Getriebeschaden oder...?

40 Beiträge · 4.729 Aufrufe · gestartet

Nabend,
es war ein ganz übles Wochenende bis jetzt!
Mein dicker ist gestern unter Vollast in einem Bergaufstück plötzlich ausgegangen... so bei 200 km/h!
Der Öldruck war sofort weg und der Motor aus.. konnte dann rechts rann und mich ärgern. Ich dachte eigentlich an den Zahnriehmen.... mein Schrauber meint aber, dass es wohl eher das Automatikgetriebe sein könnte, da der Motor beim starten nicht blockiert, sondern der Anlasser ins leere dreht.
Falls dies der Fall sein sollte, überlege ich ein Schaltgetriebe einzubauen. Welches passt hier...? Ich meine einmal gelesen zu haben, dass ein Umbau am Getriebtunnel scheitert, weil dieser wohl zu klein beim Automatik ist!? Überschaubare Änderungen am Tunnel würde ich in Angriff nehmen... Welches Getriebe würde passen... z.B. eins vom S4 .. am liebsten 6 Gang! Ansonsten: Wer hat noch n schönes Originalgetriebe im Keller liegen...??
WhatsApp
hi
das schaltgetriebe ist wesentlich kleiner als das automatik,anders rum ist das eher ein problem.
ich würde mich an deiner stelle mal bei HIER melden. bin mir ziemlich sicher das er noch ein getriebe für nen 3,6er liegen hat.
WhatsApp
Anlasser dreht ins Leere und Getriebeschaden?
Wie soll das denn zusammenpassen?
Wäre es nicht sinnvoll, den eigentlichen Schaden herauszufinden, bevor man ain AT-getriebe sucht?

Bearbeitet von Bernd

WhatsApp
Ay Bernd

Das verstehe ich auch nicht so ganz. Warum dreht der Anlasser und der Motor springt nicht an? Hm. Könnte es vielleicht sein, daß die Elektronik meint, daß noch eine Fahrstufe eingelegt ist, obwohl man sich auf "Startposition" befindet? Bin gespannt was da der Fehler ist.

Audi V8
Für alle die einen Verbrauch haben und nicht darüber reden

V8 mäßige Grüße

Markus
WhatsApp
Ay Steffen
Recht haste ja.
Hm. Anlasser dreht, Motor will nicht, ist unter Vollast ausgegangen. Spritpmpe? Ich weiß. Ist Kaffesatz

V8 mäßige Grüße

Markus
WhatsApp
Anlasser dreht ins Leere oder er dreht den Motor leer??

wenn er ins Leere dreht ist der Anlasser putt oder der Anlasserkranz... aber das kannst eigentlich eh vergessen...

wenn der Motor leer dreht und nur nicht anspringt, was zum Geier soll das mitm Getriebe zu tun haben? "da der Motor beim starten nicht blockiert" hä? würde er blockieren wär alles gut?? oder wie?? wer hat dir so nen Käse erzählt??

gib direkt 12V auf die Spritpumpe, was passiert?

lies den Fehlerspeicher aus, vorher anlassern und Zündung dann NICHT zurückdrehen, es schreit nach Drehzahlgeber...
WhatsApp
Hi

So in etwa hatte ich das auch mal.. allerdings wars der Zahnriemen..

Frank
WhatsApp
Der Dicke von Jochen hat nichtmal 120000km auf der Uhr. Der ist fast noch neu
Ich würde zuerst mal alle Sicherungen checken und dann Fehlerspeicher auslesen. Das kann nix grossartiges sein, am allerwenigsten das Getriebe.
WhatsApp
Nimm doch einfach den Deckel vorne ab--die 2 6er Imbus schafft auch ein nicht versierter Schrauber...

Und dann mal starten--wenn der Motor leer dreht ist das ein Zeichen das Kompression weg ist....

Ist sowieso Kaffeesatzlesen hier.....Hellsehen kann keiner hier....und wenn doch : ICH HÄTT GERN DIE RICHTIGEN LOTTOZAHLEN FÜR MITTWOCH

Mfg
Jörg
WhatsApp
Umbau auf Schaltgetriebe ist aufwendig, frag mal den Thomas aus dem hohen Norden, wenn ich mich recht entsinne hat der es schon hinter sich.
Aber........
ich sag Dir, dass Getriebe isses nicht. Wegen dem Getriebe geht der Motor nicht aus. Und wenn sich danach anhört als ob der Motor dem Anlasser keinen Wiederstand entgegensetzt , sprich Kompression, liegt das an nem Übersprungenen bzw. gerissenen Zahnriemen, was zur Folge hat das Du 16 krumme Einlassventile hast. Der Kompressionstest bringts ans Licht.
WhatsApp
also wie der carsten schon sagt getriebe kanns nicht sein, übersprungen ist der zahnriemen auch nicht, der wird sich leider aufgelöst haben sonst wäre der öldruck nicht abgefallen..
am besten mal den deckel vorne links abschrauben und mal nachschauen...
WhatsApp
Hi,

wenn "eingekuppelt" ist, also D drin ist, und der DZG geht hopp, was ja passieren kann, dann geht der Motor nicht schlagartig aus, sondern läuft aus - geht mit anderen Worten ganz einfach in den Schubbetrieb über, bis der Wagen steht. Genauso langsam müsste auch der Öldruck fallen. Da er das aber offenbar schlagartig getan hat... tippe ich eher auf einen anderen Defekt.

G

Bastian
WhatsApp
Zündspulen oder Relais! Selbiges hatte ich bei meinem B4, nur da ist es eine Zündspule. Das beide gleichzeitig im V8 ausfallen ist eher selten. Daher mal nach den Relais gucken.....
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden