Daten und Fakten zum ABH Motor

93 Beiträge · 39.635 Aufrufe · gestartet

Hi Martin

Wo ich hin will.. natürlich zum bestmöglichen...

Aber so als Nichtfachmann ist das alles noch recht Diffus!

Ziel ist DTM Optik mit DTM Leistung... soweit möglich ...

Planung war erst mal ein passendes Fahrzeug finden... was ich ja jetzt hab... dann Bestandsaufnahme... mit den Kleinigkeiten anfangen wie Rost entfernen... ausräumen usw.

Motor war eigentlich eher so in 2 Jahren geplant... erst mal Wissen was sinnvoll und machbar ist.. und Geld muß ja dann auch dafür vorhanden sein. Evtl auch schon mal Material sammeln wie Kolben... Krümmer... Luftzufuhr... Ventile... Ventilschaftdichtungen... Einzelzündung usw usw usw.

Dumm ist nur das jetzt ein Ventil hinüber ist (Zylinder 2 keine Kompression, Motor ruckelt so vor sich hin, scheint auch mächtig Öl zu verbrauchen).

Derzeit überleg ich mir den Motor "richten" zu lassen... aber das ist noch in der Planungs- und Experimentierphase. Ist halt noch nicht Spurchreif ob das so funktioniert wie wir uns das Vorstellen. Also ein bissle Geduld.. bevor ich hier im Forum irgendwelche großen Diskussionen heraufbeschwöre.

Wenn das so geht wie wir uns das Vorstellen, könnte es sein, dass man bearbeitet Nockenwellen so alla DEBILAS einbaut.. Kopf bearbeitet und den halt erst mal so lässt.

Dann wieder zurück zur alten Planung kommt und einen Motor speziel aufbaut mit allem was so geht... aber das halt langfristig und den aktuellen Motor sozusagen dann als leistungsschwächere Basis noch in Reserve hält.

Ich mach jetzt erst mal das was ich selbst machen kann... und lass mir Zeit ... ist eh jetzt erst mal abgemeldet...

Schade eigentlich.. ich wär gern mal nen paar Wochen 6gang gefahren

Frank

WhatsApp
Hi

Ich glaub ich muß irgendwann mal nen spezielles V8 Treffen organisieren....

Mit unseren Motorenfachleuten ... nur sind die so verstreut...

Aber das hät ja schon was.. nen Tag mal nur... was ist machbar.. was ist Sinnvoll.. welche Teile... welche Kosten.. welcher Nutzen...

Nur würd da wirklich wer kommen ? Martin und Martin.. Konno... Rainer.... Kaps.... Schmid... Preindl ... Manfred?

Wenn haben wir da noch die sich mit diversen Verbesserungen an V8 Motoren beschäftigen?

Wäre ja auch mal Klasse wenn man diese leidige Ölverbrauchen in den Griff kriegen würd... nen Ansatz hat letztens einer in den Raum gestellt der für mich im ersten Moment plausibel klingt... das können wir dann Diskutieren wenn ich die nächsten Wochen näheres weiß...

Frank
WhatsApp
Hallo Frank dein Vorhaben wir sich in jedem Fall in einem 5 stelligem Bereich bewegen. Kolben für den V8 Motor sind sehr teuer. Eine gute Basis zur Leistungssteigerung würde schon mal der AHK-Motor aufgrund seiner hohen Verdichtung bieten. Ein weiter Vorteil ist das der Kopf schon über mechanische Stößel für die Einlassventile verfügt und auch für einen Hub von knapp 12mm ausgefräst ist. Wenn dein Wunschmotor für den normalen Straßeneinsatz geplant ist, dann fallen für dich schon einige extreme Teile heraus. Denn er muß ja noch fahrbar sein oder? Leistung von um die 400 PS sind aber durch aus machbar. Wenn deine Fachleute wirklich gut sind, dann sollte sie selber in der Lage sein ein Konzept für einen V8-Motor zu entwickeln. Aber sie sollten sich wirklich sehr gut mit dem Audi V8-Motor auskennen. Die bearbeiteten Nockenwellen kannst du getrost vergessen. Sie bringen dich nicht wirklich weiter, weil ein Umschleifen nur sehr begrenz möglich ist. Wenn musst du dir schon neue Wellen anfertigen lassen. Hinzu kommt das du wenn überhaupt nur die Grußwellen umschleifen kannst. Leider wurden von Audi auch oft die gebauten Wellen eingebaut, bei denen ist ein Umschleifen nicht möglich.
Der Ölverbrauch bei deinem ABH liegt zum größten Teil meistens im Kopf. Nur wenn du hier an fängst zu überholen, kommt auch schnell einiges zusammen. Wenn es nur für den Übergang sein sollte, würde ich nur das nötigste machen. Sprich Ventil prüfen ggf. ers. alle Schaftdichtungen in dem Kopf ers. und wieder zusammen bauen. Fertig.
Gruß Martin
WhatsApp
Hi Martin

Da liegen wir nicht weit ausseinander... jetzt nix überstürzen... das wesentlich machen.. und sich für den Rest Zeit nehmen....

Also beim Ölverbrauch gehen ja die Meinungen mächtig ausseinander.. die einen sagen.. es liegt an den Köpfen.. und die anderen eher es liegt am Block...

Als Fakt kann wohl betrachtet werden das der ABH hier ein größeres Problem hat als der AEC und AHK. Wobei der PT wohl uneinheitlich zu sehen ist.

Nen AHK als Basis hatte ich schon im Auge.. aber der Verkäufer hat dann wider nen Rückzug gemacht.

Das mit dem Renneinsatz ist noch Utopie... aber nach Möglichkeit dazu fähig sein...

Ich hab ja jetzt noch 2 1/2 Sätze ABH Wellen hier.. im Automaten sind ja Süko/ABT Wellen drin und im silbernen ist ja auch noch ein Satz.. von daher.. Material genug und da werden dann wohl auch die richtigen Wellen dabei sein...

Den den ich grad im Auge für die Motorengeschichte im Auge habe ist eher so im Bereich 4 Zylinder tätig... aber mal sehen was der Zustande kriegt ein Versuch isses Wert...

Gebaute Wellen sind die wo die Nocken aufgeschrumpft sind ?

Frank
WhatsApp
Ich bin dabei, wenn der Termin past, dann lern ich den Konno auch mal persöhnlcih kenne, udn manch anderen auch!! Martin brauchste nicht fragen, den ruf ich dann an, der kommt mit, stimmts Martin?
WhatsApp
Meine Erfahrungen haben gezeigt dass der Ölverbauch größtenteils im Kopf entsteht. Mehr würde ich auch nicht empfehlen zu machen und das aus folgendem Grund. Die ABH- Motoren laufen in den OT und UT Bereichen doch noch sehr ein, auch schieben sie Material über den ersten Verdichtungsring oben im OT. Eine Überholung ist aus Kostengründen oft nicht ratsam, weil sie einfach zu teuer würde. Viele hier fahren ihre Fahrzeuge nur zum Vergnügen. Und erreichen damit auch nicht mehr so hohe Laufleistungen so dass sich dieser Aufwand wirklich nicht rechnen würde. Aber das soll jeder für sich entscheiden was er gern ausgeben möchte. Natürlich ist ein von Grund aufgebauter Motor immer die sauberste Lösung.
Gruß Martin
WhatsApp
Frank ich baue gerade eine neue Seite auf. Dort kannst du dir das alles in Ruhe ansehen. Ja die gebauten Wellen sind die die aus einzelteilen zusammen gebaut werden. Eben gebaute Wellen, das sind Sükowellen.
WhatsApp
Ja warum nicht? Wann es terminlich passen würde sehr gern. Reiner fährst du bei mir mit oder schon mal etwas eher los, so das wir zusammen ankommen.
Gruß Martin
WhatsApp
Ich fahre etwas eher los, weil ich unterwegs noch zum Griechen will was essen, die halbe Stunde hohle ich ja zwei mal wieder rein!! Ich fege auch dann deinen Parkplatz...
WhatsApp
Für Martins Plus? ist der undicht? Oder soll ich mir nen 10m Trailer kaufen um euch beide mit zurücknehmen zu können?!
WhatsApp
Da ich keinen Motor daliegen habe zum Messen, es kann ja sein das dort Material abgetragen wird.
Aber das Kolbenspiel scheint davon unbeührt, -20°C kein Klappern beim Kaltstart!

Ich kenne Schmiedekolben mit 1/10 bis 12/100 Spiel, die klappern leicht. Der Ölverbrauch ist trotzdem gegen 0. Und da wackeln die Kolben einiges "zurecht" mit den Ringen.

Mein V8 - Öl auf Maximum und das Ding qualmt wie ein Polendiesel.
Öl auf Minimum oder drunter, gar nichts!!!

Der Ölverbrauch vom Kopf ist ein leichtes Qualmen. Habe meinen Vater etwas fahren lassen und mir das angeschaut. Schaftdichtungen, ja klar. Aber da laufen keine 30l auf 1000km durch! Das ist ein leichte russen.

Bei mir kommt das Öl 100%ig durch die Kurbelgehäusentlüftung.

Mein Wunschliste für Motordaten wäre:
- Kolbenringmaße
- Maße im Kolben für die Ringe, Einbauspiele zu den Ringen und das Kolbenspiel ab Werk.
WhatsApp
Kolben sind kein Problem.
Pleuel auch nicht.
Stahlkurbelwelle nach DTM "Vorbild" mit 4 Zylinderzündfolge ist auch kein Ding.
Prototypen Nockenwellen sind auch kein Problem...

Wenn ich jetzt Preise sag werden die Schmiede sauer auf mich.
10k sind ausreichend Budget um sogar noch "Metzchen" zu machen.
WhatsApp
Aluventile würde ich nie verbauen, da kommste ja aus'm Kopf abbauen nimma raus...

Automatik geht auch, muss "nur" den Wandler umbauen lassen auf die neue Stall-Drehzahl.
WhatsApp
Hi

Komm vorbei.. dann kannst meine vier neuen Kolben mit Ringen messen.. ich kann das nicht

Die liegen hier grad neben mir ...

Frank
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden