Fehlzündungen / schlechte Gasannahme

119 Beiträge · 61.856 Aufrufe · gestartet

Habe heute ein Packet bekommen mit neuen Zündverteilerkappen und Läufern
Soweit so gut, nur der Hacken ist die Läufer sind nicht wie bestellt von Bosch sondern von KW und passen zu einem Alfa Romeo. Bestellt bei Ronny Enzmann, deswegen denk ich schon das sie auch passen aber irgendwie komisch die sache.

Etwas wollte nich noch fragen, der Primärwiderstand meiner Zündspule/en liegt bei 1,1 bis 1,0 Ohm. Spanne ist 0,5 bis 1,0 Ohm. Laut Anleitung sollen sie getauscht werden wenn die Werte nicht stimmen. Kann mein Fehler auch davon kommen??? Erfahrungen???
Dagegen spricht das sie beide genau den gleichen Wert haben.

So und nun zur Info noch ein paar Bilder von den neuen Kappen für leuts wie mich die nicht wissen wie sie neu aussehen
WhatsApp
na jetzt siehste endlich mal wie das sein sollte

mit deinen Spulen... nun... keine Ahnung.. sowas kann ich auch nur nach Anleitung^^

verbau deine Teile und dann siehst weiter... wenn gut dann gut wenn nicht dann hast ja bereits raus gefunden wo du schaun kannst
WhatsApp
So leuts die neuen Verteilerkappen sind drauf und was soll ich sagen, jetzt läuft die Karre noch schlechter.
Ohne Mist, Verbrauch ist nochmal um 1,5 liter hoch (im Vergleich zu dem was im KI angezeigt wird), irgendwie fehlt ein oder mehrere Zylinder manchmal und er macht nur noch 180 bis 200 Km/h bzw. manchmal mit autogas nur noch 160 Km/h mit stottern.
Nochwas zu den Fehlzündungen > die gehen in den Ansaug. Man merkt deutlich wie die Luft beim kurzen Gasgeben aus dem Ansaug bläßt.
Habe die Kappen nochmal abgebaut und neue Finger gecheckt usw. alles bester Ordnung.
Die Zündkabel haben alle den gleichen Widerstand und Motor stirbt kurz ab wenn man eins zieht.
Die Kerzen sind noch nicht neu kommen aber noch...
Ohne Lambda läuft er noch schlechter.
Habe noch ein paar fragen:
Defekte Zündkabel halten über 35000 Km und geben nicht völlig den geist auf...ist das wahrscheinlich??? eher nicht, oder...?
Woran sehe ich das mein Motor im Notlauf ist?
Und wo finde ich die Sicherung Nr.64 ?
Hat jemand eine Idee oder Erfahrung zum Fehlerbild?
WhatsApp
was willst mit der 64?

Notlauf... erkennst nicht.... woher denn?

mach erst die Kerzen neu, DANN orakeln wir weiter... kann ja ECHT nicht sein, dass er mit neue Kappen schlechter läuft als vorher... ich würde als erstes mal schaun ob du nicht etwa die Kabel falsch verlegt hast
WhatsApp
Hi,

das Bild oben zeigt doch den neuen Verteiler oder ?
Da fehlen doch 2 Kontakte oder nicht ?
glaube die Verteiler sind falsch.

Gruß

Yener
WhatsApp
so wie jetzt läuft er ja nur auf 4 Zylinder...und schafft trotzdem 200 :-)Zündreihenfolge stimmt nicht.Wahrscheinlich zündet die Karre gerade wenn Angesaugt wird,was dann explodiert und dann aus dem Ansaugkanal wieder raus will.

Ich würde sagen nicht mehr so weiter fahren.Kauf dir die richtigen Verteiler.

Gruß

Yener
WhatsApp
Die sehen wie Montags,ach ich hab keine Lust,Kappen aus.
Da fehlen doch zwei Kontakte,irgendwie Gussfehler?
Würde auch erklären warum nur vier Zylinder zünden.
WhatsApp
Hi,
ja sehen witzig aus.Würd sagen Plagiat aus China.Oder für ein V4 Motor :-) Selektive Zylinderabschaltung :-)

Dann fehlen 4 Zylinder bei dir...siehste mal,und damit fährt die Karre trotzdem 200 :-)

Kauf dir neue Kappen,und lass den V8 solange stehen.

Gruß

Yener

WhatsApp
In Antwort auf:

Da fehlen doch 2 Kontakte oder nicht ?
glaube die Verteiler sind falsch.

An den Kappen fehlen keine Kontakte......

WhatsApp
Jo ist heutzutage (warum auch immer) bei allen Kappen so die man neukauft... weiß der Teufel wieso.
WhatsApp
Ne.. der knallt in den Ansaugtrakt wenn er zu mager ist, verschleppte Verbrennung.
Beim ABH öffnet die Nockenwelle das Einlassventil 7° vor OT. Der Zündzeitpunkt liegt aber "davor" (kenn das Zündkennfeld nicht, aber aus dem Bauch raus...). Im Zylinder befindet sich zu dem Zeitpunkt also kein zündfähiges Gemisch... Wandfilm usw. wird da sein aber brennt ja nicht und den Rest hat es ja eher rausgespült durch den Auspuff - wenn kein Funken im Arbeitstakt kommt.

Ich hatte auch mal beim Uno eine Verteilerkappe da waren 2 Zylinder vertauscht (faktisch für einen Linksdrehenden Motor, aber da gibt es keinen mit der Kappe, soweit ich weiß), der Motor knallte jedenfalls auch nicht aus dem Ansaugtrakt, einzig der Auspuff hat bis zum Endrohr geglüht durch den Sprit den es durchgespült hat.

Ausschließen will ich eine falsche Zündfolge natürlich nicht, aber von den Fakten her deutet erstmal nichts darauf...
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden