Data and facts about ABH engine

93 posts · 39,629 views · started

Original: German · machine translated
Hi

I need all the available data and facts about the ABH engine.

Hub and borehole, I... also the analysis history.

What else could be important? Part numbers? Weights of items? Suppliers / manufacturers of original parts. Alternatives to the original?

But it should be understandable facts with which a professional can then also start something...

Frank
WhatsApp
Willst mit Macht die Antworten von den "weisen Alten" holen oder?

Die Ventile, ja nett... 470 Euro x 32... Hutab...

Geht auch billiger, hab schon Edelstahlventile rausgesucht die passen.
Rest per PN wenn du soweit bist
WhatsApp
Hi

Mir ist egal wo die Antworten herkommen ... ich muß für mich ein Bild formen... und das geht nur wenn ich selbst viel weiß... keine Details.. aber halt das wesentliche.

Dann kann ich auf die entsprechenden Fachleute zugehen... wenn die alles selbst zusammen suchen müssen.. dann kostet das auch nur Zeit und Geld...

Ich denke das sind dann alle 32 Ventile *grübel*

Frank
WhatsApp
Nö Stückpreis, steht doch da.

Für 32 Ventile wäre es ein Schnäppchen.

Die Ventil"mafia", so nenn ich sie mal, hat extreme Mindestbestellmengen. Selbst bei Führungen schlackert man mit den Ohren...

Das hält sich beim V8 in Grenzen, brauchst ja insgesamt 32 Ventile und Führungen... egal.. irgendwo findest du sicherlich auf VAG 4V Zeug was billiger ist, aber trotzdem doch recht teuer...

In den letzten Threads wo es um die Innereien des V8 ging wurde sich eigentlich auch recht stark mit entsprechenden Fakten zurück gehalten... leider!
WhatsApp
Na hoppala.. da war ich wohl ein wenig blauäugig ...

ich rechne jetzt lieber nicht aus was die komplett Kosten..

Frank
WhatsApp
Hi,

in der Bucht werden 20 Ventile für den AAN Motor 2,2 Turbo angeboten für 500,-
Die Ventile sollen etwas leichter sein und einen beseren Durchlass haben.
Da gibts auch leichtere Ventile+leichtere Ventilfeder.

Wenn wir gerade dabei sind,weiss einer ob die Ventile+Feder+Federteller was taugen ?

Gruß

Yener
WhatsApp
Naja das geht ja schon langsam vom Preis her...

Ich würde den Kopf auf starren Ventiltrieb umbauen, durch die Gewichtseinsparung weil keine Hydro's mehr drin sind kann man oft die Serienfedern weiterfahren (je nach Nockenwelle usw.) ohne das man da noch neue teure kaufen muss.
Das kann man bei bekannter Hubkurve der Nockenwelle ausrechnen.
WhatsApp
Hi,

ich habe meinem Bruder vor jahren mal scharfe Nockenwellen geschenkt,die er imme rnoch nicht eingebaut hat.
Die Nockenwellen haben IMSA Profil ( 286 Grad oder so ) und würde gerne wissen,ob ich die Serienfedern benutzen kann.Würde auch gerne wissen was leichtere Nockenwellenräder,Ventile,Federteller ausmachen.

Leichtere Pleuel wären auch ne Möglichkeit,da gehts aber wieder ins Geld.Pleuel+auswuchten kostet ja auch ne Stange.

Gruß

Yener
WhatsApp
Sorry das ich jetzt nochmal den Ingo raushängen lasse.
Leichteres Nockenwellrad wird eigentlich gar nix bringen. Radius ist eigentlich zu klein um einen großen Einfluss zu haben,
Federn kauft man normal nicht nach Gewicht, Ventile usw.
Man muss aber bedenken das im Ventiltrieb (vom Losbrechmoment mal abgesehen), je nach Motor nur 30-40Nm benötigt werden.
Durch die verschiedenen Durchmesser und Übersetzungsverhältnisse fällt das schon sehr gering aus, je nach Leistungsregion wo man unterwegs ist, eigentlich Geld rausschmiss. Vorteil ist halt wenn alles leichter ist, man kann die Federn beibehalten. Wenn man schon neue Ventile kauft kann man halt auf das Gewicht achten sag ich mal.

Zu den leichteren Pleuel, was willst du da wuchten?
Die Pleuel werden nur ausgewogen (rotierender und oszilierender Anteil).
Kurbelwelle ist beim V8 unnötig... Sternenform = 100% Massenausgleich.
Heißt Kolben und Pleuel auf's gleiche Gewicht und Abfahrt.

Ist ja kein unechter V-Motor (Bankwinkel unter 90°) womit sich eine asymmetrische KW ergibt (für jedes Pleuel ein extra Zapfen), da muss man mit Meistergewichten ran.

Die V8 Kurbelwelle ginge in der Theorie sogar zu Hause zu wuchten, einfach auspendeln, statisch.

Ach ähm, IMSA Profil? 5 Zylinder?
WhatsApp
Hi,

ja mit IMSA und den leichteren Motorteilen meinte ich Audi 5 Zynlinder 20 V Turbo Motor ( S2,RS2...)

Also bringt nix leichtere Innereien zu verbauen ?

Gruß

Yener

WhatsApp
Naja wie schon geschrieben, wenn du die maximal Drehzahl erhöhst und/oder krasse Nockenwellen fährst musst du den Kram leichter machen bzw. stärkere Federn verbauen.

Die Frage ist ja auch ob es um 2-3Gramm geht oder wie beim Umbau auf mechanischen Ventiltrieb gleich um 20-30Gramm geht...

Bei extremen Ladedrücken musst du die Ventilfedern auch irgendwann wieder stärker machen. Auslassseitig dürfte aber vorher schon Grund geben umzuhandeln, weil die Ventile nicht zu sind wenn der Kolben hochkommt.
WhatsApp
Hi,

Fderteller Original = ca. 19 gr
Federteller Titan = ca. 10 gr
Ventile = 3 gr leichter als Serie pro Ventil,+20 % höherer Durchlass

Satz Ventile= 500 Euro
Satz Ventilfeder+Ventilteller = 500 Euro

Gruß

Yener
WhatsApp