Unstabieler Crouse Control

5 Beiträge · 650 Aufrufe · gestartet

Hallo V8 Gemeinde
Hatte diese Woche die Freude meine 250 Pferdchen plus Chip freien Auslauf zu gönnen. Bin vier mal nach
Stutgart geprescht. Musste heute zwar ca 10 Glatteisleichen ausweichen, aber eben, Aussentemp Anzeige
und Brücken im Auge, erspart unfreiwilliges Frage Antwortspiel mit den Ordnungshütter ??!!!.
Aber eben so glatt wie auf dem Eis lief es doch nicht. Mit 180 den Crouse Controll eingeschaltet spielten
die Pferdchen verückt. Bergab Spritverbrauch gemäss BC 0.00 ( ich fast an der Scheibe ) dann wieder 4 Ltr
Pro Hundert ( ich wieder im bequemen Sitz ) und gleich wieder 0.00. Ein ewiges hin und her.
Sobald Leistung gefragt ist, dann gleich wieder volle pulle nach vorne.
Habt ihr eine Idee
Gruss Ruedi
WhatsApp
Hallo Ruedi.
Hatte mal ähnliches Prob.
Im Schiebebetrieb schwankte die BC-Anzeige zwischen 0 und 0,9 Liter Momentanverbrauch hin und her.
Beim Gasgeben widerwillige Annahme und dann schlagartige Gasannahme. Waren richtige Schläge im Antriebsstrang zu spüren. V8 abgestellt, nach ein paar Stunden wieder losgesfahren, Fehler trat nicht gleich mehr auf, eher willkürlich.
Hab damals das Leerlaufstabilisierungsventil gereinigt und so einen Benzinzusatz gegen Ölkohleablagerungen in den Tank gegeben und öfters wiederholt.
War dann wieder weg.
Gruß Manfred.
WhatsApp
Hallo Manfred
Danke fuer den Typ. Werde es gleich ausprobieren. Morgen dem Leerlaufventiel mit Bremsreiniger zu Leibe rücken und nächste Woche einen Benzinzusatz beimischen. Weiss zwar nicht welchen, werde mich aber schlau machen.
Tks Ruedi
WhatsApp
Ay Rüdi,

wenns das Leerlaufventil nicht war wird es die Lambda-Sonde sein. Wackelnder Spritverbrauch und pendelnder Schiebebetrieb haben zu 80% diese Ursache.
Die sitzt im Hosenrohr und ist relativ schnell getauscht.

Das heißt übrigens Cruise Control
*klugscheiß* ;-)

Sandman
WhatsApp
Hi!

wenn die Gasannahme schlagartig ist und er im Schiebebetrieb pendelt und anfängt zu rucken liegt das am Drosselklappenpoti. Versuchen mit einstellen (oder lassen bei Audi) oder erneuern.
Lambdasonde ist ein Pendeln im Lastbetrieb und nicht im Schiebebetrieb. Leerlaufsteller ist permamente anzeige von über 0.0 litern im Schiebebetrieb.

MFG
Ronny
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden