Hallo Manfred!
Was willst du mit den Schrauben??? Die in den neuen, sauteuren Blechschellen ersetzen nehm ich an ...........Eigentlich überflüssig, da die neue Originalanlage mit der neuen Schelle auch wieder locker 10 bis 12 Jahre hält
Gruß
Markus
Schlagende Kardanwelle
47 Beiträge · 11.091 Aufrufe · gestartet
Schön, ihr Grobschlosser und was mach' ich mit meiner Kardanwelle?
Ich hätte jetzt auf dem Bild gedacht das die linke falsch und die rechte währe Korrekt montiert,
weil die schmalen Nasen zueinander zeigen und das ganze "fluchtender" aussieht.
weil die schmalen Nasen zueinander zeigen und das ganze "fluchtender" aussieht.
So, nun habe ich mir eine Hilfsvorrichtung 3213 gebaut. 12€ für Baumarktteile und eine halbe Stunde Arbeit.
Nun brauche ich nur noch eine Bühne und dann werde ich den Schlägen auf den Grund gehen. Im Netz habe ich einige Artikel zu dem Problem gefunden, aber keine Standardlösung. Grosses Rätselraten und Teiletauschen. Wobei es bei BMW meist die Hardyscheiben sind.
Schon komisch, beim fahren, Lastwechsel, gibt's einen Schlag als hätte die Welle massig Spiel. Wenn ich dran drehe ist es aber grade mal ein Millimeter. Ausserdem hört es sich an als würde man den Gang ohne Kupplung rein hauen.
Warum habe ich immer so komische Probleme? Hängende Fensterheber oder Stromdiebe wären mir lieber.
Nun brauche ich nur noch eine Bühne und dann werde ich den Schlägen auf den Grund gehen. Im Netz habe ich einige Artikel zu dem Problem gefunden, aber keine Standardlösung. Grosses Rätselraten und Teiletauschen. Wobei es bei BMW meist die Hardyscheiben sind.
Schon komisch, beim fahren, Lastwechsel, gibt's einen Schlag als hätte die Welle massig Spiel. Wenn ich dran drehe ist es aber grade mal ein Millimeter. Ausserdem hört es sich an als würde man den Gang ohne Kupplung rein hauen.
Warum habe ich immer so komische Probleme? Hängende Fensterheber oder Stromdiebe wären mir lieber.
hm, auch beim fahren? Lastwechsel? Das "Gang reinhauen ohne Kupplung - das erinnert mich an mein 3,6er Getriebe - das war hinüber, es tat eine metallischen "Krawong" beim schalten, das war aber wie gesagt das Getriebe......naja - ich erwähne es nur, weil mich die Beschreibung der Symptome dran erinnert hat......
Nee, nicht beim schalten oder normal dahinfahren. Nur, wenn man vom Gas geht und wieder drauf. Also Entlastung, Belastung.
ah, ok.
so gaaaanz leicht habe ich das auch, wenn alles noch kalt ist - das erste mal an die Ampel ran, von Gas...ein leichtes Klong....aber meist - noch - nur einmal.
so gaaaanz leicht habe ich das auch, wenn alles noch kalt ist - das erste mal an die Ampel ran, von Gas...ein leichtes Klong....aber meist - noch - nur einmal.
Was sich nur in kaltem Zustand meldet und im warmen weg ist interessiert kaum. Aber hier tuts heftige Schläge und das war vorher, mit der doppelt so alten Kardanwelle, nicht.
Mich interessiert nun auch woher das kommt obwohl nix wackelt. Vielleicht ist die neue Welle auch zu gut und die alte war so ausgenudelt, dass sie gar nicht mehr schlagen konnte. Dann suche ich einen Fehler wo gar keiner ist und es liegt wirklich nur am Einstellen und ein wenig Fett.
Mich interessiert nun auch woher das kommt obwohl nix wackelt. Vielleicht ist die neue Welle auch zu gut und die alte war so ausgenudelt, dass sie gar nicht mehr schlagen konnte. Dann suche ich einen Fehler wo gar keiner ist und es liegt wirklich nur am Einstellen und ein wenig Fett.
sind die Schrauben alle RICHTIG angezogen?
Vatis Dodge hatte letztes Jahr nen NEUES Getriebe bekommen, von nem "Getriebeguru" wie es hiess.... aber gestern stellte sich heraus, dass die Schrauben der vorderen Kardan nur dank Schraubensicherung noch da war wo sie sein soll, denn die Schrauben waren nicht fest und so wurde das Drehmoment nicht durch Flächenpressung der Flansche übernommen sondern die Schrauben taten dies, so sehen nun auch die Gewinde aus... gemerkt hat man nix aber wenn das bei dir so wäre??
Tragischerweise das selbe in Grün mit dem Zwischendifferential, dort aber keine Schraubensicherung, die Schrauben konnten mit der Nuss und kleiner Verlängerung OHNE Ratsche einfach so von Hand rausgeschraubt werden.... grosses Kino sag ich da nur
Vatis Dodge hatte letztes Jahr nen NEUES Getriebe bekommen, von nem "Getriebeguru" wie es hiess.... aber gestern stellte sich heraus, dass die Schrauben der vorderen Kardan nur dank Schraubensicherung noch da war wo sie sein soll, denn die Schrauben waren nicht fest und so wurde das Drehmoment nicht durch Flächenpressung der Flansche übernommen sondern die Schrauben taten dies, so sehen nun auch die Gewinde aus... gemerkt hat man nix aber wenn das bei dir so wäre??
Tragischerweise das selbe in Grün mit dem Zwischendifferential, dort aber keine Schraubensicherung, die Schrauben konnten mit der Nuss und kleiner Verlängerung OHNE Ratsche einfach so von Hand rausgeschraubt werden.... grosses Kino sag ich da nur
Die hinteren Schrauben sind fest. Vorne komm ich momentan nicht ran weil ich eine entzündete Schulter habe und so unterm Auto liegend die Kats nur unter Suizidgefahr abbekomme. Aber ich hatte ja den Auspuff hinten ab und habe mal mit der Lampe nach vorne geleuchtet. Aussehen tuts normal und es ist auch kein Tropfen Fett ausgetreten. Ich denke nach 1000km würde man da was sehen, oder? Aber 100% sicher bin ich nicht. Mein Schrauber war sich aber sicher die Schrauben fest gezogen zu haben und der arbeitet schon ordentlich.
Was mir ev. helfen würde: wie weit lässt sich die Kardanwelle normalerweise in Längsrichtung verschieben? Bei mir sind's momentan nur 2mm. Irgendwie habe ich im Hinterkopf, dass das bei der alten mehr war.
Habe auch mal schnell in den Fehlerspeicher geschaut aber der ist leer. Kein Kardangeklapper verzeichnet
Was mir ev. helfen würde: wie weit lässt sich die Kardanwelle normalerweise in Längsrichtung verschieben? Bei mir sind's momentan nur 2mm. Irgendwie habe ich im Hinterkopf, dass das bei der alten mehr war.
Habe auch mal schnell in den Fehlerspeicher geschaut aber der ist leer. Kein Kardangeklapper verzeichnet
äh... wieso wurde denn die alte eigentlich rausgerissen????
Die alte hat im Januar angefangen zu rattern. Gibt's auch einen thread, wahrscheinlich Mittellager. Das rattern wurde zuerst schlimmer, war dann aber plötzlich weg.
Aber eine Kardanwelle mit knapp 300Tkm ist nunmal alt und da wegen Lambda- und Getreibeölfiltertausch der Auspuff eh ab war lag die Welle schon frei. War also kein Ding. Nur hätte ich's danach eben gern besser und nicht schlimmer.
Aber eine Kardanwelle mit knapp 300Tkm ist nunmal alt und da wegen Lambda- und Getreibeölfiltertausch der Auspuff eh ab war lag die Welle schon frei. War also kein Ding. Nur hätte ich's danach eben gern besser und nicht schlimmer.
ah, okay... muss eh mal die Sommerräder montieren, dann schau ich mal wie sich das Zeug so bei meinem verhaltet... nur denke ich hat meine mehr Spiel aber da klappert und klopft nix... evtl. wurde deine irgendwie verspannt eingebaut oder sowas in der Art... das HA-Diffi wurde hoffentlich nicht irgendwie angelöst oder so? bist du dir auch 100%ig sicher, dass du die richtige Kardan erwischt hast? soll verschiedene geben, wie deutlich der Unterschied ist vermag ich aber nicht zu sagen.... irgendwas muss ja sein... wenns vorher i.O. war sollte man meinen es kann nicht das Getriebe sein (wärs vorher schon so gewesen dann wohl mit Bestimmtheit)
An der Hinterachse wurde nichts gemacht.
lt. Etka gibt's 2 Wellen. Als Unterschied steht dabei 0,00-0,04MM und 0,04-0,08MM. Keine Ahnung was das bedeutet und die 0,08 kostet 200€ mehr.
lt. Etka gibt's 2 Wellen. Als Unterschied steht dabei 0,00-0,04MM und 0,04-0,08MM. Keine Ahnung was das bedeutet und die 0,08 kostet 200€ mehr.
Die Innenteile konnten an diesen 115Tkm alten Gelenken um ca. 6mm in beide Richtungen axial verschoben werden. (Anhang)
Gruß
Gruß
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden