Ruckeln beim Beschleunigen und Stand....

100 Beiträge · 44.162 Aufrufe · gestartet

Hallo liebe Gemeinde,

erst einmal Grüsse an alle.

Ich hoffe hier eine Lösung für mein Problem zu finden!

Folgender Fehler:

Im Stand leichtes ab und zu Ruckeln/Aussetzer.
Bei Kaltem Motor Beschleunigen, Anfahren und auch Gashalten i.O.
Bei warmen Motor Ruckeln/Aussetzer beim Beschleunigen und Zeitweise Ruckeln/Aussetzer beim Gashalten.
Es fühlt sich an als hätte ich Zündaussetzer.
Manchmal ist der Fehler auch nicht da (sehr selten) dann macht es auch Spaß den Dicken zu fahren.

Folgendes wurde bereits gemacht:

Zündverteilerkappen NEU, Verteilerfinger NEU, Zündkerzen NEU, Einspritzdüsen neu Abgedichtet, Alle Stecker mit Kontakt 60 bearbeitet, Motor mit 2 Dosen Bremsenreiniger abgesprüht. Zündmodule beide NEU Eingebaut danach wieder ausgebaut da nicht defekt, Alle Steckverbindungen im Innenraum die erreichbar sind gereinigt Kontakt 60, Auslesen lassen nur folgende Fehler - Hallgeber (dieser ist auch bereits NEU) aussetzer (Messung im Stand - Logisch wird dann angezeigt) Leerlaufsteller (habe ich im Betrieb mal abgezogen), Lambdasonde (habe mal ohne eingesteckten Stecker versucht zu fahren), nach löschen des Speichers und 10 Minuten lauf im Leerlauf und bei um ca. 2500UPM keine Fehler im Speicher.

Hat jemand noch einen Tipp für mich????
Habe noch viel mehr gemacht weiss aber schon nicht mehr was alles.

Besten Dank im vorraus

Gruß Metin

P.S.
Audi S6 C4 V8 Baujahr 1995 Avant
WhatsApp
Moin Metin,
wie verhält sich der Verbrauch?
Normal oder erhöht? Schwarzrauch im Abgas?
Spontan tippe ich auf Temperaturgeber für die Motronik. Die üblichen Sachen sind ja alle gecheckt...
WhatsApp
Moin,

Abgas nicht auffällig, kein Qaulm oder ähnliches zu sehen.
Manchmal starker Spritgeruch von Hinten - ich denke unverbrannter Sprit weil Aussetzer.
Verbrauch eigentlich Normal, aber natürlich mehr weil ich viel Gas geben Muss, damit ich vorwärts komme!
Temperaturgeber habe ich mir auch schon überlegt, aber welchen meinst Du. Der im Kat steckt oder der am Motor - wenn Motor wo sitzt der? Der dierekt vorne rechts neben dem Leerlaufsteller? Temanzeige normal im KI.
Ich habe mal den Tempfühler der auf dem Kat sitzt Beifahrerseite kurz ausgesteckt und bin dann mal gefahren - dauer Aussetzer und nur noch Ruckeln, wieder eingesteckt Dicker läuft megabeschie.... Am nächsten Tag wieder alles so wie vorher Fehler normal wieder da.
Als ich Gestern auf der Bahn mehrfach Kickdown getreten habe, war der Fehler erst mal weg bis ich von der Autobahn abgefahren und langsamer geworden bin - villeicht sagt Dir das was -.

Gruß und Danke Metin

Bearbeitet von Metin

WhatsApp
Hi
Ich kann nix lesen bezüglich ZündKABEL... alles ander scheinst du ja geprüft bzw. ersetzt (ganz gut) zu haben, aber nix Kabel? denn DIE dürften bei dir das Problem sein

einfach während der Motor vor sich hin dreht bzw. vor sich hin aussetzt/ruckelt -> KerzenStecker nach und nach ziehen, wenn sich der Motorlauf ändert (Motor geht in die "Knie") ist das Kabel gesund, wenn nicht, dann hast das defekte Kabel in der Hand... gegebenfalls Kabelage mit Wasser einsprühen und schaun wo es funkelt...

In Antwort auf:

Hallgeber (dieser ist auch bereits NEU) aussetzer (Messung im Stand - Logisch wird dann angezeigt)

Quark... das was er im Stand anzeigt ist einzigst der Drehzahlgeber, Hallgeber wird NICHT abgelegt nur weil der Motor steht.
Normale Erscheinungen bei defektem Hallgeber ist ähnlich der Lambda... wellenartige Beschleunigung, zieht keine Wurscht vom Teller usw....

Was hast für Kerzen verbaut?
WhatsApp
Hi,

Zündkerzen erst Bosch, jetzt NGK und komischerweise läuft meiner mit den NGK ruhiger. Fehler war auch mit den Bosch Kerzen.
Zündkabel habe ich auch schon überprüft, genau wie Du es geschrieben hast. Bei laufendem Motor die Kerzen einzeln abgesteckt, jedoch merkt man es kaum das ein Stecker abgezogen wird, es ist aber bei jedem Kabel zum kurzen rucken gekommen. Ich habe den ganzen Motor mit Bremsenreiniger abgesprüht ohne Funken oder unterschiede im laufen.

Kabel schliesse ich eigentlich aus, da es Motortemperaturabhängig ist! Wenn Warm fehler da, wenn Kalt Fehler fast nicht zu merken.

Aber ich hatte jetzt paar mal das es nach dem Start zum miserablen Lauf kam und kein Gas angenommen wurde bis ich paar mal Vollgas gab und ich hatte so 4 - 5 mal ein knallen in den Auspuff beim Gasgeben um zu Beschleunigen.

Sorry ich meinte auch Drehzahlgeber nciht Hallgeber habe mich da verschrieben.

Gruß Metin
WhatsApp
In Antwort auf:

Zündkerzen erst Bosch, jetzt NGK und komischerweise läuft meiner mit den NGK ruhiger.

das ist nicht komisch... wenn man den V8-Schraubern glauben darf ist das sogar normal! Die Empfehlung ist bei (fast) allen: Finger weg von den Bosch

Hatte genau den selben Fehler wie du ihn beschreibst... Das mit den Kabeln hatte ich auch lange auf die "Heimwerker"Variante probiert, nix half... irgendwann wurde es so schlimm, dass er nur noch auf 7 Pötten lief, DANN aber ERST DANN hatte das mit dem Abziehen des Kerzensteckers den Schweinehund entlarft... vorher konnte ich ziehen welchen ich wollte, bei keinem reagierte er irgendwie anders als bei den andern... auch der Funkenflugtest mit Wasser brachte bei meinem nix, ob Bremsenreiniger das richtige dafür ist? eher für Falschluft, aber Funkenflug?

Zu guter Letzt hatte das Kabel auch gar nicht sichtbar gefunkt sondern im KerzensteckerSchacht waren dann die "Funkenerosionsspuren" zu sehen....
WhatsApp
Danke für den Tip,

also heisst da für mich abwarten bis es gar nicht mehr geht?

Ich verstehe nur nicht warum es dann erst richtig auffällt wenn er Warm ist!
Mir ist eben aufgefallen, das der Fehler erst auftrat als der Motor richtig Warm war und Öltemp gegen 80 Grad ging.

Gruß Metin
WhatsApp
Komisch,mein jetziger,und auch der vorgänger liefen mit Bosch-Kerzen einwandfrei,keinerlei aussetzer oder sonstiges...
WhatsApp
Hi,

ich hatte wegen den Kerzen auch keine Aussetzer.
Meiner läuft nur seitdem die NGK drin sind definitiv ruhiger im Stand (natürlich wenn mein jetziger Fehler es mal zu lässt).
Die Bosch kosten dazu auch noch mehr als die NGK´s (war zu mindestens bei meinem Lieferanten der Fall hier in Köln).

Gruß Metin
WhatsApp
Ich meine ja, im Winter meine ich weniger Probs gehabt zu haben, und bei Regen meine ich wäre es auch weniger.
Warum hast du einen Tipp
WhatsApp
Nur ein "dummer" Gedanke das du zu viel druck im Tank hast. Würde einerseits Benzingeruch von hinten erklären und anderer seits wenn der druck im Tank zu hoch ist hättest du auch einen zu "hohen" enzindruck.
Versuch das ganze spiel mal ohne Tankdeckel
WhatsApp
Hallo Metin,

ich tippe auf Lufttemperaturgeber oder LMM,da ja sonst fast alles Neu ist bei dir.

P.S. du hast eine PN

Gruß

Yener
WhatsApp
Hi,

LMM habe ich bereits gereinigt. Wo sitzt der Lufttemperaturgeber?
WhatsApp
Lufttemp geber wenn hin is geht auf standartwert ist eher zu venachlässigen LMM wäre schon eher ein verdächtiger
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden