Zwickmühle: verkaufen oder nicht :(

63 Beiträge · 18.370 Aufrufe · gestartet

Hallo allerseits

Ich habe ein kleines Problem mit meinem V8 (4.2).
Ich bin mir nicht sicher, ob ich ihn wieder richten lassen soll oder nicht....
Er steht nun seit 2 Jahren draußen (ich weiß ich weiß, das ist Bullen-AA, aber ich hatte leider keine andere Möglichkeit) und er läuft natürlich nicht mehr, da die Feuchtigkeit mindestens einen Sensor gekillt hat und er somit nicht mehr anspringt. Die Windschutzscheibe ist durch den Schneedruck auch hin, was aber das gringste Problem ist.
Das Hauptproblem ist, dass er deutsche Zulassung hatte und ich ihn hier in Österreich neu typisieren muss (was kein Problem ist, da Übersiedlungsgut). Das Ganze wird mich inklusive der Reparaturen sicher schlappe 2000 Euro kosten.
Da ich aber sehr an dem Fahrzeug hänge bin ich in einer echten Zwickmühle, denn kein Östereicher kauft das Fahrzeug, da er es hier nicht angemeldet bekommt, wegen "Importverbot" solcher Fahrzeuge (zuviel CO2-Ausstoß *ächz*). Also könnte ich ihn nur zum Schlachten hergeben und das wäre ein echter Frevel, denn das Teil ist fast neuwertig und hat erst 210k runter, keinen einzigen Kratzer oder Beule und innen wie neu.

Ich weiß, das klingt echt naiv, aber ich bin echt am hadern, was ich tun soll! Was würdet ihr in meinem Falle tun?
Drauf schei*en und das Geld reinstecken oder ihn schlachten lassen.
WhatsApp
Hallo Olli.
Ist der V8 das gute Stück auf Deinem Avatar?

Wenn ja, keinesfalls schlachten!!! Der steht doch schon optisch gut da - wenn die Aufnahme wahrscheinlich auch vor der vorübergehenden Stilllegung gemacht wurde.

Technikprobleme am V8 sind noch reparabel - also Sachen reparieren und dann weitersehen.

PS.: warum hat Dein V8 schon ein 3.Bremslicht drinnen? Original oder nachgerüstet?
Und die Heckembleme sind auch noch drauf!!! Also aufbauen, nicht schlachten!

Gruß Manfred M.

PS.: YES - ich habe Ihn - den 100000sten Beitrag soeben geschrieben..... :D :grin: :D
WhatsApp
Hallo.
Habe gerade erst Deine ersten Threads aus 2006 gelesen - dort schreibst Du ja, dass es eine US-Version laut den Fahrzeugpapiereinträgen ist...

Deshalb auch dann die 3.Bremsleuchte...

Gruß Manfred M.
WhatsApp
Hallo Manfred

Ja, ist die US-Exportversion (der einzige seiner Art in Österreich, soviel ich weiß) und ja der vom Avatar.

Er sieht heute noch genauso gut aus, da er seit der Aufnahme nur 500km gefahren wurde und die Monate unter einer "textilgarage" verbracht hat, was ihn natürlich leider nicht vor Nässe von unten schützte.

Mein Herz sagt mir "aufbauen". Mein Verstand sagt mir "lass es".
Eine echt schwere Entscheidung *grummel*
WhatsApp
Hi Oliver,
lass doch mal solche Vernunftsentscheidungen weg...
Da er so selten ist wirst du dann zwar garantiert los kriegen (zur Not wieder nach D) aber wenn man so nen Wagen schon so lange hat und er soweit optisch in Schuss ist, würde ich den nicht weggeben (außer an mich natürlich ).
Das mit dem nicht Anspringen wird sich meiner Meinung nach auch schnell finden lassen.
Also, behalten und freuen wenn er wieder läuft würde ich sagen.
Viele Grüße
Martin
WhatsApp
Hi

Also Verstand und V8 verträgt sich doch ned wirklich

Hör auf dein Herz.. dein Gefühl... und sei kreativ... dann kriegst du das hin...

Ich wollt meinen weißen auch schnell wieder abgeben... nachdem er seinen Dienst getan hat... aber jetzt nö... der bleibt.. und naja... ich hab ned nur einen

Irgendwie krieg ich das hin.. und wenn ich so weiter mach.. dann fahren die auch mal alle wieder wie se sollen.

Frank
WhatsApp
lass den alten Sprit raus, mach neuen rein und er wird rennen
WhatsApp
NEIN !!!!! Schimmel rannte mit 5 Jahre altem Sprit......Travis mit 9 Jahre altem Sptit !!!! WAS soll bitte DIESE Aussagen...absolut stümperhaft

WhatsApp
Benzin verliert nach 6 Monaten die Hälfte seiner Zündfähigkeit.......verkauf den V8 und wir haben unsere Ruhe! Was sollen wir Dir den raten!? Mußt Du doch ganz allein für Dich entscheiden!
WhatsApp
Wenn dir nicht passt, was ich schreibe, dann antworte einfach nicht. Ist im Prinzip ganz einfach
WhatsApp
Wie siehts denn allgemein mit Elektronik-Ersatzteilen für die Dicken derzeit aus?
WhatsApp
schon richtig, nur sei mal ehrlich. Was sollen wir Dir den raten. Willst Du den V8 weiter fahren oder nicht? Das mußt Du mit Dir ausmachen und mit sonst keinem. Ersatzteile gibt es noch einiges, Steuergerät GRA ist entfallen. Ansonsten gibt es die Sensoren noch. Nur warum soll was kaputt sein. Frisches Benzin rein und starten. Dann weist Du es genau.............und dann nochmal mit ner Fehlerbeschreibung hier melden und Dir wird geholfen!
WhatsApp
Wenn ich nicht probiert hätte ihn zu starten, wüsste ich auch nicht, dass er nicht anspringt
Wie gesagt steht er seit 2 Jahren und die Batterie war ausgebaut. Der Starter dreht, Zahnriemen dreht mit (ÖAMTC hat reingeschaut) und sonst dreht auch alles. Aber er kommt nicht. Ich habe leider von Autos nur das nötigste an Ahnung und daher verzeih mir meine Unwissenheit... aber kann es kann doch nicht wirklich am Benzin liegen oder? Der Tank ist halbvoll und er sprang auch vor 2 Jahren noch an, obwohl er 8 Monate stand. Und da ich beim Kauf das gleiche Phänomen hatte (drehte aber kam nicht), und damals ein Sensor hin war, gehe ich davon aus, dass das Problem ähnlich gelagert ist diesmal. Immerhin verträgt die Elektronik die Feuchtigkeit hier in den bergen sicher nicht so sonderlich gut.
Ich habe nur ein wenig Bedenken vor tagelanger Fehlersuche seitens der Werkstatt. Beim 5er Golf wurden mir da 2000 Euro abgezockt, nur für wochenlange Fehlersuche. Daher bin ich da so skeptisch was das instandsetzen angeht...
WhatsApp
füll den Tank mit neuem Benzin auf. Das verliert an Zündfähigkeit ud zieht auch Wasser. Wenn es dann noch nicht klappt, dann bau mal die Verteilerkappen ab und schau nach ob die Feuchtigkeit gezogen haben und trockne sie........Luftfilter mal ausbauen und schauen ob der zu ist.........es kann auch am Benzinfilter liegen das der zu gegangen ist............habt Ihr Mader bei Euch?
WhatsApp
Ja, Mader haben wir, aber ich hab schon alles abgesucht und nirgendwo einen Verbiss feststellen können.
Muss ich das alte Bezin absaugen oder reicht es neues hinzuzufüllen?
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden