Schlagende Kardanwelle

47 Beiträge · 11.092 Aufrufe · gestartet

Wird kaum helfen, das Geräusch kommt von vorne, entweder Kardananschlussgelenk oder aus dem Getriebe. Hört sich an als ob etwas einrasten würde.
WhatsApp
machs trotzdem mal

hatte mal beim Coupé was in die Richtung (weil nicht identisch hab ichs nicht erwähnt, aber schaden wirds eh nicht ;) ), klang aber eher wie ein *Ding*, dass ich dachte die Kupplung hängt irgendwie lose (na wie auch immer)... auf die Bühne und abgeschmiert... seither tadellos...
WhatsApp
Naja, schaden kanns nicht. Dann muss ich mir aber irgendein Abschmiergerät kaufen. Gibt's sowas in klein?
Hab's jetzt mal im Stadtverkehr beobachtet bzw. gehört. Immer wenn ich anhalte gibt ein kleines Klong, ganz kurz bevor er steht. Wenn ich sanft anfahre ist nix (zu hören), nur wenn ich etwas mehr Gas gebe.
Wie gross ist normalerweise das horizontale Spiel der Welle? Sind das nur 2mm, denn im Rep.Leitfaden sieht's aus als wäre das eher 2cm. Ich frage mich ob man die Welle getriebseitig falsch anschrauben könnte. Am Diff. hinten sieht's gut aus, aber die Kats habe ich jetzt nicht ab gehabt.
WhatsApp
Sind die Kugelgelenke zur Reinigung mal zerlegt worden?
Eine falsche Montage würde den Schwenkbereich des Gelenks erheblich einschränken. Entspannungsgeräusche und ein hoher Verschleiß wären das Ergebnis.
Sorry, sollten diese Gedanken absolut ausgeschlossen sein!
Das Kugelgelenk links auf dem Foto ist korrekt, das rechte ist falsch montiert.
Wurde zur Montage der Welle die Hilfsvorrichtung 3213 oder Vergleichbares verwendet? Deine Motor-und Getriebelagerungen dürften auch nicht mehr die Besten sein.
Gruß
WhatsApp
Ich weiss nicht ob die Gelenke zerlegt waren, glaube ich aber nicht. Das Klong Geräusch ist auch sehr metallisch, es passt eigentlich nicht zu einem gefetteten Gelenk mit Kugeln.
Die 3213 Stange war natürlich nicht vorhanden, aber ich denke, wenn die Welle nicht gerade ist gibt's eben Vibrationen und nicht ein einmaliges Schlaggeräusch. Beim fahren ist alles ok.
WhatsApp
Kannst du nicht mit einer Hand die Welle festhalten und mit der anderen am Rad drehen?
Also um zu "spüren" ob es von vorne oder von hinten kommt?
WhatsApp
Das habe ich gemacht. Die ganze Welle vibriert und macht 'klong', wirkt wie ein Klangkoerper. Aber ich bin mir sicher, dass es von vorme kommt. Gefuehlsmaessig eher vom Getriebausgang denn vom Kardankugellager.
Wie gesagt, wenn ich am Rad drehe hoert man ein 'kling' oder 'klong', wenn ich aber mit etwas mehr Gas losfahre, dann ist das ein Schlag als ob jemand mit einem 2kg Hammer auf die Welle haut. Richtig laut.
WhatsApp
Dann heißt es wohl Welle nochmal ab und dann "abtasten" alles...
WhatsApp
Schön Kann ich aber selbst nicht machen, habe weder Grube noch Bühne. Ich würde auch per Wahgenheber dran gehen aber momentan habe ich starke Schmerzen in einer Schulter so dass diese Version ausgeschlossen ist. War gestern schon ein Kampf nur den hinteren Auspuffteil ab zu machen. Daher versuche ich hier mit euerer Hilfe dahinter zu kommen.
WhatsApp
Hallo Michael.
Apropos hinterer Auspuff abmachen - ich möchte nächste Woche meinen ersten Auspuff nach dem Kat abmachen - braucht man dazu einen Brenner oder ist die Rohrschellenverbindung nur mit Hammerschlägen zu lösen, oder gar mit der Flex?
Rostlöser ist wahrscheinlich von Vorteil, oder?
Wie hast Du den Auspuff abbekommen?

Gruß Manfred M.
WhatsApp
Hallo Manfred, da kann ich dir nichts dazu sagen. Ich habe seit 9 Jahren eine BN-pipe drunter und die Schellen lassen sich mit ein paar Hammerschläger verschieben und ab ist das Ding. Rostlöser wird nicht viel bringen, dazu ist die Fläche zu gross. Schlimmstenfalls muss der Brenner ran.
WhatsApp
Hallo Manfred!

Die Schelle zwischen Kat und Mitteltopf dürfte sich maximal mit Rostlöser öffnen lassen. Allerdings musst du u.U. mit Hammer und Meissel nachhelfen, um die Schelle zu verschieben, weil das Metall sich nicht mehr "entspannt" nach lösen der Schrauben.

Eine neue Schelle solltest du parat haben für die Wiedermontage.

Der Auspuff ist sehr schwer, hilft dir jemand oder hast du was zum abstützen ???
Auf dem Rücken liegend unter dem aufgebockten Auto macht das gar keinen Spass .......................

Gruß
Markus
WhatsApp
In Antwort auf:

Auf dem Rücken liegend unter dem aufgebockten Auto macht das gar keinen Spass ...

Richtig Spass macht's nie, aber die BN-pipes habe ich nun schon einige Male allein so ab- und angebaut. Das Fitness Studio kann man sich dann aber sparen
WhatsApp
Hallo Michael!

Der Serienauspuff ist aber noch schwerer und hier in diesem Fall vermutlich noch nie demontiert gewesen...........ich finde da sind zwei Hände einfach zu wenig

Gruß
Markus
WhatsApp
Hallo Markus und Michael.
Danke für Euere Tipps.
Habe heute morgen schon die Rohrdoppelschellen bestellt - 62Euro beim Freundlichen.

Und in meiner Garage werde ich es nicht machen, sondern bei einem Bekannten in seiner Werkstatt mit dessen Hilfe - ist zwar ein offizieller Auftrag ( er muss ja auch von etwas leben ), aber schon diese originale Anlage in einem Stück wiegt ja über 40kg...
Habe ich mir für 20Euro besorgt und ist noch gänzlich rostfrei...da kann ich den Schellenpreis noch verkraften. Dann habe ich mir 8x40; 8x50 und 8x60 VA-Schrauben besorgt mit dazugehörigen Muttern.
Hoffe die Abmasse sind die richtigen...

Gruß Manfred M.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden