Audi S6 V8 zieht oft nicht richtig

116 Beiträge · 54.815 Aufrufe · gestartet

Hi,

der LIMA Regler sitzt Quasi im inneren,da sitzt ein Schleifkontakt und schleift im Inneren der Lichtmaschine an der Welle.

Ich habe meinen Ohen Hebebühne gewechselt.Also nur aufgebockt.Liebe rauf die Hebebühne fahren.Brauchst ein paar kleine gelenke für die kleine Ratsche oder biegsame Welle.Etwas fummelig,geht aber.

Kostet ca 25 bei Audi im Austasuch gegen das alte Teil und sieht ungefähr so aus :

http://cgi.ebay.de/LichtmaschinenRegler-Mercedes-W202-W460-W126-S124-W123-/400130923074?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item5d29a95a42

Gruß

Yener
WhatsApp
Also es gibt, soweit ich weiß nur 2 oder 3 verschiedene Regler, vom Aufbau.
Also du kannst den ruhig von Ebay nehmen. Muss kein Audi Aufschlag mit bei sein.

WhatsApp
Hi,

was kostet eine Leistungsprüfung beim ADAC ?
Wo du was verlierst kann ich dir nicht sagen.

Gruß

Yener
WhatsApp

Bei 39 C Aussentemperatur können schon mal 18 PS abhanden kommen....

Gruß Thomas

WhatsApp
das hatte ich mir auch schon gedachtm, es war zwar ein gebläse vor dem wagen, aber das war ehder ne heizung

also sollte man sich da kein kopf machen oder?

an nem kühlen sommerabend sollte ja alles passen.

schönen gruß
WhatsApp
Hallo Tenk,

In Antwort auf:

also fazit: fehler iss immer noch da, man sollte auch sagen das das ruckeln unter 2000 u/min merkbar deutlicher is als in höheren bereichn, wenn er kalt ist ruckelt er am schlimmsten. jetz bleiben nur nochmal lambdasonde und benzinpumpe übrig

Wenn ich mal deine Angaben

- nichts im Fehlerspeicher,
- Ruckeln bei kalter Maschine am stärksten,
- unter 2000 U deutlich merkbarer als in höheren Bereichen,
usw.

kommt möglicherweise auch eine mechanische Hemmung (wie ab und zu Kolbenfressen) in Frage. Um das auszuschliessen könnten die Zylinderräume mit einem Endoskop überprüft werden.

Die 18 PS und 40 Nm die auf dem Prüfstand fehlten hälst du für den Grund dass er oft nicht richtig zieht? Auf dem Prüfstand hatte der Motor doch wohl Betriebstemperatur und kein Ruckeln.

Eventuell wird bei mindestens einem Zylinder zuviel Benzin eingespritzt und der Ölfilm wird abgewaschen. Da frisst es noch nicht richtig aber ist kurz davor. Das wäre auch eine mechanische Hemmung die nicht in den Fehlerspeicher kommt.
WhatsApp
Für 95 Oktan Sprit passt das. Siehe meinen Thread dazu.

Ruckler wenn der Motor kalt ist habe ich auch. Fühlt sich für mich an als würde er zu "fett" laufen. Ist sofort weg wenn 60°C Wassertemp erreicht wurden und der Ansaugluftsensor ausgeblendet wird, man merkt beim Fahren den Ruck und dann läuft er seiden weich. Eventuell mal den Sensor "prüfen"?
WhatsApp
hallo, also war heute mal mit dem dicken wieder unterwegs

wenn ich im 2ten gang mal bei 1500 u/min aufs gas steig, dann tut sich zwar was aber ab ca 2500 u/min kommt er dann richtig , so als hät er nen turbo :/ (davon wüsst ich ) , ob des an einem mechanischen defekt liegt, naja schwer zu sagen, ich weiß leider nicht was damit zu tun hat das der motor ab 2500 so richtig abgeht, hab ja auch keine ansaugumschaltung wie die neuen drin .

das ich bald nen kolbenfresser bekomm hoff ich nicht, hört sich ja angsteinflösend an sowas kompression passt auf jedenfall.

naja ,und weiter geht diie suche

hast du den G62 sensor für kühlmittel gemeint?
den der is auch ca 1 jahr erst alt, kann das evtl. was mit dem drosselklappenpoti zu tun haben, macht das irgendwelche signale , bei bestimmter drehzahl...?

schöne grüsse

WhatsApp
ok, das is schon ,mal was postives , wie genau funktioniert den des drosselklappenpoti, hab des mal durch gemessen , aber nur ob der widerstand unendlich wird wenn ich ein bischen am gaszug ziehe,.

aber da gibts bestimmt noch andere werte oder?

oder was könnte es sonst noch sein?

ach so und ich tank eigentlich immer super +

Bearbeitet von Tenk

WhatsApp
Hey Tenk

Meine Vermutung, so rein Kaffesatzmäßig ist , daß Dein Motorsteuergerät einen an der Marmel hat. Ein Freund von mir hatte dasselbe Problem. Allerdings bei seinem Opel Senator mit der 3 Liter Maschine. Im kalten Zustand unrund, im warmen Zustand wollte er nicht so richtig gehen. Wenn er voll reingetreten hat, beschleunigte der Wagen fast normal. Bis zu einem gewissen Punkt von der Drehzahl her. Aber dann ging der Wagen ab wie die Feuerwehr. Es war schon abartig und presste noch mehr wie mein V8. Er hatte damals regelmäßig seine Anhängerkupplung auf den Asphalt gehauen. Der Verbrauch stieg damals um die fünf Liter auf hundert. Egal wie er den Wagen fuhr.

V8 mäßige Grüße

Markus
WhatsApp
kann man des irgendwie feststellen (rausmessen) obs am steuergerät liegt, des ding kost ja mal auf die schnell nen 1000der , so pauschal wechseln is glaub ich nich drin.

bin mit meinem latein eh am ende.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden