Hallo Leute, hab ein kleiners Problem mit meinen Wagen. Und zwar war ich die Woche im Urlaub mit den Auto. Nachdem ich von der Autobahn runter gefahren bin um in die Stadt zu fahren wo nur Stop and Go.Auf einmal ging die Temperatur langsam hoch. Also angehalten und geschaut? Thermostat war offen, Wapu fördert, alles dicht aber die Lüfter laufen nicht an? Hat jemand evtl. einen Stromlaufplan und eine Ahnung was es sein könnte? Lüfter SG oder der Lüfter evtl. selbst?
Vielen Dank schon mal für Eure hilfe
Zu heiß für dieses Wetter?
22 Beiträge · 8.870 Aufrufe · gestartet
Die Lüfter? Der rechte ist mechanisch, da hilft kein Schaltplan. Eher 'ne neue Viskokupplung.
Der linke wird über Relais und den Widerstand hinter dem Klimatrockner angesteuert.
Siehe Anhang
Der linke wird über Relais und den Widerstand hinter dem Klimatrockner angesteuert.
Siehe Anhang
der Elektrolüfter muss laufen wenn die Klima an gemacht wird... sonst ist da was faul... wenn Klima aus dauert es ne ganze Weile bis der E-Lüfter angesteuert wird
wenn die Temp deutlich erhöht ist im Stand, sollte zumindest auch der Viskolüfter deutlich zu hören sein wenn du aufs Gas gehst, ist dem nicht so -> Viskokupplung tauschen... danach kannst die Temperatur selber auch bissl regulieren in dem du einfach mitm Gaspedal das Standgas erhöhst, dann schaufelt der Lüfter anständig und bringt dann schön die Temp runter
wenn die Temp deutlich erhöht ist im Stand, sollte zumindest auch der Viskolüfter deutlich zu hören sein wenn du aufs Gas gehst, ist dem nicht so -> Viskokupplung tauschen... danach kannst die Temperatur selber auch bissl regulieren in dem du einfach mitm Gaspedal das Standgas erhöhst, dann schaufelt der Lüfter anständig und bringt dann schön die Temp runter
alles zu kompliziert, brauch man keinen Schaltplan. Roy hat da soweit schon recht. Der Visko sollte ab 100 Grad wenn Du im Stand gas gibst hörbar sein und die temeraptur auch sofort etwas nach unten bringen. Tut erss nicht ist die Viskokupplung im Sack. Der E-Lüfter hat 3 Stufen. Die ersten 2 reagieren nurw enn die klima an ist und die 3. auch bei ausgeschaltener Klima zwischen 110 und 120 Grad. Läuft da gar nichts kontrollier mal die Sicherung dafür. die ist auf der Fahrerseite (hab Dir mal ein Bild geschossen damit Du nicht lange suchen mußt, ist im Anhang oben). Wackel da ruhig mal etwas dran, manchmal sieht man das nicht gleich bzw die kontakte sind nicht saubern (die 2 Kreuzschlitzschrauben).
Zusatz:
Einfach den Stecker am TempFühler unten Beifahrerseitig am Wasser/ATF-Kühler und den vorne/oben am Stutzen abstecken
Lüfter muss nacheinander die 3 Stufen durchlaufen, 1. Stufe lahm, 2. Stufe schon ordentlich und 3. Stufe fegt wie ein Tornado durchs Gebälk
Einfach den Stecker am TempFühler unten Beifahrerseitig am Wasser/ATF-Kühler und den vorne/oben am Stutzen abstecken
Lüfter muss nacheinander die 3 Stufen durchlaufen, 1. Stufe lahm, 2. Stufe schon ordentlich und 3. Stufe fegt wie ein Tornado durchs Gebälk
aber jetzt erstmal die Frage: WIE hoch kam die Temp ????
Meiner schaltet bei dem Test alle Stufen durch, aber wenn ich die Klima einschalte rührt sich da nichts!? Hängt das KI da irgendwie mit dran?? Habe nämlich noch eien Stromfresser, nach 2 Nächten ist die Batterie zu schwach um den Wagen zu starten.?
Mfg Sven
Mfg Sven
das KI ist DER Knotenpunkt schlechthin... der Combiprozessor (oder so) steuert auch die Lüfterstufen...
So also hab mir gerade noch mal mein Wagen angeschaut und folgendes festgestellt oder auch nicht.
- Wasserpumpe pumpt einwandfrei auch unter Last
- Thermostat ist offen
- Viskolüfter ist auch i.O.
- beim Anschalten der Klima läuft der Elektrolüfter auch sofort an
Aber wie ich gerade nach Hause gefahren bin stehe ich wie immer an der Ampel :-) und sah das die Temperatur wieder richtung 100 wandert bei diesen Wetter? Also Auto abgestellt und geschaut und noch mal nach dem Thermostat geschaut. Offen! Hatte mir gedacht ob ich einfach mal auf Verdacht das Thermo raushaue. Vielleicht hat es einen weg und öffnet mal und dann mal wieder nicht. Noch eine Vermutung das evtl. das KI einen weg hat weil auch mein Infofenster nicht mehr funktioniert. Hat jemand noch ne Idee? Wäre sehr hilfreich. Danke
- Wasserpumpe pumpt einwandfrei auch unter Last
- Thermostat ist offen
- Viskolüfter ist auch i.O.
- beim Anschalten der Klima läuft der Elektrolüfter auch sofort an
Aber wie ich gerade nach Hause gefahren bin stehe ich wie immer an der Ampel :-) und sah das die Temperatur wieder richtung 100 wandert bei diesen Wetter? Also Auto abgestellt und geschaut und noch mal nach dem Thermostat geschaut. Offen! Hatte mir gedacht ob ich einfach mal auf Verdacht das Thermo raushaue. Vielleicht hat es einen weg und öffnet mal und dann mal wieder nicht. Noch eine Vermutung das evtl. das KI einen weg hat weil auch mein Infofenster nicht mehr funktioniert. Hat jemand noch ne Idee? Wäre sehr hilfreich. Danke
Kühler dicht...
Jup kein Wasserverlust! Könnte evtl. auch der Kühler sein aber dann "Verschlammt" sprich er kann z.B. nur noch die Hälte fassen. Hatte ich schon mal bei meinen Polo gehabt. Schon mal beim V8 jemand gehabt?
Hi,
ja kommt vor das ein Kühler verschlammt.Fahr die Kiste mal warm und fühl mal am Kühler ob er auch überall gleich warm ist oder an einer Stelle kühler ist.ein Kühlerreiniger kann auch helfen.
Du kannst auch den Kühler rausmachen und gucken,wieviel Wasser der Kühler aufnimmt und dann mal vergleichen hier im Forum.
Gruß
Yener
ja kommt vor das ein Kühler verschlammt.Fahr die Kiste mal warm und fühl mal am Kühler ob er auch überall gleich warm ist oder an einer Stelle kühler ist.ein Kühlerreiniger kann auch helfen.
Du kannst auch den Kühler rausmachen und gucken,wieviel Wasser der Kühler aufnimmt und dann mal vergleichen hier im Forum.
Gruß
Yener
das ist keine Frage sondern das was sein könnte... DICHT... ZU... verstopft...
Ich würde mal den Fühler der für die Anzeige im KI zuständig ist tauschen ( befindet sich vorn links am Zylinderkopf). Kann sein das der nur eine falsche Temperatur anzeigt.
Bearbeitet von Mark
eher weniger... wenn er im Normalfall richtig anzeigt, dann zeigt er nicht einfach heisser an nur weil die Büx steht... sonst würde er dies auch während der Fahrt machen....
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden