Audi hätte es gerne gemacht mit desinfizieren und drucktest...aber der Händler hat mir gesagt das er es nicht mehr auffüllen kann und hat mir dann eine Anleitung vom W124 gegeben ob ich es umrüsten möchte...was es genau kosten würde könnte er nicht sagern...
nebst den O-Ringen kommen noch eine andere Anschlussplatte, neuer Trockner (dürfte eh fällig sein) und gegebenfalls ne neue, auf R134a angepasste, Drossel... aber das ist nicht die Welt, O-ringe kosten kaum was, Trockner wie gehabt sollte nach all den Jahren so oder so mal ersetzt werden... aber die Anschlussplatte, DIE hats in sich... da wird man wohl günstiger kommen wenn man einfach Adapter verwendet...
dem Kältemittel schon... aber nicht dem der die Anlage befüllen muss
da muss sonst immer ein AdapterAnschluss organisiert werden... es sei denn der Befüller hat mehrere Kunden die das wollen, dann hat der sowas... als ich befüllen lassen wollte musste ich voranmelden damit er eben den/die Adapter ausleihen konnte
Achso, ich dachte an die Anschlussplatte hinten am Kompressor. Die Anschlüsse für r134a gibts zusammen mit dem Retrofit Aufkleber als kleines Set für 20€. Das hat eigentlich jeder Klimafritze in der Schublade.
äh... eigentlich mein ich ja die Platte am Kompressor... aber wenns da nen AdapterKit gibt im RetroFitKit dann ist das auch gut, da war mal was, aber irgendwie komm ich nicht drauf und die AKTE spinnt immer noch, ich meine da hiess es RetroFit blabla, mitzuverwenden Nr. blabla -> Anschlussplatte... irgendwas um 120 Euro oder so...
da fragst du mich jetzt etwas........... wie befüllt wird überlasse ich dem Klimafuzzi... funzt immer noch also hat ers wohl auch richtig gemacht, da ist mir das Ventil auf der Hochdruckseite (müsste nachschaun, sehs grad nicht vor mir) eigentlich Wurscht, und wie befüllt werden "muss" sagt eh jeder "Spezi" was anderes....
da haben wirs ja schon.... die einen sagen "um Alla's Willen nie am Trockner"... und andere (eben grad z.B. du Jürgen) sagen am Trockner und HD-Nippel... irgendwie gehts immer, was jetzt wirklich wirklich richtig ist weiss keiner (weils das vermutlich auch gar nicht gibt, weil eben mehrere Varianten richtig sind), Hauptsache es wird nach besten Wissen und Gewissen gemacht und die Sache funzt danach ohne Probleme....
Mir hat ein Klimafritze erklärt, dass es wurscht ist wo man das Kältemittel auffüllt. Nur wenn man Öl dazu macht ist es logischerweise sinnvoller dies auf der Niederdruckseite zu machen. Richtig wäre es aber das Öl direkt in den Kompressor zu schütten, dazu muss man ihn aber ausbauen.