Zahnriemen - Verschleiß

33 Beiträge · 9.727 Aufrufe · gestartet

Hallo Enno,

danke fürs Bild, da wundert man sich, dass das Teil noch seinen Dienst tat.

Grüße
Bernd
WhatsApp
Der ist mal falschrum, um 180° verdreht eingebaut worden... das hat nix mitm ZR zu tun!! Das Bild kenne ich!!

Ich wars nicht!!!!
WhatsApp
Ich frag mich wie man das hinbekommt,
wenns passt fällt das Ding doch fast von alleine rein.
WhatsApp
eher nicht... da ist ein O-Ring der gegensperrt... wenn man nun meint es sei nur der O-Ring der klemmt (weil man meint die Nocken passen) und man zieht den Flansch mit den Schrauben an, dann ergibt sich jenes Bild...
WhatsApp
Die Leute bauen auch ein Armbanduhrwerk mitm Bello zusammen...
Ich habs mit einen Hand reingedrückt,
mit der anderern den Verteiler gedreht, bis es reingeplopt ist.
Wenns fluchtet kriegt man das Ding ohne viel Kraft rein.
WhatsApp
Tauschen kann man's bestimmt irgendwie, erhältlich ist es aber nicht. Besorge dir besser Ersatz von einem Schlachter, da ist es schon dran.
WhatsApp
Hallo Bernd.
Die umlaufende Feder auf der Nut herunterhebeln, dann den Paßstift dahinter heraustreiben, dann ist die beschädigte Klauenkupplung abnehmbar.
Leider weis ich nicht, ob es dieses Bauteil einzeln gibt - evtl. bei BOSCH, oder von einem Schlachter...

Gruß Manfred M.

PS.: die Stellung der exzentrischen Nasen des defekten Bauteils auf der alten Verteilerwelle bei der De- und Montage beachten!!! nicht, dass du um 180° verdreht das neue Bauteil auf die Welle montierst !
WhatsApp
Hallo Manfred u. Michael,

ich fürchte das Teil gibt es nicht einzeln, werde es aber mal versuchen.
Habe noch 2 Verteiler hier die sonst i.O. wären, verbaut ist im Moment ein guter.

Zum Zahnriemen kann man abschließend sagen:

Die Beschädigung, ist durch den Stift oben beim Nockenwellenrad auf der BS entstanden.
Dieser war locker und krumm. Der Riemen selbst war ziemlich locker und etwas gedehnt. Die beiden Umlenkrollen hatten wohl auch schon etwas Spiel.

Grüße
Bernd
WhatsApp
kannst mal schaun... gibt solche aus Bakelit (wie auf deinem Foto) und solche aus Stahl...
WhatsApp
wenn DAS nach em ZR Wechsel passiert ist.....ganz einfach: IHR habt gepfuscht !!!

WhatsApp
Der Riemen hat sich erst ziemlich spät, nach rund 60 TKM zerlegt (im vergangenen Jahr sah er noch gut aus). Im Nachhinein sieht es nicht nach einem Einbaufehler aus. Dehnen dürfte sich der Riemen nicht.
Beim Verteiler ist natürlich ein Fehler passiert.

Grüße
Bernd
WhatsApp
Das tat er und der Abrieb war auch entsprechend.

Grüße
Bernd
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden