Riemen quietscht beim schnellen Schalten

41 Beiträge · 13.700 Aufrufe · gestartet

Spanner ausgelutscht oder normal?
Vermute ja mal das der Viskolüfter zu träge ist und dadurch der Riemen kurz queitscht...

Oder ist das normal?
WhatsApp
Hi Martin :

ich denke es müsste auch beim schnellen Gasgeben im Stand auch quitschen wenns der Lüfter wäre...oder ?

Gruß

Yener
WhatsApp
Ne ist nur beim Hochschalten.
Ist ja schon ein krasser Drehzahlsprung wenn man nicht den Opa raushängen lässt beim Schalten.
WhatsApp
NICHT normal... Fehler? Riemen alt? Spanner alt? wer weiss wer weiss... mir hatte der Riemen auch mal gequitscht... AB Auffahrt Kickdown... kurz danach Totalausfall der Nebenaggregate... Riemenriss, Kompressor war fest...
WhatsApp
Klima hab ich deaktiviert. Aktuell brauch ich ehh eher ne Heizung
Lima und der Riemen sollen neu sein.
Sieht auch neuwertig aus.
Aber Spanner, keine Ahnung.
Ich könnte ja nen Spritzer Silikonöl an den Lüfter machen... wieso hast das Ding keinen Freilauf?
WhatsApp
In Antwort auf:

Vermute ja mal das der Viskolüfter zu träge ist und dadurch der Riemen kurz queitscht...

Ich sage: AUSGESCHLOSSEN !!!

WhatsApp
Hatte nen Video gedreht aber das quietschen hört man leider nicht.
Jedenfalls war es heute auch kurz beim Runterschalten zu hören.
Wird also wohl der Spanner sein der beim ZR-Wechsel auch in Müll "möchte"?
WhatsApp
Hallo!

Läuft der Keilriepenriemen den korrekt, das heißt ist die Umschlingung des Riemens um die Servopumpe korrekt?
War bei mir nach Service so! Umschlingung des Riemens um die Servopumpe war nur 90° nicht 180° Riemen korrekt aufgelegt, alles ok werde im laufe des Tages noch einen Anhang hochladen.

Gruß Ralf
WhatsApp
Ich schau's mir mal genau an!
Du meinst die Rolle wo die 14 dran ist? Das die ausgelassen wurde?
WhatsApp
Hi!

Nicht ausgelassen nur etwas anders geführt, das heisst vom Klimakompressor hoch zur Servopumpe und dann nicht runter zur umlenkrolle sondern zur Kurbelwellenriemenscheibe, was dann eine zu geringe umschlingung der Servopumpe führt wie bei mir, wenn kalt oder nass quietschen bei starker drehzahländerung bzw wenn klima an, kompletter ausfall der servoanlage und ständiges quitschen, nur so ne idee, da der pt ein falschauflegen des riemens möglich macht, also genau schauen ob der riemen ab pos.14 waagrecht zur kurbelwelle geht oder runter zur umlenkrolle, wenn nach unten, kann ich derzeit nicht weiterhelfen, aber spannelement könnte man auch gangbar machen, meins ist aber seit 1993 drin und bis jetzt top.
gutes gelingen
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden