leise tackernde Hydrostössel unbedenklich?

24 Beiträge · 9.916 Aufrufe · gestartet

#1
Moin,

bei den A8-Freunden wird in einem aktuellen thread die Meinung vertreten, das ein dauerndes leises Tickern der Hydrostössel nur ein kosmetischer Fehler und nicht schädlich, somit auch nicht reparaturwürdig sei.

Nachdem's bei mir ebenfalls tickert und ich dies eigentlich machen lassen wollte, um evtl. Folgeschäden (eingelaufene Nockenwellen) zu vermeiden, würde mich eure Meinung dazu interessieren. Machen lassen oder tickern lassen?

Gruß
Armin
WhatsApp
#2
wir haben bei gut 90% aller Hydroklaperkandidaten erfolg gehabt. Wir machen erst die Liqui Molly Ölschlammspülung rein und nehmen davon 2 Dosen, weil eine nur für 5 Liter Motorenöl reicht. Das Aditiv kommt 200 bis 300 km vor dem Ölwechsel zum Motoröl. Danach nen ölwechsel mit Filter ( Wir verwenden beim V8 ausschließlich das 15W40, wird bei den neueren A8 aber keine Freigabe haben, aber 10w40 geht bestimmt). Nicht ne sauteure ultradünne Brühre rein sondern wie oben schon geschrieben ein 10W40 beim benziner, beim Diesel nach VAG-Norm. Gleich mit dazu 2 Dosen Liqui Molly Hydrostösseladitiv. Wenn es nicht schon gleich weg ist ist der Erfolg nach 100 bis 200 km zu hören.
WhatsApp
#3
Klasse, Anwort von einem Profi

Bisher läuft der Motor im LL-Intervall mit 5W30. Aufgrund verschiedener negativer Meinungen zu LL hatte ich schon mal die Umstellen auf ein jährliches Wechselintervall im Auge; in diesem Zusammenhang jedoch bisher nicht daran gedacht. Ob 10W40 freigegeben ist, werde ich mal prüfen. Im Hinblick auf die Kosten für den Austausch der Hydros scheint das tatsächlich ein sinnvoller Einstieg zu sein. Danke sehr für den Hinweis.

Darf ich noch nachfragen, wie Du - im Falle dessen ein "Umölen" keine hörbare Veränderung bewirkt, der Motor also zu den 10% gehört - weiter vorgehen würdest: Tickern lassen, solang es nicht "laut" wird oder Austausch Hydros oder Öldruckhalteventil (sofern vorhanden)?
WhatsApp
#4
Fehler weiter suchen, klackern lassen ist keine Option.
Welcher Motor ist verbaut und was für ein Baujahr?
WhatsApp
#5
"... klackern lassen ist keine Option."

Klare Ansage.

Verbaut ist ein 3.7 40V (MKB: AQG) Bj. 99 mit ca. 100 tkm auf der Uhr. Riemen mit allem was dazugehört wurde übrigends vor einem Jahr bei ca. 90 tkm gewechselt. Trotz der relativ wenigen Kilometer p.a. wird der Wagen nur Langstrecke gefahren mit Standzeiten bis zu 4 Wochen zwischen 2 Touren. Und es klackert warm genauso wie direkt nach dem Kaltstart.
WhatsApp
#7
Geräusche per Ferndiagnose sind immer so ne Sache........wirds gepostet kommt zu 99% Müll bei raus

WhatsApp
#8
Der guten Ordnung halber möchte ich das Ende der Geschichte nachliefern: Ursache des Geräuschs war eine schadhafte Nockenwelle; an der Spitze eines Nockens war auf einer Länge von 1-2 cm die Oberfläche "rauh" und matt, das runde polierte Teil am Hydostößel, auf das der Nocken drückt, war fest. Ich habe gleich beide Wellen und die Stößel tauschen lassen und nun hört sich der Motor wieder so an, wie es sein soll.
WhatsApp
#9
Denke mal nur laut:
Könnte eventuell doch das falsche Oil drin gewesen sein?
WhatsApp
#10
Tja, weiss man's?

Der Wagen war bisher nur bei dem Audi-Händler, bei dem er ehemals auch verkauft wurde und zuletzt bei einer freien Werkstatt, für die ich fast meine Hand ins Feuer legen würde. Auf den Rechnungen stand natürlich immer ein der Audi-Spezi. für Longlife entsprechendes Öl. Insofern kann ich's mir eigentlich nicht vorstellen; außerdem sah alles andere tadellos aus. Die Vermutung meines Schraubers erscheint mir da wahrscheinlicher.
WhatsApp
#11
In Antwort auf:

Die Vermutung meines Schraubers erscheint mir da wahrscheinlicher.





Was hatte DER genau vermutet ???

WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden