Daten und Fakten zum BBK / BHF Motor

44 Beiträge · 16.221 Aufrufe · gestartet

Ist ja nicht nur ein Glied breit, Da laufen ja zwei oder mehr Kettenglieder parallel. Alles in allem ist das sicher nicht schmäler als ein ZR.

Bastian
WhatsApp
Ja der Riementrieb für die Nebenaggregrate ist "auch noch", aber der Zahnriemen ist faktisch die "First Lady" welche vor dem Öl geschützt werden muss, um jeden Preis. Wenn der Riemen wegfliegt ist alles Schrott, nen Flachrippenriemen für die Klima/Lima ist da ne andere "Sache". Der hängt ja ehh im freien.
Der Zahnriemen wird ja gekapselt, vor dem Öl im Motor und vor dem Dreck aus dem Motorraum. Die Steuerkette hängt direkt im Motor, man muss nur das Öl am austretten verhindern...
WhatsApp
Die Kette muss ja auch nicht schmaler sein, es geht um den Bauraum.
Das Problem ist, die Kette ist lauter als der Zahnriemen. Aber die Kette verkürzt die Länge des Motors um einige cm die man vielleicht benötigt.
Bei FIAT/Ferrari gibt es einige Motoren die ausgebaut werden müssen zum Zahnriemenwechsel. Es geht mit Tricks auch ohne Ausbau aber einfache rist es dadurch auch nicht. Diesen Bauraum musst du immer mitbedenken. Wenn der Zahnriemen auf der Rückseite des Motors hängt, dann musst du noch einige cm dazu packen damit die Abdeckung abgeht und dann noch irgendwelche Kinderhände zwischen passen um alles zurecht zu fummeln.
Oder man sagt Motorraum wenn der Riemen fällig ist - ich glaub sowas kann man bei Volumenmodellen nicht bringen...
WhatsApp
Hi,

ich seh's immer noch nicht: Ob der Nockenwellentrieb jetzt vorne oder hinten liegt ist doch gehüpft wie gesprungen. Ich erspare mir höchstens vorne den Simmering für die KW, wenn alles hinten liegt - das war's aber auch schon wieder. Sonst brauch' ich doch zumindest bei der Kette gleich viel Platz. Beim Riemen ist das Argument korrekt. Aber es soll wohl praktisch auch möglich sein, Riemen auf ein Motorleben lang auszulegen. Ursprünglich war das beim PT ja auch der Fall... aber das ist eine andere Geschichte.

Auch wenn die Kette ölig werden darf, ist sie doch nicht mitten im Ölbad - das würde mich überraschen. Letztendlich hat man dort freilich auch mehr oder minder eine Trennwand, nur halt keine SImmering. Na gut. Aber was die Länge der Maschine anbelangt, ist das alles noch immer nicht hilfreich.

Und du musst auch noch bedenken, dass die Leitungen von Servopumpe und Klima, deren Aufhängung ja innerhalb d. Blockes stattfindet, auch nach außen gefürt werden müssen. Da die aber, soweit ich mich erinnere, ebenfalls von der Kette mitangetrieben werden, kann die Kette ja wohl kaum im Ölbad sein...

Alles in allem a bisserl a komisches Teil, ich kann mir nicht helfen.

lG

Bastian
WhatsApp
Die Kette muss auf den Schienen geschmiert werden, meistens werden die Spritzdüsen so angeordnet das das Öl dann auch für die Zahnräder "ausreicht".
Komplett im Öl schwimmt die natürlich nicht.

Ich suche nachher mal Bilder von dem V10 raus.
WhatsApp
Also mit anderen Worten ist der Kettentriebt ein gutes Stück komplexer als der Riementrieb... es spricht noch immer nix für die Kette

lG

Bastian
WhatsApp
Den Eindruck hab ich auch,
war ja irgendwie schon immer ein Hauch von Pfusch dabei.
(Sieht man schon dran das in der Tonado alley die Häuser immernoch aus Holz gebaut werden...)

Bei denen isses ein "nice-to-have" nutzen können ses eh kaum bis nicht,
ergo, wirds wenig beansprucht = könnte etwas halten.
WhatsApp
Jo aber die Underground Sachen scheinen echt gut zu sein.
Da wird nicht wie beim Heffner nur der Lader draufgeschnallt und ne 8er Zeit gefahren, Rest Serie... sondern alles angepasst. Aber denen fehlt es teilweise auch an der Notwendigkeit "Autobahn aproved" Tuning anzubieten.
WhatsApp
Es kommt immer drauf an aus welcher Sichtweise man die Sache betrachtet
WhatsApp
Bring mir mal ein Argument, welches wirklich dafür spricht. Wie gesagt, auch Riementrieb könnte man auf Lebenszeit auslegen.

lG

Bastian
WhatsApp
Das sind da auch keine Bling-Bling-bis-ins-Detail Autos wo der Dicke Turbo nur das Tüpfelchen aufm I ist.

Zu meiner Mopped Zeit was so, je schlimmer die Zwiebacksägen ausgesehn haben, desto schneller waren sie.

Die Bling-Bling-Dinger hatten meist Serien oder zusammengepfuschte Motoren,
während die Schrottkübel PX80 noch im 3 Gang aufs Hinterrad sind.

So unähnlich wirds wohl nicht sein.
WhatsApp
Ja... jenachdem was man will.
400m der schnellste sein und danach zur GR zum Tuner oder doch gleich Geld in die Hand nehmen und haltbar bauen.
WhatsApp
Letzteres is aufn ersten blick Teurer aber auf lange sicht billiger, da man auch gleich bei der Auswahl an verbautem Material auch grundsteine für weiter Upgrades legen kann.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden