Kurbelwellen Automatik/Schalter AEC

29 Beiträge · 8.929 Aufrufe · gestartet

Hallo,
habe alle teile da um meinen S6 AEC auf schaltgetriebe umzurüsten. Habe gesehen das die Rumpfmotoren Schalter/Automatik unterschiedlich sind.Vermúte mal Schwungradaufahme.
Hat das schonmal jemand gemacht ?
Habe:
-getriebe CMG
-Kardanwelle mit hinterachsdiff
-Kupplung und pedalerie und Zylinder
-Gelenkwellen
-Schaltturm
-Motorsteuergerät
-Motorkabelbaum
WhatsApp
Auf dem Automatikmotor ist ein Messingteil hinten auf der Kurbelwelle drauf, das muss runter.
WhatsApp
denke schon. Wie gesagt der Messingadapter rasu und dann ein Nadellager in die Kurbelwelle
WhatsApp
okay, und motorkabelbaum und steuergerät muss mitgewechselt werden ?
WhatsApp
eigentlich nicht, Du mußt nur die Temeraturgeber tauschen. nen weißen von vorn nach hinten anstatt dem braunen und vorne nen schwarzen rein. Dann geht das mit Deinem Kabelbaum, allerdings mit dem Steuergerät eines ABH und desssen Ansaugbrücke.
WhatsApp
Ach ja, Die Ölfilteraufnahme mußt Du auch tauschen weil beim AEC ein Geber fehlt, einfach die von Deinem V8 rüberbauen.
WhatsApp
Carsten, er rüstet seinen S6 AEC Automat auf Schalter um!? nicht nen V8 auf AEC?!

So verstehe ich das.. ;-)

Nen anderen Vorderachsrahmen, Aufnahmen haben sich geändert,
andere Gelenkwellen wegen Länge,
Ölkühlerleitungen Getriebe?!
Kats
X Rohr
WhatsApp
also die ölleitungen getriebe müssten doch wegfallen, das schaltgetriebe hat doch keine ölkühlung oder ?!
Gelenkwellen hab ich, Sicher kats und x rohr was soll da anders sein ?
hol mir die teile von nem s4 schlachter ABH
WhatsApp
Die Kats sitzen beim Automatik weiter hinten, wenn du ne Edelstahl aanlage drunter hast, oder ne andere, musst du diese nun verlängern, ca 30cm

Das Geweih beim Schalter ist anders geführt und Dünner...

Das Getriebeöl läuft weiterhin durch den Wasserkühler, wird durchs Wasser auf Temp gebracht und gehalten.

Die Blech Quertraverse des Schalters ist ebenfalls ne andere als die des Autmaten, die unter den Sitze ist gemeint

Die Schalldämpfer isolierung, Htzeschutzblech sind ebenfalls anders...

ich schlachte gerade nen S6 Schalter, udn habe die BN von dem nun bei mir drunter. und den Rest kenne ich eh schon..

Ich will dich nicht auf den Arm nehmen oder so, ich weiss das die dinge anders sind.

MFG
WhatsApp
naja da wirds langsam doch ziemlich teuer von den teilen her,
glaube dir da was du sagst, muss da erstmal durchrechnen. Wenn du den s6 schlachtest was würde bei dir alles in allem kosten, meine jetzt das grobe, wie getriebe kardan, diff usw
WhatsApp
Dann ruf mich mal lieber an, das ist nicht der Marktplatz, dann bekomme ich schimpfe!! ;-)

Der Umbau an sich wird eh nicht leicht. Tunnel und Bodengruppe des Schalter zum Automaten sind auch anders, selbst Teppiche gibts es 8 Verschiedene, mit Schalter oder Automat, Fussmatte mit Dämmung Fussmatte ohne, Sitze Elektrisch oder eben nicht,, und das in jeder Kombi

Die Pedalerie, ich weiss garnicht ob beim Automaten eventuell die Pedale minimal weiter links sitzen wegen dem grossen tunnel?!

Andere Gaszug, kein Kickdown mehr,

Neue Drosselklappe ohne Dämpfer

usw usw

Ruf mich an!! Dann quatschen wir mal drüber
WhatsApp
puuhh, hätte es mir eher plug und play vorgestellt, danke da mach ich das mal
WhatsApp
Und noch eine kleinigkeit die Ölwanne am Motor muß auf Grund der Getriebeölleitung auch getauscht werden. Denn beim Automatik fehlt die Befestigung dafür.
Gruß Martin
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden