Hello.
==References== 60 TKM behind it - and is not 3 years old.
Yes, it's a conti... strap, yet this wear seems unusual!?
We suspect defective ones on the clamping damper or. the pulleys.
greetings
Bernd
Timing belts - wear
33 posts · 9,727 views · started
Bereits das Gewebe kommt zum Vorschein.
Grüße
Bernd
Grüße
Bernd
Hallo Bernd.
Scheint aber auch, dass der Riemen nicht in der alten "Flucht" läuft, da man auf dem Riemenrad die Laufspur eines noch älteren Riemen sieht - dieser aktuelle Riemen scheint an der hinteren Riemenabdeckung zu scheuern.
Gruß Manfred M.
Scheint aber auch, dass der Riemen nicht in der alten "Flucht" läuft, da man auf dem Riemenrad die Laufspur eines noch älteren Riemen sieht - dieser aktuelle Riemen scheint an der hinteren Riemenabdeckung zu scheuern.
Gruß Manfred M.
überprüfe am besten mal ob das zahnriemenrad auf der kurbelwelle was ab hat. hatte ja mal so ein fall wo dieses gebrochen war und dann konisch war. dadurch war der zahnriemen dann einseitig überbelastet. anscheinend nicht sehr unüblich die hatten das zahnriemenrad im lager =)
Hallo Manfred,
die Flucht ist mir ebenfalls gleich aufgefallen u. habe es mit Deinem vergleichen (Bilder vom Wechsel). Der Abrieb kommt wohl von hinten - von was die Beschädigungen vorne kommen, ist bisher noch nicht klar.
@All
Habe gerade beim Händler wegen des Zahnriemens gefragt. Er hat als Herstellen einen von Optibelt. Sind diese Problemlos?
Das alte Set, damals mit dem Conti gibt es nicht mehr.
Edit: Der Optibelt scheint gut zu sein.
Grüße
Bernd
die Flucht ist mir ebenfalls gleich aufgefallen u. habe es mit Deinem vergleichen (Bilder vom Wechsel). Der Abrieb kommt wohl von hinten - von was die Beschädigungen vorne kommen, ist bisher noch nicht klar.
@All
Habe gerade beim Händler wegen des Zahnriemens gefragt. Er hat als Herstellen einen von Optibelt. Sind diese Problemlos?
Das alte Set, damals mit dem Conti gibt es nicht mehr.
Edit: Der Optibelt scheint gut zu sein.
Grüße
Bernd
Edited by BerndT
Aus Fehlern lernt man.
Ich verbaue nur VAG original. Für mich sieht das aus als ob der Riemen entweder überspannt ist oder im Riemenverlauf irgendwas verbogen oder falsch montiert ist ( im bereich des Umlenkhebels wo die Umlenkrolle sitz z.B.)
Ich verbaue nur VAG original. Für mich sieht das aus als ob der Riemen entweder überspannt ist oder im Riemenverlauf irgendwas verbogen oder falsch montiert ist ( im bereich des Umlenkhebels wo die Umlenkrolle sitz z.B.)
Einbaufehler kann man natürlich nie ausschließen. Es wurde aber nichts unter Zeitdruck verbaut. Neu werde ich wahrscheinlich den Optibelt nehmen. Sobald ich mehr weiss, berichte ich.
Grüße
Bernd
Grüße
Bernd
Meine WaPu hatten nen Lagerschaden,
da ist die Welle gekippt und der Riemen Richtung Motor gewandert und
hat ne Rille in die hintere Abdeckung gefräst.
da ist die Welle gekippt und der Riemen Richtung Motor gewandert und
hat ne Rille in die hintere Abdeckung gefräst.
War sie Original oder Zubehör?
Was mich bei den original Wapu etwas irritiert, ist das Schaufelrad aus Plastik, bei der Zubehör war dies aus Metall.
Grüße
Bernd
Was mich bei den original Wapu etwas irritiert, ist das Schaufelrad aus Plastik, bei der Zubehör war dies aus Metall.
Grüße
Bernd
Weis grad nicht, ach scheibe,
wollte noch den Namen raussuchen fürn anderen Thread,
voll verschwitzt...
wollte noch den Namen raussuchen fürn anderen Thread,
voll verschwitzt...
das brauch Dich nicht zu irritieren. Beim V8 hatte ich bislang noch keine Probleme damit. Und wenn sich das Rad löst, war der Motor zu heiß oder das Teil schon 250.000km drin.
Danke für die Info!
Grüße
Bernd
Grüße
Bernd
Hallo Mario.
Ja, das war mit meinem Thread zum Pumpenrad aus Kunststoff vs. Metallgussrad - mich hat dies auch irritiert, dass die werkseitig verbaute WaPu mit Metallpumpenrad und die Austausch-WaPu von VAG nun mit Kunststoffpumpenrad ausgestattet ist.
Gruß Manfred M.
Ja, das war mit meinem Thread zum Pumpenrad aus Kunststoff vs. Metallgussrad - mich hat dies auch irritiert, dass die werkseitig verbaute WaPu mit Metallpumpenrad und die Austausch-WaPu von VAG nun mit Kunststoffpumpenrad ausgestattet ist.
Gruß Manfred M.
Hallo Bernd
Im Anhang Deine zermatschte Verteilerwellenkupplung. Weshalb es aber diesen Passstift am Nockenwellenrad (Zylinder 1-4) so verbiegen konnte, so das Dieser am Zahnriemen schliff, ist mir noch ein Rätsel.
Gruß
Im Anhang Deine zermatschte Verteilerwellenkupplung. Weshalb es aber diesen Passstift am Nockenwellenrad (Zylinder 1-4) so verbiegen konnte, so das Dieser am Zahnriemen schliff, ist mir noch ein Rätsel.
Gruß
das hab ich ja noch nie gesehen,das die verteilerwellenkupplung so aussieht