Audi S6 V8 zieht oft nicht richtig

116 Beiträge · 54.679 Aufrufe · gestartet

jungs vergessts es, könnts euch euer kleingeld sparen, gehts a eis essen mit eurem kleinen 500er , peanuts. auserdem würd ich ihn net jedem verkaufn, könnt ja jeder daher kommen.

löst lieber mein problem
WhatsApp
Kabelbaum... Einspritzdüsen... ich glaub dann hast du alles durch... lol...

Im Ernst, ab auf die Rolle bei nem guten Tuner. Normalerweise haben die alles da um Lambda zu checken und um sich die Spulen am Oszi im Betrieb anzuschauen (Kabelverbindung schlecht, Spannung sackt ein... was auch immer).
WhatsApp
Hallo Tenk,

In Antwort auf:

was mir aufgefallen ist, das es nach der waschanlage wieder gut gezogen hat das auto, dann nach ner zeit iweder nicht. getsern auch normal gefahren , und die ganze zeit hat leistung gefehlt. dann hatts geregnet, und am abend beim zurück fahren wo es immer noch geregnet hat, war wieder die richtige leistung zu spüren, kurioses problem.

Wenn deine Aussagen in Bezug auf "nass" stimmen und bei Regen und nach Waschanlage nie ein Leistungsverlust zu merken ist (und eventuell die anderen S6 Eigner das bestätigen), dann ist die launische Diva vermutlich etwas wetterfühlig. Korrodierte (rostige) Kontakte/Stecker haben einen höheren Übergangswiderstand, wenn Arbeitsstrom fliesst und die Kontaktstelle wird heiss wie der Faden einer Glühlampe. Feuchtigkeit kühlt und leitet den Strom besser als trockerner Korrosionsbelag. Ausserdem macht das Tauschen von verkabelten Bauteilen (Steuergeräten, Gebern, usw.) ja nur Sinn, wenn die Kabelbäume 100% leiten.

Ich komme deshalb nochmal auf meinen Vorschlag die Kontakte/Stecker besonders die Massepunkte (wenn du nicht weisst, was mit Massepunkt gemeint ist, dann Suchfunktion im Forum und Google) mit Ballistol gezielt zu betupfen. Nach meiner Erfahrung mit Autoelektrik sind sporadische Fehler (Verschleiss ist nicht gemeint) zu 90% Kontaktprobleme, zu 9% defekte Bauteile und zu 1% Fertigungsmängel z.B. Lötstellen. Mit dem Ohm-Meter werden Spannungen gemessen bei minimalem Stromfluss, das ist kein Stromfluss in der Größenordnung des Arbeitsstromes. Mit Widerstandsmessungen werden deshalb korrodierte Kontakte nicht zuverlässig ermittelt, weil nur unter Arbeitsstrom die Spannung zusammenbricht.

Bei der vielen Tauscherei bei deinem V8 werden zwangsläufig auch viele Stecker abgezogen und wieder aufgesteckt. Dabei reinigen sich die Kontaktflächen. Und ich hoffe mal, bald wirst du auch den Stecker, welcher der Übeltäter ist, gezogen haben. Allerdings wirst du dann glauben, dass das gerade getauschte Bauteil der Übeltäter gewesen sei. Aus meiner Sicht fehlt dir einfach die Erfahrung, dass 90% der sporadischen / unerklärlichen Fehler lediglich Kontaktprobleme sind. Sollte tatsächlich ein Massepunkt (die immer nass werden bei Waschanlage und Regen) der Übeltäter sein, dann wirst du mit deiner Tauscherei den Fehler nie finden, da es am Massepunkt nichts zu tauschen gibt.

Eventuell ist es dir noch möglich noch auf meine Fragen zu antworten:

So wie ich das verstanden habe ist der Leistungsverlust ein sporadisches Problem, welches bei einer Fahrt von Anfang bis Ende vorliegt. Bei einer andern Fahrt ist dann wieder während der ganzen Fahrt die volle Leistung da. Richtig?

Oder gibt es innerhalb einer Fahrt ein Hin- und Her zwischen Leistungsverlust und normaler Leistung?
WhatsApp
servus georg,

der wagen zieht jetz generell seit längerem nicht mehr so gut, am anfang gabs da noch gute momente, diese sind aber weg, das problem liegt am schwachen bereich vor 2500 U/min, deshalb habe ich auch die leistungsmessung angehängt, dachte, evtl man würde dort was sehen.

leider muß ich dich enttäuschen, da ich eigentlich schon ahnung habe von dem was ich mache, leider konnten mir schon mehrere werkstätten nicht hälfen, also bitte nicht über mich richten

hab so ziemlich alles was sich im motorraum befindet mit kontaktspray bearbeitet. die sache mit dem regen hat sich im moment erledigt, zumindest kam es nicht mehr vor.

und davor war es ein sporadisches problem, anscheinend ist es jetz dauerhaft.
nochmal , das problem ist die schwäche zwischen 1000 und 2500 U/min, da könnte mehr gehen, die fehlenden 18 PS sind wahrscheinlich auf die heiße Luft zuführen, die während der messung war.

anders kann ich mir das auch nicht erklären.es gab am anfang auch mal ein wechsel von schlechterem durchzug auf guten durchzug, das war mal nach der waschanlage, das ging dann auch wieder weg.

schöne grüsse

tenk

WhatsApp
Hi

Beim V8 gibts son nen Sensor der im X Rohr sitzt... gibts den bei dir auch ?

Also irgenwas mit Abgastemperatur... der wäre im Bereich wos Nass ist... gibt wohl keinen Eintrag im Fehlerspeicher...

Such doch mal danach ob das die gleichen Sympthome sind die hier im Forum schon beschreiben wurden...

Naja.. von Motoren hab ich keine Ahnung.. war nur so nen Gedanke wenn du alles andere schon durch hast..

Frank
WhatsApp
Hei... Nö den Senor hat der gute AEC nicht mehr...

Gruß Uwe
WhatsApp
Einspruch !

Wenns um den "Kat"-fühler geht, dann hat er den doch.

Gruß
Fabian

WhatsApp
Lambdawert fehlt aber...
Was für'n Sprit tankst du? Da greift was ein bei den 1500rpm und zieht alles zurück.

Spritpumpe ausgeschlossen?
Spule gechecked?

Falschluft -> Druckverlusttest! Aufsatz anstelle des Luftfilterkasten in die Brücke und dann Druck drauf. 1 Bar, Kurbelgehäuseentlüftung vorher dicht machen (oder dort ran und Luftfilterkasten entsprechend abdichten...).

Bearbeitet von Martin

WhatsApp
ich tank wie schon geschrieben nur super +

spritpumpe is noch nicht getauscht. und wurde auch nicht gecheckt.
welche spule meinst du? die von der pumpe?

Falschlufttest gabs nicht, hab die ganzen entlüftungsschläuche erneuert,. die 3 die es da gibt + den kleinen der hinten am saugrohr ist.

wie solll der druck test genau aussehen?
WhatsApp
Zündspule... Benzinpumpe -> Spritdruck messen während der Fahrt.
Druckverlust, habe ich doch geschrieben.
Alles dicht und Druck drauf...
WhatsApp
gut das du das schon geschrieben hast, leider verstehns andere ned glei auf anhieb . ich werd am samstag mal andere spulen testen, und schauen ob ich das mit der benzinpumpe auf die reihe bekomm.
WhatsApp
der aec schalter hat keine abgassonde nach oder im kat, der automatic dafür schon, der abh hatte es noch in beiden versionen .
aber zurück zum thema
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden