Belt squeaks when switching quickly

41 posts · 13,700 views · started

Ich kann den Riemen auf der unter Seite mit der Hand reindrücken. Dabei sehe ich wie es den Dämpfer zusammen schiebt.
Es geht zwar nicht leicht aber ich weiß von anderen Fahrzeugen das man da schon ordentlich "Druck" auf den Riemen bringen muss damit der die Klappe hält.
Vom Vorbesitzer wurde der Riemen beim Limatausch erneuert... Rest blieb wohl alt...
Eventuell kann die Feder ja herausfallen und dann, falsch eingesetzt, zu wenig Spannung haben?
WhatsApp
Feder kann nicht raus fallen... sie doch mal genau hin... die ist von hinten an den ZR-Schutz angebaut
WhatsApp
So genau sehe ich das nicht

Also Dämpfer abschrauben und dann müsst sich das Spannteil schwer/schlecht drücken lassen mit'm Schraubenzieher? Oder geht das locker/flockig?
WhatsApp
verdammt schwer sollts gehen... und eher nicht mit nem Schraubendreher, damit rutschst du nur unnötig ab.... nimm nen 14er Schlüssel und dreh an der Hutmutter am Hebel, wirst schon sehen... kann dir jetzt aber grad nimmer genau sagen ob im Uhrzeigersinn oder Gegenuhrzeigersinn gedreht werden muss, das wirst aber schon sehen... so kannst du auch den Riemen von oben entspannen wenn dir die Sache mit unten dran hängen nicht gefällt, nur das mit dem Dorn setzen wird dann irgendwie unbequem, so zumindest mein Empfinden..
WhatsApp
Naja wie gesagt wo der Riemen unten querläuft, da kann ich mit der Hand diesen reindrücken, soweit das ich sehe kann wie sich der Dämpfer etwas zusammen schiebt.

Daher die Nachfrage... ich glaub ich wart damit bis ich Zahnriemen wechsel... so wirklich Platz zum Schrauben ist ja nicht...
WhatsApp
Hi,

der Riemen ist schnell gewechselt.einen Schlüssel beim Spanner ansetzen und hochdrücken,gleichzeizig eien dünnen Schraubendreher oder langen Nagel in das Loch stecken um den Spanner oben zu fixieren.
Spanner ist recht hart.

Gruß

Yener
WhatsApp
Der Riemen soll neu sein, sieht auch recht neuwertig aus.
Wenn ich den Dämpferwechseln will... kommste ja an nix ran
Lüfter im Weg, dann Schlauch zum Kühler...
WhatsApp
Wer schön sein will muss leiden,
is nicht schwer is nur viel drumherum, geht aber.
WhatsApp
Hi,

du musst es von unten machen.Hab meinen Riemen damals ohne Grube oder Bühne gemacht.Sollte also mit Bühne einfach gehen.

Gruß

Yener
WhatsApp
Habe leider auch keine Bühne, da die Deckenhöhe zu niedrig ist...

Ich werd es mir mal anschauen und berichten...
WhatsApp
Quark, habs auch ohne Bühne oder sowas gemacht.. bissl aufbocken und es passt... das meiste macht man dann eh von oben... und wenn man mal gesehen hat wie es geht macht mans gleich komplett von oben...
WhatsApp