Audi S6 V8 zieht oft nicht richtig

116 Beiträge · 54.677 Aufrufe · gestartet

Ach so... Sinn und Zweck der Geschichte ist ja Undichtigkeiten zu lokalisieren.
Unterdruck musst du ja meistens was hinsprühen und ob das dann sowas angesaugt wird.
Beim Unterdruck setzen muss man halt nur schauen ob es da nicht gleich zum Auspuff rausmarschiert. Beim 4 Zylinder klappt das für gewöhnlich ohne Probleme... aber V8... hmm...

Lambdawert wäre da schon hilfreicher gewesen - mager/fett...
WhatsApp
Hallo Tenk,

mein V8 hat ein Gaspedal, welches unten wo der Fuß drauf drückt, eine Fußplatte mit progressiver Hebel-Mechanik hat. Dadurch verändert sich die Gaspedalkennlinie zu progressiver, wodurch der Motor subjektiv früher anspricht. Als diese Fußplatte bei meinem V8 abfiel, da war die progressive Wirkung weg und ich hatte dass Gefühl er würde untenrum weniger Leistung haben.

Falls dein S6 auch noch diese Progressiv-Mechanik haben sollte (heute bei E-Gas wird progressiv durch Elektronik eingestellt) und dein Gaspedal ohne Fußplatte ist oder die Mechanik klemmt, dann kommt dein „gefühlter“ Leistungsmangel eventuell daher.

Also Gaspedal überprüfen falls es wie beim V8 ist.
WhatsApp
Hallo,

und wer baut das Teil dann Nachts immer ein und während der Fahrt wieder aus?

Am WE wird mit der Breitband gespielt und eine neue Bosch Sonde liegt auch schon bereit. Ausserdem zeichne ich die Verläufe der Sensoren noch auf, wie sie sich in Abhängigkeit zur Temperatur ändern... Aber ich tippe schon jetzt darauf, dass alle in Ordnung sein wird... Wie immer.

Gruß Uwe
WhatsApp
Wenn Sprit passt kann es nur noch Zündung sein!
ZZP checken, wenn der i.O. ab Spule... (Leistungsmodule können auch mal nen Treffern haben!)
WhatsApp
so ich mal wieder
habe beide zündspulen testhalber getauscht und ein anderes steuergerät eingebaut. es hat sich nix geändert :/ .

kann mir jemand sagen wie ich am betsen die einspritzventile testen kann, bei audi haben die jungs ja ne fernbedienung die mit bestimmter Hz zahl taktet, wie könnte man das anders umsetzen, möchte die dinger nicht kaputt machen.

schöne grüsse

tenk
WhatsApp
Hi,

du kannst die Einspritzdüsen mit einer 9 Volt Batterie takten.Bau die Düsen aus oder lass die Düsen in der Spritleiste und zieh sie nur aus dem Ansaugrohr,Stecker von den Düsen abziehen und 9 Volt drauf.

Am besten wäre es die Düsen auszubauen.So kannst du sie zu Hause reinigen und testen,neu abdichten.

Ich habe meine vor kurzem selber gereinigt,abgedichtet und kann es jedem empfehlen.Erst recht wenn die Kiste schlecht anspringt oder die Drehzal sägt.

Ich werde demnächst hier im Forum Einspritzdüsen gegen kleines Geld reinigen und neu abdichten.Dazu werden die Ventile im Ultraschallbad mit 12 Volt 50 Hz getaktet und auch Reinigungflüssigkeiten mit ein paar Bar Druck durchgespült.Werde die Einspritzdüsen im Austausch anbieten.

Wenn du es dir selber zutraust,mach es selber.Ansonsten kannst du mir deine zusenden.Achte beim takten dass die Ventile nicht warm werden.

Gruß

Yener
WhatsApp
hallo,

ich mal wieder wolllt mal nen statusbericht abliefern:

also 2 zündspulen getauscht und auch ein anderes steuergerät, hat nix geändert. hab gestern messwertblöcke auslesen lassen, alles im richtigen bereich. der meister dort meinte das es wahrscheinlich nur an den einspritzventilen liegen kann, da evtl das spritzbild nicht passen könnte oder die ventile evtl nachtropfen. könnte da was dran sein, er meinte auch das man die einspritzventile nach 160000 schon mal wechseln sollte.

schönen abend

tenk
WhatsApp
Hi

Versuchs doch mal mit der Billigversion... da gibts von Liqui Moly Düsenreiniger... wenn das ne Veränderung bringt... dann hast dus entweder behoben.. oder du weißt was es ist...

Einfach in den Tank schütten.. 500 km fahren.. und hoffen

Frank
WhatsApp
Hallo leute ich bins mal wieder, leider erfolglos, ich führe die liste mal weiter:

-LMM erneuert

-Benzindruckregler erneurt

-Aktivkohleventil erneurt

-Zündverteiler links (ca 1 jahr alt) kontrolliert

-Zündverteiler rechts mit Hallgeber erneuert

-Zündkabel kontrolliert (ca 1 jahr alt)

-Leerlaufregler auf leichtgänigkeit geprüft , gesäubert und widerstand gemessen

-Lambdasonde (ca 1 jahr alt) gemessen

-Drosselklappenpoti gemessen (widerstand unendlich bei gas geben)

-alle Zündkerzen (ca 1 jahr alt) kontrolliert auf schäden oder feuchtigkeit

-Zündspulen gemessen

-2 neue Kats

-Klopfsensoren gemessen auf widerstand unendlich (soll so sein)

-Klopfsensor unter Ansaugbrücke erneuert

-Ansauglufttemperaturgeber gemessen

-Entlüftungsschleuche für Kurbelgehäuse erneuert

-Kompression gemessen

-Fehler ausgelessen beim freundlichen (kein Fehler)

-Kabelstrang oben auf Brüche durchsucht

-Ansaugbrücke runtergenommen neue Dichtung

-Einspritzventile neue O-Ringe

-Kühlmitteltemperaturgeber G62 ( ca 1 Jahr alt)

-Drosselklappenpoti (neu)

-einspritzventile (neu)

-Zündspulen (gebraucht aber gut)

-Motorsteuergerät leihweise

alles hat leider bis her keine besserung gezeigt. es ist immer noch so das er ein kleinen ruck macht ab ca 2500 U/min dann zieht er .

aber er fühlt sich einfach untenrum etwas schwach an und das stört mich einfach, aber ich glaub ich dann das thema abhacken, weil ich das eh nie finden werde, hätte ich ihn nur nich über winter stehen gelassen

schöne grüsse

der pechvogel
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden