Na irgendwas mit 2 Litern hatte ich auch im Kopf... als ich ihn geholt habe.. da war er so drei Milimeter über min... als ich dann so 450 km später geschaut hab war er WEIT unter min...
Wenn du einen wirklich standfesten 8-Zylinder möchtest, nimmt den PT. Nicht umsonst ist er die generelle Ausgangsbasis für Turbo- und Kompressorumbauten.
Ansonsten bleibt dir natürlich auch die Flucht nach vorne, wie bspw. mit der VFL-S8 Maschine. Aber 450PS... ich weiß nicht. Dass zumindest der Umbau möglich ist, wurde ja bereits vor über 10 Jahren in Finnland bewiesen.
Wennst schon so auf DTM abgehst, dann würd' ich ihn jedem Fall beim PT bleiben und mir entweder (net sehr original, aber relativ standfest) über einen Biturbo Gedanken machen oder eben über die entsprechend modifizierten Teile inkl. KW, welche den DTM V8 ausgemacht haben. Ich vermute, dass Konno da einiges zu sagen kann.
Ähnliche Überlegungen hab ich auch schon angestellt... PT wäre auch nen Möglichkeit.
Aber Bi Turbo oder Kompressor kommt für mich nicht in Frage!
Konno geh ich erst auf die Nerven wenn ich mal grob weiß wo ich hin will. Der hat grad sicher anderes zu tun als sich mit meinem Projekt ausseinander zu setzen.
Ich sammel jetzt mal Daten und Fakten... vielleicht schmeiss ich auch blos nen "billigen" ABH rein ders mal für 2 Jahre tut bis die anderen Geschichten ausgegoren sind.
Wieso soll der denn bitte ausgehen? Wenn aufgrund zu mageren Gemisches die Motronic eingreift, wird lediglich die Einsprizmenge erhöhrt und der Zündwinkel zurückgestellt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es tatsächlich eine komplette Zündabschaltung geben soll.
Außer freilich, er konnte das Klopfen überhaupt nicht mehr in den Griff bekommen... aber das wäre ja eine sehr heftige Geschichte.
Naja ob der PT wirklich soviel besser oder anders gesagt die anderen Motoren soviel schlechter sind... fraglich. Die Abstimmung macht es oft. 400PS dürften bei dem Hubraum auch nicht soviel Ladedruck bedeuten, also so dolle ist's eigentlich nicht.
Beim DTM V8 wurde ich Saugfolge geändert, die Kurbelwelle wurde wieder "zurück" gebogen. Läuft dann wie zwei 4 Zylinder Blöcke mit einer Kurbelwelle. Ansaugbrücke usw. alles muss drauf angepasst werden. Aber Potential hat es ja scheinbar.
Ich hab keine Ahnung, hab noch kein VAG COM und der Fehler trat auch nicht mehr auf. Klopfen tritt irgendwann nicht mehr auf, weil das Gemisch zu mager ist. Lambda-Abweichung zu groß und aus die Hütte hatte ich mir so überlegt. Keine Ahnung ob das Steuergerät wirklich so divenhaft ist.
Ich weiß - das war scheint's das große Geheimnis dieser Maschine. Auch wenn ich nach wie vor nicht zu 100% verstehe, was daran soviel wirkungsvoller als ein normal laufender 8-Zylinder ist...
Übrigens, da die Welle sowieso eine Twist-Welle ist, hätte man sich das "Zurückbiegen" auch gleich sparen können...