15 W 40 für den V8 ?

25 Beiträge · 8.879 Aufrufe · gestartet

Du solltest kein 15W 40 für den V8 nehmen. Wie wir alle wissen ist der Motor mit 32 Ventilen ausgestattet, und einem Mehrventiler sollte man kein Mineralöl verabreichen. Gerade jetzt, wo es auf den Winter zugeht, ist das nicht sehr ratsam, da in den oberen Bereichen des Motors der Schmierfilm leichter reißen kann, als bei Teilsynthetik.
Ich empfehle Dir für den Motor das Liqui Moly 10W 40 (Artikel 1092) aus der grau-silbernen Kanne. Das ist ein Teilsynthetik, das mit Molykote versetzt ist, was den Grund hat, Dichtungen zuzusetzen, und somit den Ölverbrauch zu senken.

Gruß der Eilert
WhatsApp
Hallo !

Habe auch gerade Ölwechsel inkl. Filter hinter mir. Habe 10W 40 von Mobil drauf getan. Audimeister gab seinen Segen. Verbrauch liegt bei ca. 0,5 auf 1000km.

Wer gut schmiert, der gut fährt !!!!!
WhatsApp
ich benutze das 15W40 von Fina seit 7 Jahren für meine 430tkm V8 3.5 "Kiste" und habe damit NULL,NULL Probleme. Wie kommst Du drauf, daß Mineralöl nicht für die 32 Ventilmaschine geeignet sein sollte ? Der Motor hat doch keinen turbo, ganz im Gegenteil mehrere Ölkühler die das eh nicht besonders heiß werdende Motoröl kühlen ... wo soll da der Ölfilm abreissen ? Der Motor ist thermisch NULL,NULL ausgereitzt ... viel eher sollte man den Ölstand öfter kontrollieren!
Grüße Werner
P.S.: dieser 3.6 ist sogar Chipgetunt schon seit fast 2 JAHREN - war einer der ersten mit Chip. Und nochwas, der fahrt noch mit dem ersten Motor und Getriebe ;-)
P.P.S: meine beiden 4.2 V8 fahren auch mit dem 15W40 ohne Probleme ,-)
WhatsApp
Was 15 w 40 bedeutet:

15 = fließfähigkeit , winter
w = winter
40 = fließfähigkeit, sommer

Es sind sogesehen 2 verschiedene Öle in einem ,das beste für Sommer und Winter wäre sogesehen 0 w 60.
Das heist im winter hält es den Tiefsten Temperaturen stand und im sommer das gegenteil . Soweit ich weis müsste das das beste Öl momentan sein . Also so mein ich würdest du deinem Auto nichts gutes tun den das Öl braucht länger um überall in deinem Motor hinzugelangen.

Ich hoffe ich hab dir geholfen
Mfg Martin
WhatsApp
Hallo Sven,

Stimme Maik vollkommen zu, Audi hat wohl schon seinen

Grund warum Ölwechsel beim v8 nur mit 5w40 durchgeführt

werden...

Fahre das Zeug selbst schon seit Jahren und hatte nie Probleme.
WhatsApp
habe mir jetzt einige berichte durchgelesen zum thema öl und hätte jetzt gerne gewusst:

soll ich
mineralöl, teilsynt. oder voll synt. für den v8 nehmen ?

kann nicht sagen was der vorgänger drinnen hatte - der ist verschollen.

danke !
WhatsApp
Teilsynthetische Oel reicht vollkommen.
Mein 4.2-er hat 10-40 drinn und hat keine Probleme damit.

Der Oelverbrauch liegt bei 1 Liter auf 5'000 km. Nur wenn ich ihn voll beschleunige und über 4000 U/min drehe, braucht er mehr.

Bert
WhatsApp
Hi Maik!

Da muß ich dir aber widersprechen!

Laut Betriebshandbuch ist sowohl 15 W 40 als auch teilsynthetisches oder vollsynthetisches Öl erlaubt!

Und eine Regel sollte man immer beachten:

Der Motor sollte immer das bisher verwendeten Öl bekommen! Wenn bisher 15 W 40 oder 10 W 40 verwendet wurde, dann auf keinen Fall vollsynthetisches Öl verwenden!!! Das vollsynthetische Öl ist nämlich agressiver als die anderen und löst die vorhandenen Ablagerungen im Motor; dies kann zum Motorschaden führen!

MfG

Henry
WhatsApp
Hallo Armin,

zum Thema Oelsorte habe ich ja schon meine Meinung geschrieben.
Vielleicht hilft Dir ein aktueller Bericht vom ADAC weiter.
Den findest Du unter www.adac.de
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden