the V8, but is that enough to protect him from moisture? I don't think so. Welding over winter... I guess that would be the right *pff*
WhatsApp
Hi

Keine Panik.... wenn das alles sooooo schlimm wäre... wär kein V8 mehr auf der Straße!

Die meisten stehen ja mehr als das se fahren... Sättel kriegst zur Not bei Ibäh ... wenn dus gut machen willst... lässt die noch Aufarbeiten...

Ich hab grad Bremsenpreise gekriegt... da ist die Ufo echt ne Billigbremse dagegen

Frank
WhatsApp
nach 3 monaten standzeit sind die scheiben und klötze niemals hinüber.
der zafira meiner frau stand über winter gut 4 monate draussen.
nachdem er wieder lief bin ich ein paar km gefahren,öfter mal in die eisen gestiegen und anschliessend ist er mit TOP-bremsergebnisen durch den tüv gegangen.
also nix ist mit bremsen nach 3 monaten hinüber....
WhatsApp
Sag das nicht. Meiner stand auch mal von Januar bis März unbewegt draussen. Danach bestanden die UFOs zu einem Drittel aus reinstem Rost. Von der Bremsfläche aussen liessen sich bis zu 2mm dicke Rostplatten abhebeln, rundum. Darunter nur noch Schrott. Die haben sich praktisch aufgelöst.
Ich habe sowas auch noch nie gesehen. Leider habe ich damals keine Bilder gemacht.
WhatsApp
das ist dann aber wirklich extrem.
wie gesagt,mir ist sowas in meinem ganzen auto-leben noch nie zu ohren gekommen,deswegen kann ich mir das auch nicht wirklich vorstellen.
aber wie sagt man immer so schön: man(n) lernt nie aus (frau natürlich auch nicht)
WhatsApp
Wende dich mal vertrauensvoll an Toni aus Baden, der hat gerade seine UFO-Anlage rausgeworfen. Hatte wohl noch Fleisch, aber eine leichte Unwucht. Aber damit lässt sich leben.

HInten würd' ich auch vom Schlachter nehmen - lass dir halt noch Zeug mit Fleisch geben.

@Ernst: Herbert und ich lassen unsere Fahrzeuge auch über Winter mehr als 6 Monate stehen - Herbert sogar draußen. Da ist lediglich ein bisschen Flugrost drauf. Am 20V hab' ich aber auch UFOs, welche sich trotz regelmäßiger Benützung mehr oder minder zersetzen. Ich habe den Eindruck, dass es auch hier unterschiedliche Qualitäten einerseits gab und andererseits eine UFO, die mal angefangen hat zu rosten, auch sehr viel schneller wieder Rost ansetzt. Whyever.

lG

Bastian
WhatsApp
so auch bei meinem Coupé als es noch nicht meins war... richtige Platten liessen sich abhebeln... und so liess es sich auch bremsen...

die Karre wurde vorher sehr sporadisch bewegt... jetzt steht die Büx aber auch mal ein paar Wochen bis Monate rum um dann wieder ein paar Wochen seinen Dienst zu tun, aber da ist nix mehr mit Rost... bissl Flugrost der mit einmal in die Eisen treten wieder weg ist....

WhatsApp
Hi,

ja ich hab noch alles da wennst was brauchst. Sättel sind in ordnung nur bei den Scheiben bin ich mir nicht sicher ob die verzogen sind, müsste man ausprobiern. (Hab mir das nie genau angeschaut weil für mich von anfang an klar war auf hp2 umzurüsten)

lg
WhatsApp
Update:

Ich hab mir nun das Ganze mal selber angeschaut (da ja der gesunde Menschenverstand ja doch ab und an zu was nütze ist! )

Sensation Nr.1:

Ich habe KEINE UFO´s sondern stinknormale innenbelüftete Scheibenbremsen. Wie auch immer das gehn soll. Vielleicht hat der Vorgänger shcon umgerüstet

Sensation Nr.2:

Mit Stahlwolle hab ich die Scheiben blitzeblank bekommen und sie haben hinten noch fast 100% und vorne fehlt sicher nicht mehr als 1mm.

Die Räder sind freigängig, nicht hängt, alle Sättel verrichten ihren Dienst. Handbremse zieht schon nach wenigen Zentimetern.
ABER:
Die Sättel verlieren beim bösen Anschauen etwa 0,5mm Haut, es bröselt nur so dahin. Nachdem ich sie mit dem Dremel freigemacht hat, geben sie aber schnell wieder Glanz frei.
Ich glaube fast, dass eine Rosskur mit dem Dremel alles wieder hinbekommt, ohne, dass ich was tauschen muss.
Oder denkt ihr, dass die Sättel besser getauscht gehören?

Der Unterboden ist komplett unversehrt und alle Leitungen soweit ohne Oxidation, wie ich das sehen konnte. Auspuff tadellos. Nur die Federbeine lassen an manchen Stellen etwas Haut fallen.

Es ist also bei weitem nicht so schlimm, wie ich befürchtete (und wie der ÖAMTC-Mensch sagte). Da wir hier keinen TÜV haben sollte das auch null Problem sein, den so wie er ist anzumelden (sofern er denn mal läuft).

Die Frage ist nur... was zu Geier hat der für Bremsen???
WhatsApp
Mach ein Foto und Du bekommst eine genaue Antwort.
Eine Teilenummer wäre natürlich der Knaller...

Sicher hat der Vorgänger tatsächlch umgerüstet, nur auf was?
Entweder HP2 (wahrscheinlich) oder die abgespeckte Variante (unwahrscheinlich).
WhatsApp
Hi

Also das klingt doch ned sooo schlecht...

Mach Fotos ... oder schau was an den Sätteln steht... oder vergleichs mit Bildern aus den Bremsenthreads hier im Forum

Also ich würd versuchen die sauber zu machen... schauen das alles gängig ist.. dann wenn er läuft vorsichtig testen... und wenn die Bremse tut was sie soll würd ich da nichts tauschen...

Frank
WhatsApp
Hi

Gab doch schon mal nen Östreicher der mit ner Porsche Bremse ankam.. oder der Schweizer mit der Movit usw usw usw

Frank
WhatsApp