Temperaturfühler Ausgleichbehälter

15 Beiträge · 2.227 Aufrufe · gestartet

Hallo Bordies,

kurze frage. Wenn ich den Stecker am Ausgleichbehälter abziehe, welche auswirkung hat das? Müsste das KI dann nicht "zu wenig Kühlflüssigkeit" anzeigen. Hat der fühler noch irgendwelche auswrikungen auf irgendwas?

Danke!

Bearbeitet von Sascha

WhatsApp
Fühler hat sonst keinen Einfluss

nur das KI jammert wegen Wassermangel...
WhatsApp
Mein KI jammert leider nicht wenn ich den Stecker abziehe. Daher frage ich!
Hatte nämlich gerade den Ausgleichbehälter tauschen müssen dabei ist es mir aufgefallen.

Bearbeitet von Sascha

WhatsApp
ah... öhm... also über den HydraulikÖlStand wird abgelästert wenn der Stecker gezogen wird... beim Wasser hab ich das so noch nicht probiert, wart mal ab, irgendeiner hats aber bestimmt schon...
WhatsApp
bei mir jodelt das KI auch nur wenns will.....hab da irgendne kalte Löststelle drin udn wird Nextens getauscht

WhatsApp
Kann das mal jemand testen? Bitte einmal Stecker unter dem Kühlwasser- ausgleichbehälter abziehem und starten. Danke!

WhatsApp
Hallo Sascha,

ich hab mich grad mal schlau gemacht.

Im Grunde MUSS die Kontrolleuchte bei abgezogenem Stecker angehen, da ja dadurch zu wenig Kühlmittel simuliert wird. Jetzt hab ich aber in mehreren Foren gelesen, daß die Anzeige verzögert reagiert (es war die Rede von 15 - 30 Sec.).

Ich werd das morgen mal an meinem Golf ausprobieren (hab leider immer noch keinen V8 gefunden ) und mich dann melden.

Gruß
Peter
WhatsApp
Golf ist kein V8....

aber wenn ichs nicht vergesse probier ich das auch noch, Antwort aber frühestens Freitag abend...
WhatsApp
...: Richtig!

Er ist zum einen aber deshalb nicht schlecht und zum anderen wird die Steuerung der Kühlmittelmangelanzeige sich nicht so groß unterscheiden. Zu mal beide aus einem Konzern stammen.

Die im Netz gefundenen Infos stammen übrigens auch von VW's und Audi's.

Gruß
Peter
WhatsApp
Sooo.....,

habs dann mal probiert. Stecker ab, Zündung an:

Kontrolleuchte ging (natürlich) zuerst kurz an, dann wieder aus.

Dann fing sie erst nach ca. 25 Sec. an zu blinken: "Kühlmittelmangel".

Und ich denke mal, das es bei Fahrzeugen aus "einem Stall" ähnlich sein wird. Andernfalls hat wohl das KI einen weg.

Gruß
Peter
WhatsApp
Oben drauf am Verschluss ist ein Tester. Einfach Finger drauf und den kleinen Stift reindrücken, dann muss das KI piepen - umgehend, nicht verzögert.

Bastian
WhatsApp
Ok vielen dank. Ich bin zwar der meinung ich hatte ihn mindetsens 30sek laufen. Aber ich gehe nochmal auf Nummer sicher und teste. Werd auch nochmal ein Multimeter dran halten.
WhatsApp
Zeig mir nächstes Mal wenn wir uns sehen - wo der Testknopf sein soll...!?

am Kühlwasserausgleichsbehälter is da nix, nur am HydraulikÖlbehälter...

Öl piep sofort...

aber beim Wasser tut sich bei abgestecktem Stecker überhaupt NIX, bei zu niedrigem Stand aber schon
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden