Den hatte ich auch bevor ich zum zweiten mal Kopfdichtungen gemacht habe.
Aber da beim Köpfe planen auch die Ventile rausgekommen sind , hat er neue Schaftabdichtungen bekommen und siehe da, der Verbauch ist von einem Liter auf 1000-1500 km zurückgegangen auf 1,5 liter auf 10000
Kranlheit V8 Motor
93 Beiträge · 41.159 Aufrufe · gestartet
und wo bitte ist "hier in der Gegend????"
Mitten im Ruhrgebiet (Nähe Hagen Dortmund)
Ich glaub ich wohn in der Spritsparzentrale Deutschlands.
V8 Motoren gibts hier glaub ich nur im Actros oder MAN
Ich glaub ich wohn in der Spritsparzentrale Deutschlands.
V8 Motoren gibts hier glaub ich nur im Actros oder MAN
Frank,
teuer wird es allemal...aber noch noch teurer wird Deine sogenannte '-Notreparatur'!
Also,rauf Dich zusammen! Ausgaben sind immer schmerzvoll. Nachher möchtest Du aber sicher nicht jammernd in der Ecke stehen:"Hätte ich doch mal!"
Erledige die Reparaturen,die Dir als ersten Impuls den Weg weisen. Du weist bestimmt welcher der Beste ist.
Notdürftigkeiten sind keine Lösung und ziehen oftmals weitere Investitionen mit sich.
Aufgrund meiner Aussage,bemerkst Du bestimmt worauf ich hinaus möchte.
Halbe Sachen sind nichts ganzes.
Gruß Andreas
teuer wird es allemal...aber noch noch teurer wird Deine sogenannte '-Notreparatur'!
Also,rauf Dich zusammen! Ausgaben sind immer schmerzvoll. Nachher möchtest Du aber sicher nicht jammernd in der Ecke stehen:"Hätte ich doch mal!"
Erledige die Reparaturen,die Dir als ersten Impuls den Weg weisen. Du weist bestimmt welcher der Beste ist.
Notdürftigkeiten sind keine Lösung und ziehen oftmals weitere Investitionen mit sich.
Aufgrund meiner Aussage,bemerkst Du bestimmt worauf ich hinaus möchte.
Halbe Sachen sind nichts ganzes.
Gruß Andreas
Ähm, von wegen da gibt´s keine V8.... Fahr mal die 45 hoch, da könnt ich Dir Leute von Lüdenscheid über Attendorn und Olpe nennen.
Ansonsten wären da noch welche in Lindlar, Wiehl, Gummersbach, Wissen usw. anzutreffen. Selbst im Ruhrpott gibbet genug V8 Fahrer...
Ansonsten wären da noch welche in Lindlar, Wiehl, Gummersbach, Wissen usw. anzutreffen. Selbst im Ruhrpott gibbet genug V8 Fahrer...
Hi
Mag sein.. der Weißheit letzter Schluss hab ich noch nicht gefunden... aber ich arbeit eigentlich immer in mehrere Richtungen... und nehm dann die Lösung die mir am geeignetsten erscheint.
Nervt halt manchmal... aber ich renn da jetzt nicht wie ein irrer rein...
Frank
Mag sein.. der Weißheit letzter Schluss hab ich noch nicht gefunden... aber ich arbeit eigentlich immer in mehrere Richtungen... und nehm dann die Lösung die mir am geeignetsten erscheint.
Nervt halt manchmal... aber ich renn da jetzt nicht wie ein irrer rein...
Frank
Tom......auf ABH "runterzurüsten" wäre sicher der falsche Weg.......oder warum denkst du ist gerade schlecken sich alle Fahrer mit nem maladen ABH die Finger nach nem AEC ????
Ich denke dein Problem ist ein Einzelfall !!!!!
Gruss s'Docsche
Ich denke dein Problem ist ein Einzelfall !!!!!
Gruss s'Docsche
... ja, warum eigentlich? Aja, der AEC hat ja kein Nikasil... 
Bastian

Bastian
Ich frage mich selber waru der AEC haltbarer ist als der ABH !!!!
ABH ist ja derselbe Block wie der PT.....nur aufs Maximum aufgebohrt.....ist der AEC neu konstruiert ????
Die ABH-Problematik sehe ICH persönlich in der Thermik... Verschleiss kombiniert mit Verzug durch die Labilität des Blocks...
An VIELEN ABH's bringt ne Revisoion was.......an vielen nicht !!!!
WIEVIEL PT's haben das Problem mit dem 1. Zylinder ??? Nicht vilele....wobeio da gar keine "Druckleitung" in der besagten Ecke ist....
ABH ist ja derselbe Block wie der PT.....nur aufs Maximum aufgebohrt.....ist der AEC neu konstruiert ????
Die ABH-Problematik sehe ICH persönlich in der Thermik... Verschleiss kombiniert mit Verzug durch die Labilität des Blocks...
An VIELEN ABH's bringt ne Revisoion was.......an vielen nicht !!!!
WIEVIEL PT's haben das Problem mit dem 1. Zylinder ??? Nicht vilele....wobeio da gar keine "Druckleitung" in der besagten Ecke ist....
Hi,
der ABH ist letztendlich ein aufgebohrter 3,6er mit versetzten Zylindermittelpunkten (Mittelpunkte liegen nicht auf einer Linie).
Der AEC ist mit Sicherheit ident legiert und gefertigt wie der ABH und es würde mich persönlich wundern, wenn die Bohrungen anders sind. Ich kenne die Daten vom AEC aber nicht. Was sorgt für die Probleme bei der ABH-Kopfdichtung? Nur die Thermik? Oder eventuell auch Druckprobleme? Unterschiede bei den Kopfdichtungen? Oder haben die meisten AEC einfach nur weniger gelaufen und die Probleme kommen erst noch?
Generalisieren kann man die Thermikgeschicht wohl auch nicht, da ich ABHs kenne, die lange Zeit bei viel zu hohen Temperaturen betrieben wurden, und dennoch keinerlei Probleme hinsichtlich Ölverlust davongetragen haben - wohl aber hinsichtlich Kopfdichtung, aber die war auch vorher schon im Eimer.
Kurzum: Ich kann mir nicht vorstellen, dass der ABH labiler sein soll als der AEC - zumindest nicht die Kurbelwellengehäuse. Kann jemand mit Daten kontern? Ich sehe eher Unterschiede in den Köpfen.
Wann haben Revisionen beim ABH tatsächlich Erfolg gebracht und wenn ja, WAS wurde revisioniert? Nur die Köpfe? Oder auch neue Ringpakete?
lG
Bastian
der ABH ist letztendlich ein aufgebohrter 3,6er mit versetzten Zylindermittelpunkten (Mittelpunkte liegen nicht auf einer Linie).
Der AEC ist mit Sicherheit ident legiert und gefertigt wie der ABH und es würde mich persönlich wundern, wenn die Bohrungen anders sind. Ich kenne die Daten vom AEC aber nicht. Was sorgt für die Probleme bei der ABH-Kopfdichtung? Nur die Thermik? Oder eventuell auch Druckprobleme? Unterschiede bei den Kopfdichtungen? Oder haben die meisten AEC einfach nur weniger gelaufen und die Probleme kommen erst noch?
Generalisieren kann man die Thermikgeschicht wohl auch nicht, da ich ABHs kenne, die lange Zeit bei viel zu hohen Temperaturen betrieben wurden, und dennoch keinerlei Probleme hinsichtlich Ölverlust davongetragen haben - wohl aber hinsichtlich Kopfdichtung, aber die war auch vorher schon im Eimer.
Kurzum: Ich kann mir nicht vorstellen, dass der ABH labiler sein soll als der AEC - zumindest nicht die Kurbelwellengehäuse. Kann jemand mit Daten kontern? Ich sehe eher Unterschiede in den Köpfen.
Wann haben Revisionen beim ABH tatsächlich Erfolg gebracht und wenn ja, WAS wurde revisioniert? Nur die Köpfe? Oder auch neue Ringpakete?
lG
Bastian
Nur Köpfe....DAS ist ja was mich wundert !!!!
Sehe das Problem eher am Block....
Sehe das Problem eher am Block....
.........Du Glücklicher...........das ist ein Ölverbrauch wie bei einem Neuwagen!!
Hi
Vielleicht hat das ganze auch einfach eine zeitliche Komponente... die AEC sind doch meist einige Jahre jünger...
Frank
Vielleicht hat das ganze auch einfach eine zeitliche Komponente... die AEC sind doch meist einige Jahre jünger...
Frank
deswegen halte ich mal pauschal nen AEC einzubauen für den falschen Weg........denn es könnte sein, dass die in einer gewissen Zeit mit dem selben Mist anfangen.
Würde sagen das die problematig des ABH rein von dem Kolben kommt da dieser mehr "luft" als der des AEC hat, somit der Kolbe eher zu einem Kolbenkipper neigt und die Zylinderwände auswäscht.
So das ist nun meine theorie
So das ist nun meine theorie
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden